Schwere Ingame Grafikfehler bei Sapphire Radeon HD4870

Alpacalama

Cadet 2nd Year
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Hallo Leute,

nach tagelangem hin und her probieren bin ich mit meinem Latein am Ende. Die letzten gröberen Probleme mit meiner Radeon liesen sich zwar lösen aber jetzt reichts mir langsam.

Folgende Situation:
Hab mir jetzt letztens 1 neues Game gekauft und eines zum anspielen ausgeliehen (Bionic Commando, Divinity 2 - Ego Draconis). Bei beiden Spielen hab ich das gleiche Problem. Die Games starten ohne Schwierigkeiten und stürzen auch nicht ab. Jedoch hab ich ingame Grafikfehler, dass beide Games unspielbar sind. Einige Texturen sehen aus als würden sie durch die gesamte Map gehen und wieder andere schweben irgendwo in der Luft herum. Zu Bionic Commando hab ich auf Youtube ein Video gefunden, dass den beschriebenen Fehler genau zeigt.

Bionic Commando - Grafikfehler

Das schräge daran ist, dass andere Spiele wie Prototype, Overlord 2 und Burnout Paradise ohne murren und klagen laufen. Ich habe auch schon Tips aus anderen Foren vonwegen AI im CCC deaktivieren usw. getestet aber keine Besserung.
Ich habe auch sämtliche Treiber auf den neuesten Stand gebracht, die Spiele neu installiert und sämtliche Windows OS (Xp, Vista und W7) probiert aber immer das gleiche Problem.

Da diese Problem schon mal jemand unter "Games" (Thread) vor gut 3 Wochen geschildert hat, ihm aber anscheinend niemand helfen konnte wollte ich es nochmal hier bei den Grafikkarten probieren da sich der Fehleer anscheinend wiedermal auf die ATI Karten beschränkt.

Danke schon mal im voraus,
Mfg Alpa
 
Hi

1. Ist deine Grafikkarte übertaktet?
2. Takt einfach mal runterstellen und testen GPU 600 MHZ Ram 800 MHZ (3200 MHZ) sollte es immer noch zu fehlen kommen denke ich dass ein defekt vorliegen könnte.
3. Temperatur mal auslesen
4. lol hast ja übertaktet laut deiner signatur also ganz klar deine Grafikkarte schafft den takt nicht (Runtertakten) fehler behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flieger,

danke für die Tips haben aber leider nicht gefruchtet.
- Taktraten von GPU 500 - 800 MHz und RAM 700 - 950 MHz getestet immer der gleiche Fehler
- Temperatur unter Last auch nach ca. 30 min <60°C .... schaufel ja auch mit einem 23cm lüfter frischluft in den Rechner *gg*

Also am Takt liegts mal nicht bzw. müßte ich doch dann das Problem bei allen Games haben oder irre ich mich da?

Mfg Alpa
 
hmm ich denke dann sollte man vielleicht einen abschluss test unternehmen mit diesem man ein defekt der Grafikkarte fast ausschließen kann und zwar dass spiel Crysis downloaden und den gpu benchmark mal ausführen so wie hier beschrieben. (lass mal 10 loops laufen)

https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd48xx-overclocking-thread.434785/


sollte dies ohne probleme laufen würde ich sagen dass die Grafikkarte nicht die fehler verursacht
hmm als nächstes würde ich einfach mal cpu und ram überprüfen sprich mal auf normal takt stellen
 
RAM bestehen Mem-Test übertaktet und mit normaler Frequenz

CPU läuft bei Prime95 auch übertaktet und mit normalem Takt fehlerfrei

Crysis-Bench werde ich demnächt machen

Danke, mfg
Alpa
 
hat zwar ein bisschen gedauert aber habs endlich geschafft ..... der crysis bench läuft unter W7 (auf meinem System) anscheinend nicht aber der Farcry Bench lief ohne Probleme durch.

Karte wurde auch nicht wirklich warm <60°C. hatte sie sicherheitshalber auch nochmal testen lassen. anscheinend alles ok.

Was mich nur immer noch wunder ist, dass die Fehler nur bei manchen games auftreten. könnte das ganze nicht doch treiberabhängig sein?
 
Ich würde hier nochmal treiber installieren. oder das spiel neu installieren da woanders die fehler nicht auftreten denke ich das es an der software liegt.
 
Hi Alpacalama,

ich hab auch eine HD4870 und ähnliche Probleme gehabt. Hab auch sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft und konnte das Problem nicht beheben. So wies aussah war hardwareseitig ein Fehler, so dass das Shaddering etc. nicht gescheit berechnet werden konnte (auch wenn es bei einigen Spielen reibungslos funktionierte und bei anderen wieder nicht oO). Bei mir sah es teilweise so aus, als ob Polygone bei 3D-Modellen fehlen und dadurch die Grafikfehler, die ins "Unendliche" laufen, entstehen.

Einzige Variante: Da ich die Karte erst neu gekauft hatte, war es kein Problem die Karte zurückzuschicken. Habe dann eine komplett Neue bekommen, mit der es (bis jetzt) reibungslos läuft.
 
@Topas93: hab ich leider alles schon probiert. auch unter verschiedenen OS

@Faerylnahr: klingt genau nach meinem Problem .... nur die Lösung könnte sich etwas schwieriger gestalten da meine Karte schon gut 6 Monate alt ist und ich die anfänglichen Probleme der Karte nur mit einem flas des grafik-bios lösen konnte siehts garantietechnisch eher auch schlecht aus ..... da kann ich fast nur mehr auf kulanz hoffen
 
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