Schwere Probleme mit meiner SATA Platte (Samsung)

RockAmadeus

Newbie
--- genaue Bezeichnung: 160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1614C ---

Hi Leute, habe ganz schlimme probs mit meiner festplatte. und zwar macht die folgende sachen (und das alles währends des betriebs in windows): Ändert den laufwerksbuchstaben von "E" auf "I", hängt sich zeitweilig auf, verschwindet ganz (oft wenn man nach problemen rebootet). Wenn probleme dieser art auftreten kann man dazu fast jedesmal "klack-geräusche" aus dem Gehäuse vernehmen.

Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, kotzt mich das ziemlich an :(

danke schonmal für eure hilfe!

klacken??? deudet auf das baldige ableben hin. das sich die laufwerksbuchstaben im betrieb ändern, kenn ich nicht. wenn (noch) garanti daruf ist, das teil weg. vorher natürlich wichtige dateien sichern.

Lade dir mal EVEREST (=>Downloadbereich auf CB) und schau im Bereich "S.M.A.R.T." nach, ob da Fehler angezeigt werden.

Klackgeräusche deuten aber meistens auf eine Fehlfunktion der Festplatte hin, und ein baldiges Ableben steht bevor.

Ich würde als erstes ALLE Kabelanschlüsse, auch Masse, überprüfen.
Daß ne neue Platte defekt ist ist doch äußerst unwahrscheinlich.

wop

na massekabel an sich gibt es im pc nicht. entweder im molexstecker haben alle anschlüsse kontakt oder einer oder zwei wackeln. neue platten können schon kaputt sein. oder mal sehr schnell sterben.

erstmal danke leute.
begebe mich gleich auf die suche nach nem tool (leider bietet samsung für meine platte kein passendes an). da ich in einem thread bei euch hier gelesen habe, dass festplatten meiner art sehr gerne heiß werdne, habe ich sie jetzt außerhalb meines gehäuses (welches reichlich mit gehäuselüfter versehen ist und damit auch eine gute kühlung besitzt) gelegt und seitdem habe ich dieses problem erst einmal wieder gehabt. könnte also wirklich die temperatur sein.

garantie ist auf jeden fall noch drauf, aber wenn ich sie einschicke dann dauert das bestimmt wieder ewigkeiten und wahrscheinlich stellen die dann da auch nichts fest (funktioniert ja zwischenzeitlich auch einwandfrei)... hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem samsung service gemacht?

Zurück
Oben