Schwere Grafikfehler mit PNY 6800gt und Forceware 81.85

dPay

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bruach dringend eure Hilfe! :heul:

Folgendes Problem habe ich. Ich habe zwei Windowsinstallationen, eine für Spiele, und die andere für den rest. Auf beiden hatte ich den Forceware-Treiber mit version 78.10 installiert. Alles lief ohne Probleme und Perfekt. Dann habe ich mir den ofiziellen Forceware 81.85 (nicht die Beta!) heruntergeladen und auf meiner Windowsinstallation für Spiele installiert. Seit dem habe ich auf beiden Windowsinstallationen bei 3D-beschleunigten Anwendungen Grafikfehler in Form von fehlenden Texturen und sich über das komplette bild ziehende linienartige Artefakte, auch bei der Win-Installation mit der Treiberversion 78.10. Selbst eine Neuinstallation von Windows XP hat nichts geholfen. Komischerweise laufen 3D-Anwendungen im Fenster und dxdiag einbanfreih, ohne jegliche Fehler.

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Bitte helft mir. Danke!

Hallo,

das hört sich gar nicht gut an... Es hört sich so als hätte deine Graka ein Defekt... Dass die Spiele im Fenstermodus gut laufen ist seltsam. Könnte es sein dass der neue Treiber etwas am Grafikbios modifizert?

Vielleicht ist es auch ein Zufall dass deine Graka genau jetzt kaputt geht?

Ich kann dir leider nicht viel helfen. Vielleicht musst ans RMAen denken...

Hallo,

das mit dem Bios hab ich auch überlegt. Einen defekt der Karte schließ ich eigentlich aus, währe wirklich ein krasser zufall, das gerade just beim neustart nach der Treiberinstallation Grafikfehler auftreten.

Blöd ist eigentlich nur, das ich die Karte mit einen leiseren Lüfter modifiziert habe und nvidia keine Haftung für schäden durch Treiber oder andere Software übernimmt.

Eins noch:
Was meinst du mit "RMAen"

mich beschleicht langsam das gefühl als hätte nvidia einen groben fehlöer mit dem forceware 8.85 gemacht in bezug auch 6800`er karten, wenn ich das hier im forum verfolge dann haben wir wohl alle grafikfehler seit dem neuen forceware.

Ich habe mit dem neuen Treiber keine Problem ich kann sogar meine Karte höher Takten als mit den Alten.;)

Danke für deine Schadensfreude, aber was hab ich davon? :confused_alt:

Sorry wollte dich natürlich nicht angreifen.Hast du schon mal geguckt ob sich der Kühler von der Graka dreht und wie warm sie wird?

War nicht böse gemeint.

Dreht sich. Ca 63-67 °C

Hatte mit dem 81.85 auch nur Probleme mit meiner Leadtek 6800GT z.B. in Guild Wars gabs extreme Bildfehler. Temperaturen waren auch völlig ok. Treiber runter, 78.01 rauf und dann war wieder alles gut.

ColdColt schrieb:
Hatte mit dem 81.85 auch nur Probleme mit meiner Leadtek 6800GT z.B. in Guild Wars gabs extreme Bildfehler. Temperaturen waren auch völlig ok. Treiber runter, 78.01 rauf und dann war wieder alles gut.

Er hat aber schon geschrieben das die Fehler immer noch da sind.

Hast du schon mal den Mainboard Treiber aktualisiert?Am besten nochmal den AGP Treiber neu drauf machen.

Ich hab folgendes ausporbiert:

Änderung div. Bioseinstellungen:
- Agp von 8x auf 4x
- Fastwrite an/aus

Windowsneuinstallation
- 32/64bit mit div. Treiberversionen (78.10, ...)

Installation neuster Treiber meiner Kompletten Hardware.

Mir fällt nichts mehr ein.

/Edit: Sorry, heist ja 78.01

Also ich hab ne 6800LE mit einem GT BIOS drauf und bei mir war es so, noch wärend der installation von dem 81.85 ab da wo die Treiber praktisch schon drauf sind und erkannt werden, wird ja der Bildschirm kurz schwarz und wenn der wieder anspringt sind sofort nur Bildfehler zu sehen. Anstatt des Mauszeigers so ein grosses viereck aus streifen und das ganze Bild ist verzerrt, reboot bringt auch nix, muss dann im abgesicherten modus starten und den treiber wieder deinstallieren, dann wieder normal startren und den 78.01 drauf, mit dem geht alles bestens.

Sind bei dir die Grafikfehler mit nem anderen Treiber jetzt auch da?

81.85 verträgt sich wohl net besonders mit 6800´er reihe.

hmm bei mir sind die grafikfehler leider noch da als ich gestern wieder den alten forceware hochgemacht habe. ich habe die alten treiber mit dem drive cleaner entfernt ...

ich finde es eigenartig das nvidia noch nicht reagiert hat, denn anscheinend gibts es SEHR viel leute mit diesem problem; meine gestrige foren durchsuchung bestätigte mir das.

Komplette neuinstallation!

/Edit:

Juhuu, es liegt nicht an meiner Grafikkarte, sondern an meiner eigenen Blödheit!

Hab mal testesweise den 81.87-Treiber installiert, und siehe da, die Grafikkfehler traten nun auch in der 3D-Anzeige im Fenster auf. Somit war klar, das es nicht an meiner Graffikkarte lag.

Testeshalber habe ich Call of Duty installiert, was ja bekanntlicher weise ein OpenGL-Spiel ist. Und siehe das, es lief Fehlerfrei.

Dann hab ich festgestellt das ich auf meiner Neuinstallation versehentlicher weise auch den 81.85 installiert hatte. Auf meiner anderen Partition habe ich auch den 81.85 installiert gehabt, wie mir dann eingefallen ist. Anscheinend lässt der 81.85 sich nicht komplett entfernen.

Dennoch danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
irgdenwie habe ich deinen post nich verstanden *verwirrt* ...

erkläre mal kurz wie du die fehler beseitigen konntest, mit welchen forceware gehts denn nun ?

und gehts auch in nicht-opengl spielen ohne fehler ?

danke

Ok, hallo. Fehler ist doch nicht behoben.

Habe den Forceware 81.85 installiert. Seit dem habe ich Grafikfehler (fehlende Texturen, sind durchsichtig) in allen spielen die DirectX bzw. Direct3D benutzen, Spiele mit OpenGL laufen einwandfrei.

Auch eine komplette neuinstallation von Windows mit vorheriger Formatierung der HD hat nichts bewirkt. Auch egal welche Treiberversion ich benutze, kein unterschied.

Vielleicht sollt ich mal versuchen das VGA-Bios zu flashen, vielleicht verändert der 81.85 da was?

hey genausowas habe ich mir auch schon gedacht, aber das wäre eine ziemlcihe dreistheit von nvidida finde ich.

sag bitte bescheid wenn du fortschritte machst.

Ich habe auch seit kurzem diverse Grafikfehler in verschiedenen Games.
Habe mal ein Screenshot von COD UO angehängt... Seltsamerweise treten nicht bei allen maps Grafikfehler auf. Betroffene Maps sind, Brecourt sowie Neuville, vielleicht auch nochn paar andere. Bei The Movies friert das System nachn paar Minuten komplett ein.
Könnte meine Graka kaputt sein?

Die Karte läuft auf Standardtakt und die Temps sind auch io.
Ich habe noch bis Juli die 2 Jahre Herstellergarantie. Habe die Karte bei NordPC gekauft.
Bekomm ich das Geld (420€ !) dann zurück oder bieten die mir evtl. was anderes an? Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben