Schwere Entscheidung: Dell U vs Dell S / IPS oder TN?

Magineer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,

bin gerade etwas hin- und hergerissen. Ich hätte gerne quasi jetzt, gleich und sofort gerne einen Monitor, an den im Moment nur ein Surface Pro 4 angeschlossen werden würde, ab und zu vielleicht mal das MacBook Pro 13 meiner Frau und noch ein 2019er Dell XPS 13 (9580) - also im Prinzip nur ultramobile Laptoprechner, auf denen wenig bis gar nicht gespielt wird (maximal halt Hearthstone) und der Hauptteil der Nutzung im Bereich Office und beruflich eingesetzter spezifischer Schreibsoftware (Final Draft, Fade In, Scrivener, Ulysses) liegt - gutes Schriftbild ist also wichtig. Zusätzlich wird gelegentlich Video Editing betrieben (FCP, Da Vinci Resolve, kein Premiere), Bildbearbeitung eher weniger. Eigentlich ein klarer Anwenderfall, allerdings möchte ich eventuell irgendwann in diesem Jahr vielleicht auch noch nen zusätzlichen Desktoprechner ranhängen, der für halbwegs aktuelle Games herhalten soll (eher RPGs & Sims, gelegentliche Shooter nicht ausgeschlossen, nicht kompetitiv). Und da liegt mein Dilemma:

Ich habe im Prinzip zwei Monitore im Auge, beide von Dell und beide genau so schlicht, wie ichs mir wünschen würde.

Zum einen den S2719DGF, der den Vorteil von 144Hz, einem günstigeren Preis und einem größeren USB-Hub mitbringt, aber halt als (wenn auch gutes) TN-Panel im Haupteinsatzzweck Office eher suboptimal ist und keinen USB-C-Anschluss hat. Letzterer ist halt so ein Komfortfall, den ich schon gern haben würde.

Auf der anderen Seite steht der neue U2719DC, für den es im GESAMTEN FUCKING NETZ kaum relevante Berichte gibt, obwohl der ewig lang schon draußen ist und die Vorgänger (2715, 2717) ja durchaus oft genutzt wurden. Vorteile liegen auf der Hand: IPS, USB-C, allgemein gelobtes Dell-Panel zumindest bei den Vorgängern. Nachteile: Klar, hat halt nur 60Hz, weniger USB-Anschlüsse (2 vs 4) und kostet ca. 150 Tacken mehr derzeit. Falls ich mal auf Dual-Setup umsteige, spielt das schon ne Rolle, und auch so - für den Unterschied kann ich mir schon ein nettes Mecha-Keyboard hinstellen.

Was soll ich machen? Was ist das kleinere Übel? Schöneres IPS haben und USB-C nutzen können, oder lieber TN in Kauf nehmen, dafür für spätere mögliche Games gerüstet sein und letztlich auch noch weniger dafür bezahlen? Ist der Nachteil von TN (speziell des Dell-TN) bei hauptsächlicher Office-Nutzung wirklich so drastisch? Wirken sich die 60Hz vom IPS auf der anderen Seite wirklich so dramatisch auch auf produktive Arbeit aus, oder werde ich das nicht merken? Derzeit einziger Vergleichsmonitor im Haus ist der iMac (2011), und an den kann ich leider ja nix externes anschließen.

TL;DR: Lieber Dell U2719DC oder Dell S2719DGF für 90% Office und Videoediting? :-) Späteres Dual-Setup nicht ausgeschlossen, eher angestrebt. Oder wäre die eierlegende Wollmilchalternative einer der neuen Dell Ultrawides zwischen 34 und 38 Zoll? Erfahrungsberichte willkommen und vielen lieben Dank an alle!
 
Jetzt mal rein vom Use Case her: Warum nicht mischen, wenn sowieso ein Dual-Setup angestrebt ist? Dann kannst du beim Video Editing die Timeline auf den TN legen und den auch zum Zocken nutzen und den farbkritischen Kram auf den zweiten Monitor legen.

Das TN vom S2719DGF klingt in den Reviews ja relativ magisch, von daher bietet es sich vielleicht an, damit zu starten. Vielleicht erfüllt der ja schon alle deine Ansprüche.

Rein aus Interesse: Was macht USB-C so sagenhaft viel praktischer? Das Surface Pro hat doch nen Display Port?
 
Hi,
ich gebe jetzt einfach mal kurz meinen Senf dazu.

Vorab:
Bin selber 1080p/60Hz (IPS) - Augenkrüppel. Daher am besten schon mal das Salz bereitstellen.
Wie sich die beiden Monitore in der Praxis schlagen kann ich nicht sagen.

