Schweren Server im Netzwerkschrank befestigen

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir auf Basis diese 4U Gehäuses einen neuen Server aufgebaut.
Mit allem zusammen kommt das Konstrukt auf fast 20 kg.
Ich habe Bedenken, dieses Gewicht einfach nur an den vorderen zwei Rack Schienen zu befestigen.
Der Schrank ist dieser hier von Digitus.
Gibt es Streben oder ähnliches, dass man einen Teil des Gewichts noch über die hinteren Rack Schienen ableiten kann?
Oder würdet ihr das einfach fest Schrauben, weil das locker hält?

Zeroflow schrieb:
Schau mal auf der Homepage vom Hersteller. Es gibt zum Gehäuse passende Teleskopschienen.
Sorry, das hätte ich dazu schreiben müssten. Teleskopschienen möchte ich eigentlich nicht. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen bei einem anderen Produkt.

der Wandschrank ist nur für Netzwerktechnik ausgelegt, quasi keine Belüftung, es macht absolut keinen Sinn dort einen Server einzubauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, CoMo, LuxSkywalker und eine weitere Person
eehm schrieb:
Sorry, das hätte ich dazu schreiben müssten. möchte ich eigentlich nicht. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen bei einem anderen Produkt.
WTF? Server werden praktisch immer mit Teleskopschienen in Racks verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Wynn3h, JumpingCat und 5 andere
Also unsere (teils auch 4HE) liegen auch auf solchen Schienen, und die wiegen sicherlich auch 20kg.

Edit: Achso, ihr meint diese Ausziehdinger. Also bei uns sind die einfach auf solche Winkelschienen drauf und vorn festgeschraubt. Die Winklelschienen sind eigt. recht stabil. 20kg tragen die locker. Oben verlinkte tragen wohl bis zu 100kg.

Bei dem Schrank wird der Server eher den Hitzetod erleiden. Die Griffe am Gehäuse sind auch nicht unbedingt dafür gemacht die ganze Last an zwei punkten vorne zu gewährerleisten,

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Ja_Ge und axl foli
Ohne aktive Belüftung wird dir die Kiste wegglühen. Ich habe den gleichen Schrank nur mit 12HE und alles mit mehr als 65W TDP hat so viel Hitze erzeugt, dass bei 50% Last die CPU bereits im thermalen Limit war.
Ich weiß ja nicht welches System du da hast aber 4U lässt schon mal auf ne Menge HDDs auf engem Raum vermuten.
Ich bin jetzt runter auf 35W und das ist erträglich. Der Schrank gibt mit 48 Port PoE+ Switch, Syno RS816 und dem 35W Microserver trotzdem noch gut Wärme von sich. Merkt man richtig wenn man dran vorbei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Jiddis und eehm
axl foli schrieb:
Ohne aktive Belüftung wird dir die Kiste wegglühen. Ich habe den gleichen Schrank nur mit 12HE und alles mit mehr als 65W TDP hat so viel Hitze erzeugt, dass bei 50% Last die CPU bereits im thermalen Limit war.
Zuerst einmal danke für deinen Hinweis.
Aktuell ist es ein Ryzen 7 9700X mit 5 HDDs, HBA, paar SSDs. Also nur eine 65W Version.

Hattest du dann die oberen Lüfter in deinem Schrank im Betrieb?
Hatte dein "Server" alle Lüfter auf Maximaldrehzahl und falls ja, wie viele Lüfter waren im Gerät?

eehm schrieb:
Hattest du dann die oberen Lüfter in deinem Schrank im Betrieb?
Nein, keine verbaut.
eehm schrieb:
Hatte dein "Server" alle Lüfter auf Maximaldrehzahl und falls ja, wie viele Lüfter waren im Gerät
Ja, der Server hatte zwei Gehäuselüfter und einen CPU Kühler mit 120mm (Top blower).
Es war ein 5600G mit 65W.

axl foli schrieb:
Ja, der Server hatte zwei Gehäuselüfter und einen CPU Kühler mit 120mm (Top blower).
Es war ein 5600G mit 65W.
Erschreckend, da kann ich ja nur hoffen, dass das thermisch am Ende noch klappt. Sonst lass ich halt die Tür auf und nimm die Seitenteile ab :D

Welches Gehäuse hattest du im Einsatz?

Das Problem ist nicht die Kühlung von dem Server, sondern die vom Schrank.
Sollte mit Zusatzlüftern gehen wenn man etwas Hand anlegt (Geld natürlich auch).

eehm schrieb:
Welches Gehäuse hattest du im Einsatz?
https://geizhals.de/inter-tech-1-5u-1528l-88887210-a1839692.html
Mit zwei 60mm Noctuas. Top-Blower war auch ein Noctua. Die Lüfter helfen halt alle nichts, wenns im Schrank 40°C+ hat. Der Schrank braucht bei so viel Abwärme irgendeine Art von Luftaustausch. D.h. oben die zwei Lüfter montieren und den Unterdruck erzeugen, damit durch die Schlitze Frischluft gezogen wird.
Mir war das mit den Lüftern halt zu blöde. Schrank hängt im HWR, der darf gar nicht so laut werden, daher lieber runter mit der Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Zurück
Oben