schwere Entscheidung AMD oder Intel Sys...

Hardball

Ensign
Hallo werte Spezialisten

da ja AMD nun mit dem Sockel AM2 die Anbindung von DDR2 Speicher ermöglicht und ich eigntelich mal wieder etwas mehr Leistung haben möchte stellt sich mir jetzt die Frage was ich wohl besser kaufen würde. ich habe mir mal ein AMD und mal ein Intel System zusammen gestellt und frage mich nun was ich wohl besser kaufen sollte. der PC wird hauptsächlich zum Gamen und für leistungsintensive Anwendungen benutzt klar auch mal zum surfen und so aber hauptsächlich zum Zocken.

Die Komponente die ich gerne Tauschen würde wären
CPU (Dualcore bevorzugt)
RAM (2x 1GB Set mit 800MHZ)
MoBo (PCI-X SATAII inkl. RAID am liebsten von ASUS oder MSI)

Idee für AMD AM2 System:

CPU
AMD Athlon 64 X2 3800+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor AM2 Sockel
optimaler realtakt mit 2ghz für die 800mhz RAM Riegel da gerader Teiler möglich

Mobo
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2
da ich einfach von Asus überzeugt bin denke aber das es auch anderes Gutes gibt

RAM
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Kombi Corsair und Asus mit Nforce 4 SLI chipsatz hat mich bis jetzt überzeugt.

Idee für Intel System

CPU
Intel Pentium D 940, Dual Core, 3.2 GHz, 2x 2MB

MoBo
Asus P5WD2 Premium, Intel 955X, Dual-Core, Universal PCI-E

RAM
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5

So nun zu meiner Frage

Welches der beiden Systeme würde wohl besser laufen? Was könnte man noch optimieren?
Wo wird Lleistung verschenkt? Was wäre wohl besser im Zusammenspiel?

der Preisrahmen beläuft sich auf ca. 1100.- SFr. inkl. Versand und alles
das sind ca. 690 Euro so über den Daumen...

der Rest des Systems:

Gehäuse: Chieftec 601
Netzteil: Be Quiet mit 470 Watt
Harddisks: 2x 80 GB Hitachi im Raid 0 als Systempartition
1x 160 GB Samsung als Datenplatte
Grafikkarte: ASUS GForce 7800 GT
Laufwerke: DVD Brenner und DVD Laufwerk von Lite On sowie Disklaufwerk

mom. noch CPU AMD 64 3500+ (939)
Mobo ASUS SLI Deluxe mit Lüfter :-)
RAM Corsair Twinx 2x 512MB DDR mit 400Mhz

für eure Antworten bedanke ich mich herzlich und falls noch Informationen fehlen sollten
beantworte ich eure Fragen gerne.

gruss
Hardball

Weiss denn keiner von euch Spezialisten einen Rat für mich?
keine Antworten, keine Verbesserungsvorschläge, keine Meinungen??

schade eigentlich... ist die Frage so komplex?

Das nun zu kaufen wäre totale geldverschwendung, zumal dein system ja noch für quasi alles schnell genug sein sollte.
Ab 23.juli werden die amd x2 um welten billiger und bei intel der conroe rauskommen. dann ist es an der zeit sich nochmal gedanken zu machen.

Warte noch und hohl dir einen Conroe (Intel Core 2). Weil so schlecht ist dein Aktuelles System ja nun wirklich noch nicht.

Ansonsten würd ich mal denken das beide Syteme etwa gleich schnell sein werden, der AMD vieleicht etwas schneller.

Danke für deine Antwort, ich dachte mir einfach das ich wohl besser wechseln würde solange ich für meine "alten" Teile noch etwas geld bekomme aber dann werde ich wohl
noch etwas warten. Die Leistung ist zur zeit noch genügend für alles das stimmt.

dann werde ich also mal warten und Tee trinken und schauen was sich in zukunft so tuen wird.

das Thema kann sonst geschlossen werden!

Also wenn du mehr power haben willst hol dir doch entweder en X2 3800+ oder 2x1GB der Rest des Systems reicht ja wohl dicke.

AM2 ist reine Geldverschwengung genauso wie Intel meinermeinung nach aber das liegt warscheinlich daran das ich en AMD Freak bin.

warte bis zum 24.Juli und hol dir dann entweder COnroe (aber bis der wikrlichverfügabr ist, sieht man jez an AM2, wirtds bestimtm dauern) oder ebn dann einen Preisgesenkten AMD ;)

Mfg

benni89 schrieb:
Also wenn du mehr power haben willst hol dir doch entweder en X2 3800+ oder 2x1GB der Rest des Systems reicht ja wohl dicke.

AM2 ist reine Geldverschwengung genauso wie Intel meinermeinung nach aber das liegt warscheinlich daran das ich en AMD Freak bin.