Meine Meinung zum TN-Panel:
  1. Wie stark du den Unterschied zwischen 60/144Hz wahrnimmst kannst nur du sagen.
  2. Hohe FPS/Hz - Zahlen sind primär bei Shootern von Bedeutung.
  3. Der Desktop-PC müsste daher dem entsprechend potent sein (Preis) um die 144Hz wirklich zu nutzen.
  4. Das TN-Panel unterstützt "AMD FreeSync" -> Primär für AMD-Grafikkarten gedacht. Nvidia-Grafikkarten können zwar seit kurzem auch FreeSync Monitore befeuern. Das funktioniert aber nur bei wenigen Monitor-Modellen bisher gut. Bei den Restlichen eher so lala. (Nvidia soll bisher etwa 300 Monitore getestet haben und etwa 15 werden offiziell unterstüzt -> Selber schauen falls du Nvidia-Grafikkarten bevorzugst).
IPS-Panel:
  1. Ich bin großer Fan der Blickwinkelstabilität. Besonders bei farbsensitiven Sachen.
  2. 60Hz reichen mir persönlich bei Strategie-, Aufbau- und Rollenspielen vollkommen.
Mein Käse als Gedankenanstoß.
 
Ich habe den Dell S2719DGF und bin zufrieden ;-)

Bis vor kurzem hatte ich einen HP LP2065 im Einsatz, etwa seit 10 Jahren. Der hatte IPS und 1600x1200 Pixel.
Aber richtig toll war der nie. Trotz IPS auch nicht besonders blickwinkelstabil. Außerdem hatte er das berühmte IPS-Glitzern. Ich kam mit ihm zurecht, eine Augenweide war das Bild aber nicht.

Dann wollte ich letzten Herbst mal was neues. Da ich nicht besonders viel mit dem Rechner mache, sollte es günstig sein. Habe mir dann bei Notebooksbilliger für 169 Euro den HP Omen 25 geholt, war mir zu unscharf und zu pixelig. Dann hier aus dem Forum gebraucht den AOC AGON AG241QX, WQHD, 144Hz, Test bei Prad recht gut. Trotz TN hatte er aber IPS-Glitzern und die Schrift in Browser & Co war nur schlecht zu lesen. Zum Spielen Top, zum Arbeiten Flop. Dann habe ich gedacht, wieder eins runterschalten, lieber gut lesen als zocken, und nen BenQ BL2411PT bestellt. Bild Top, zum Spielen Flop, da nur 60Hz und ich hatte mich schon zu sehr an die 144Hz gewöhnt.

Nun habe ich den Dell S2719DGF und habe nichts zu meckern: Die Blickwinkelabhängigkeit interessiert mich am Schreibtisch wenig, sie ist aber nicht so schlecht, wie es bei TN oft dargestellt wird. Ab 45° Blickwinkel ändert sich die Darstellung etwas, aber wenn ich davor sitze, ist das Bild bis zum Rand gleichmäßig. Ist ok, wollte ja keine Glotze. Counterstrike & Co sind perfekt mit den hohen Bildraten, der AOC hatte manchmal Blackouts und zeigte nur schwarzes Bild alle paar Sekunden.
Das wichtigste aber: Das Coating! Kein Griesel, kein Glitzern, Schrift ist sehr gut lesbar. Für mich der ideale Allrounder. Scharf, wenn ich arbeite, schnell, wenn ich zocke. In diversen Tests wurde seine gute Farbtreue hervorgehoben, kann ich nicht beurteilen, aber beim Arbeiten und Spielen fehlt mir da nichts. Keine Ahnung, warum manche im Büro IPS brauchen, ob Word in den korrektest möglichen Farben dargestellt wird, ist mir eigentlich egal. Beim Spielen kommt es auch nicht so auf Farbtreue an.
Wichtiger ist da für mich: Kein Glitzern, kein Backlight-Bleeding, kein IPS-Glow. Die Beleuchtung ist auch sehr gleichmäßig.
Für die 350 Flocken mit Versand, die man derzeit bei Dell zahlt, ist der Monitor ein No-Brainer, denke ich.
Ich werde ihn wohl wieder 10 Jahre nutzen. Ich lebe lieber mit der gegenüber IPS vielleicht etwas eingeschränkten Wahl des Blickwinkels, als daß ich auf Schärfe verzichten würde. Wie man so liest, liegt das vor allem am aggressiven Coating, daß bei vielen Monitoren zwar jegliche Reflexion vermeidet, aber die Schrift unlesbar macht. Der Dell ist angeblich semi-glossy, aber Reflexionen habe ich hier trotz Fenster links und hinter mir und auch mit Schreibtischlampe keine sehen können...

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter!
 
Also ich hab seit heute auch den S2719DGF und ich denke meine lange Suche ist beendet. Out of the box finde ich die Farben schon sehr angenehm, lediglich bei der Schärfe für Schriften muss ich noch etwas üben. Also für mich z.Z. ein wunderbares Teil.

