Schwere Entscheidung (13,3" - 14")

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für mein Maschinenbaustudium (und natürlich auch um privat mobiler zu sein) ein geeignetes Notebook.

Gespielt wird eher weniger darauf, aber das ein oder andere Game sollte schon laufen.
Besonders viel wert lege ich hierbei auf eine sehr hochwertige Verarbeitung, sowie gute Displays, Touchpads und Tastaturen.

Ansonsten in Stichpunkten was ich genau suche damit keine weiteren Fragen auftreten:

- 13,3" - max 14 "
- gute Leistung
- am liebsten mit nVidia GPU wegen Cuda Unterstützung
- super Akkulaufzeit!
- wertige Verarbeitung
- Glare oder Matt Display ist mir inzwischen egal solange das Display ordentlich hell wird
- 1000 EUR max. 1050 EUR (Schmerzgrenze)

Ich habe eigentlich schon recht viel recherchiert und habe mich inzwischen auf zwei Notebooks fixiert, welche meinen Ansprüchen gerecht werden.

Zum einen das ASUS U33JC Bamboo
Besonders gefällt mir hier die USB 3.0 Schnittstelle und das extravagante Bambusdesign gepaart mit Aluminium welche laut Testberichten sehr hochwertig verarbeitet sein soll. Auch die Core i5 CPU ist sehr nett. Der Akku sollte auch nicht allzu früh schlapp machen.

Zum anderen (wer hätte das gedacht) das Apple Macbook Pro 13 (mid 2010)
Hier ist es vor allem das sehr schicke Design, das wohl beste Touchpad und eine hervorragende Tastatur. Die CPU Leistung ist zwar etwas geringer, dafür ist die GPU Leistung etwas höher (obwohl nur Shared Memory). Auch soll der Akku ordentlich durchhalten.
Etwas abschrecken tut mich allerdings das neue Betriebssystem welches für mich absolutes Neuland ist. Habe zwar schon bei Kumpels damit herum gespielt und war absolut Begeistert aber es ist eben doch etwas neues für einen langjährigen Windowsuser, der nebenbei auch noch bei Windows 7 bleiben wird (Desktop PC).

Ich würde gucken, ob die für das Studium benötigten Programme unter Mac OSX laufen oder es ein Pendant für Mac OSX gibt. Danach, wäre zum Beispiel ein wichtiger Punkt beim Macbook geklärt.

Also ich würde mich def. für das Macbook entscheiden. Auch wenn das Design des Asus auch ziemlich schick ist, ist in Sachen Design und ich schätze auch in Sachen Haptik und Verarbeitung das Macbook einen Tick besser.

Ich persönlich würde außerdem eine etwas stärkere GPU einer etwas stärkeren CPU vorziehen.

Und wenn dir Mac OS X nicht gefällt, kriegst du im Zuge deines Maschinenbau Studiums sowieso Zugang zum MSDNAA Programm und somit kannst du dir Windows 7 Professional kostenlos runterladen und mit Bootcamp installieren, hast jedoch dennoch die Möglichkeit Mac OS X zu nutzen, was du beim Asus nicht hast, zumindest nicht legal.

das asus ist ein traum. wenn ich nicht schon ein 13er hätte, dann würde ich mir dieses kaufen. nur der preis stört ein wenig. ist aber wohl gerechtfertigt, bei der optik.

ich würd auch das macbook nehmen man muss sich zwar als langjähriger windows user ein wenig umstellen aber hat man sich mal an osx gewöhnt will man nichts anderes mehr

Naja wenn Macbook, dann wollte ich eigentlich OSX durchgehend nutzen; da Windows 7 recht viel Akku schluckt.

Ansonsten danke für die Antworten.
Freue mich auf weitere "Entscheidungshilfen".
Ergänzung ()

Also ich habe mich für das MacBook entschieden. Hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde.

kannst dir ja 2 wochen anschauen falls es nicht gefällt einfach zurückschicken. das nimmt apple ohne wenn und aber an.

Zurück
Oben