Ja dan erklär uns mal wieso der neue Intel nur Geldverschwendung sein soll wo er doch um welten schneller, günstiger und viel Stromsparender ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas aufrüsten willst, würde ich dir raten einen günstigen X2 (nach der Reduzierung) sowie 2 GB Ram zu kaufen. Ansonsten ist dein Sys doch echt noch Top.;)

Gruß Charmin

Ich würde an deiner stelle bis mitte Juli warten und sehen was die neue Conroe Generation bringt. Laut den test würde ich mir den neuen Conroe vormerken lasssen;)

Also dafür, das Du einen universellen PC aufbauen willst, ist es fast Latte, ob X2 3800+ oder D940.

Auch mit aktuellen Komponenten im mittleren Preissegment kannst Du spielen und andre rechenintensive Anwendungen ausführen. Warten auf AM2 oder Core 2 Duo/Solo halte ich für nicht angebracht. Es sei denn, Du investierst mehr Geld und hast halt länger "Ruhe vorm erneuten aufrüsten".

Da seit dem Presler Intel das Temperaturproblem weitgehend in den Griff bekommen hat, wäre das eher meine Empfehlung. Klar gibts hüben wie drüben halt Situationen, in der mal der Intel und dann mal der AMD die Nase vorn hat. Aber egal, was die Leute sagen, beide liegen preislich nah beieinander AFAIK und spielen kann man mit dem Intel bestimmt auch gut.

Falls Du dann mal auf die Idee des übertakten kommst und über entsprechende Kühlung verfügst, sieht der AMD faktisch schnell kein Land mehr.

Was ich mir auch schon überlegt habe im hinblick auf den Prozessorwechsel von Intel, wie wäre es wenn ich mir jetzt ein Mainboard kaufen würde das auch den Core Duo unterstütz? ich meine jetzt einen pentium D und dann wenn nötig auf dem selben Board und dem selben RAM einfach die CPU wechseln... wäre das eine Möglichkeit?? ich bin bisher mit AMD recht gut gefahren aber ich bin immer offen für neues und wenn ich dadurch die möglichkeit bekomme für "geringes" Geld falls nötig mit dem Core Duo aufrüsten zu können um so besser...

Falls ich ein Intelsystem aufbauen möchte welches Mainboard wäre mit dem Fokus auf den Core Duo das richtige. ich brauche kein SLI oder Crossfire aber hätte gern ein Board mit mind. 4 SATA II ports... und mind. 2 PCI Slots für WLAN und Soundkarte (Audigy 2ZS)

danke für eure Vorschläge und Meinungen

Hey Simon vielen Dank für den Link... werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
denke also das es wohl eher richtung Intel System geht bin aber noch nicht ganz sicher
mal weiter schauen und sich schlau machen...

hey beschäftige mich eich den ganzen tag mit solchen sachen
mein onkel ist hardware tester und ich mus ganz ehrlich sagen

1.AMD zockt Intel bislang von der Leistung total ab
2.Intel ist meines erachtens nach ein betrüger das muss aber jeder selber entscheiden
3.Intel klar teurer im P&L verhältnis
4.Intel DCs sind keine echten DCs da sind nur 2 speicherchips drin in AMD sind richtig 2 prozessoren drin;)
dann dein SYS is eich total aktuell
wenn dann würde ich ram dazu kaufen und vllt. nen 3800+ x2er oder wenns von deinen mitteln her nich so knapp ist einen 4200+ x2er (kann ihm nur für sprechen top leistung top preis) schau halt ma hier da ist es echt ein fairer preis www.mindfactory.de
AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB tray E4-Stepping für 286 € kein betrug hab ihn da auch gekauft

zieht alle Intels ab:p :cool_alt: ;) :)

Timi schrieb:
4.Intel DCs sind keine echten DCs da sind nur 2 speicherchips drin in AMD sind richtig 2 prozessoren drin;)
Totaler Blödsinn. Intel Dualcores sind genauso 2 Cores wie beim A64 X2. Beim A64 sind sie lediglich in ein DIE zusammengefasst. Was beim Pentium D nicht der Fall ist. Dennoch hat der 2 echte cores.

Timi schrieb:
zieht alle Intels ab:p :cool_alt: ;) :)
Wie lange noch? Spärestens ab ende Juli hat AMD ein ganz großes Problem. Oder wieso meinst du wohl gehen derzeit die Preise so in den Keller? Klar. Absatz machen bevor es nix mehr zu verkaufen gibt.

STFU-Sucker schrieb:
Wie lange noch? Spärestens ab ende Juli hat AMD ein ganz großes Problem. Oder wieso meinst du wohl gehen derzeit die Preise so in den Keller? Klar. Absatz machen bevor es nix mehr zu verkaufen gibt.

Und das ist jetzt totale Blödsinn von Dir. AMD hat noch einiges im Petto.

AMD ist und bleibt die erste Wahl was Zockerrechner angeht.

AMD oder Intel da wird man sich immer streiten können. Es kommt wie immer auf den Zeitpunkt drauf an. Und in den nächsten Monaten wird der Intel ganz klar die besser wahl sein.

Zurück
Oben