In den letzten Wochen hatte ich u.a. die Topmodelle für Gamer von Asus, AOC, Benq sowie HP hier stehen, alle sind bei mir durchgefallen. Gut ich bin da kein Experte und sehr eigenwillig bei der Bewertung, aber ich denke jetzt nach 10 Std S2719DGF habe ich das passende Modell für die kommenden Jahre gefunden.
 
Hallo zusammen,

und danke für das Feedback, ich seh jetzt auch etwas klarer, hoffe ich. :-)

@ildottore -
Ja, eine Mischung hatte ich auch in der Überlegung, war jedoch von einigen Erfahrungsberichten abgeschreckt, die da meinten, der eventuelle Farb- und Handlingunterschied würde auf die Dauer im Alltag irritieren.
Zum USB-C: Klar, fürs Surface reicht der DP, aber Macbook und Dell XPS können doch auch über USB-C angeschlossen und sogar geladen werden, das stelle ich mir schon sehr komfortabel vor - so eine Einkabellösung ist halt was Aufgeräumtes.

@Scheinriese -
Ja, die 144 Hz (beim Dell ja eher 155 Hz) werden ja generell als Gamingvorteil gepriesen, allerdings habe ich hier im Forum auch schon Stimmen gelesen, die meinten, dass davon auch die normale Bedienung profitieren würde. Ich kann halt selbst für mich nicht beurteilen, ob ich nen ultraflüssigen Mauszeiger beim Schreiben oder Scrollen brauche oder ob ich den Unterschied überhaupt bemerke. Ich hab eher Angst, dass die Schrift beim TN unschärfer oder ausgefranster als beim IPS ist. Das soll wohl ein Problem mit VA-Panels sein, und technisch liegt TN da ja noch eine Stufe drunter.
GSync ist mir relativ egal, auch für später. Keine Ahnung, ob es eine Nvidia im Gaming-Rechner wird, aber ich hoffe, dass AdaptiveSync bei den Dells seinen Dienst auch ordentlich verrichten wird.

@Marcus Hax0rway -
Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man 144Hz wirklich so extrem merken soll, grad beim Schreiben oder in Final Cut. Da ich es in meinem geschilderten speziellen Entscheidungsfall günstiger kriege, als wenn ich mich für den Ultrasharp entscheiden würde, würde ich es natürlich mitnehmen.

@towika -
Danke für den Erfahrungsbericht, hilft enorm weiter und nimmt mir zumindest die Angst, die bei den TN-Horrorstories ja immer irgendwo mitschwingt, was Bildqualität anbetrifft. Vor allem, wenn die Schrift auch wirklich scharf ist, dann ist das ja genau das, was ich will. Klingt echt gut. Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviel Gedanken, aber meine derzeitigen Orientierungseindrücke stammen aus dem Mediamarkt, und da sieht MIT ABSTAND jeder einzelne Monitor scheußlich aus - verschwommen, verzerrt, unscharf, falsch aufgelöst. Ich hab keine Ahnung, wen das überhaupt zum Kauf verleiten soll. Deswegen kann ich auch keine aktuellen Einschätzungen geben, ob ich eher der TN- oder IPS-Typ bin. Nicht mal, was VA angeht, aber da scheinen die Meinungen ja überwiegend negativ zu sein. Das von dir geschilderte Coating klingt auch annehmbar, und vor allem die weitgehende Fehlerfreiheit des Dell. Ich hab natürlich auch keine Lust auf Panel-Lotterie.

@Rene666 -
Auch dir vielen Dank. Das bestätigt mich schon ziemlich in meinem Entschluss, wenn es hier so viele positive Meinungen gibt. Vielleicht greife ich auf den Vorschlag vom Anfang zurück, und besorg erst einen S2719DGF und wenn der dann passt, stell ich irgendwann entweder einen zweiten daneben oder hol den U2719DC dazu. Bei dem wundert es mich einfach, dass es keinerlei Tests oder Videos gibt, obwohl gerade die Ultrasharp-Reihe ja durchaus zu den bekannteren auf dem Markt zählt.

In sachen Bildqualität bin ich jetzt schon mal beruhigter, bleibt bei der Entscheidung jetzt nur noch die Frage der Konnektivität - und ob diese Frage auch 150 Euro Aufpreis wert ist. Oh mann... :-(
 
Also das die Schrift bei einem TN unschärfer als bei einem IPS aussieht kann ich mir nicht vorstellen hatte beides schon und da kein Unterschied gemerkt.
Die Auflösung macht da eher den Unterschied und 1440p auf 27" sieht einfach Sahne aus.
Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren 😅
Ich kann dir auch den S2179DGF empfehlen hat ein super klares Bild und die Farben sind für ein TN Panel wirklich sehr gut schon ihr of the Box.
Was die 144Hz angeht empfindet das natürlich jeder anders und es gibt immer Kommentare wie das menschliche Auge kann eh ne XX fps wahrnehmen...
Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen 60 und 144Hz enorm.
Letztens hatte eine Kollegin sich auch einen 144Hz Monitor geholt gehabt und nach der Aktivierung war sie überrascht wie viel besser sich alles schon auf dem Desktop anfühlt.
Das ist aber wie gesagt alles persönliches empfinden und man muss es selbst erst einmal gesehen haben.
Aber wie über mir schon geschrieben wurde ist der 2719 erste Sahne.
Mein Asus vorher auch 27" 1440p aber so ein raues coating das alles nie wirklich scharf wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin beruhigt. :-)
Ich hatte hier nur mal gelesen, dass wer schrieb, dass es Blödsinn sei, auf TN quasi zu "downgraden", wenn die Office-Nutzung (wie bei mir) überwiegt. Gilt die Formel Office = IPS also nicht mehr so uneingeschränkt? Hat hier jemand ein TN-Panel hauptsächlich im Office-Einsatz?
 
Grundsätzlich, ist das auch immer eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Ich habe mich in den letzten Wochen leider auch sehr oft nach Bewertungen und Tests gerichtet. Daher gingen zum Leidwesen mancher Onlinehändler insgesamt 5 Monitore zurück. Bei dir kann es am Ende natürlich genau umgekehrt sein, dass unter den Monitoren, die für mich nicht passend waren, genau der richtige für dich dabei ist und der Dell nicht passt.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich seit gestern den genannten Dell Monitor. Leider ist kein Displayport Kabel dabei. Dies kam dann auch erst heute an und ich muss sagen, bei der Auflösung 2560 x 1440 px, die für mich neu ist, und jetzt den 144 Hz geht mir schon das Herz auf. Bin schon am überlegen, ob ich meine eigentlich guten HP Elitedisplay 240 nicht noch durch zwei weitere Dell Monitore ersetze.
 
Sind gar keine Kabel dabei oder nur das DP nicht? Ich bräuchte fürs Surface ja ohnehin ein MiniDP auf DP (und hoffe, dass die im Prinzip auch alle gleich gut/schlecht sind).
Geistig bin ich ja schon auf den TN eingeschwenkt und denke, der wird es werden - wobei das vor allem auch daran liegt, dass es ohnehin keinerlei Erfahrungen mit dem U2719DC zu geben scheint.
 
Enthalten sind ein HDMI-Kabel, ein sUSB Kabel. Es fehlt nur das DP-Kabel, das hatte ich mir noch gestern fix bei Amazon bestellt. Bei mir sieht nämlich die Konstellation so aus, dass ich den Dell via DP am PC und die anderen beiden via HDMI angeschlossen habe. Zeitgleich sind die HP Monitore wieder via DP und der Dell via HDMI an mein Arbeitsnotebook angeschlossen. War für mich günstiger als so eine teure DP/USB/HDMI Switch Lösung.

Notfalls bestellst dir halt beide Monitore und entscheidest dann im direkten Vergleich, welcher Monitor dir mehr zusagt. Von dem Dell s2719dgf bin ich für meinen Teil sehr überrascht, v.a. weil ich diesen nicht nur angenehm beim Zocken, gestern zwei drei Runden Battlefield 1, sondern auch im Desktop-Betrieb finde. Und das war mir am Ende wichtig. Deshalb schlägt dieser Monitor für mich auch die Benq Zowie e-Sports Monitore, die sicherlich in Punkto Gaming sehr gut sind, aber für den Desktop-Betrieb für mich nicht ausreichend waren.
 
Vielen Dank, ich glaub, ich wag's ... Lieferzeit hin oder her, ich hab jetzt durch dich noch mal den letzten Anstoß bekommen und denke, ich bestell den Monitor. Mehrere zu ordern ist so 'ne Sache ... ich hasse den Aufwand des Zurückschickens leider wirklich wie die Pest. :-(
 
Lieferzeit liegt bei 3-4 Tagen. Dell gibt zwar in der ersten Mail an, es würde 3 Wochen dauern, aber nach 3 Tagen kam die Meldung, dass der Monitor an UPS übergeben wurde und direkt am nächsten Tag klingelte es an der Tür.
 
Ja, habs jetzt in einem anderen Thread auch gelesen. Da wurde was davon gemunkelt, dass die Monitore, die jetzt verschickt werden, vielleicht Rückläufer von den unzufriedenen Käufern waren, da gab es wohl auch ein paar ...hmmm... ich will mich jetzt aber nicht schon wieder verrückt machen lassen :-)
 
Zurück
Oben