"Schwerer Systemfehler" und Frage zur Reparatur

Lillith012210

Newbie
Hey,

ein Bekannter von mir, hat mich gestern gefragt (weil ich in der Schule mit soetwas zu tun habe), was los ist, weil sein Laptop seit neuestem total langsam ist und noch dazu, sobald er herunterfahren möchte, und der Laptop alles abspeichert der Fehler "Schwerer Systemfehler" erscheint und der Laptop wieder hochfährt.

Ich dachte zuerst Virus oder einfach zu viel Müll darauf, er sagt jedoch er hat bloß einige Fotos, macht auch nicht viel damit, und hatte keine Ahnung welchen Virenschutz er benutzt.

Jetzt wäre mein Tipp gewesen:
Daten sichern und neu aufsetzen, jedoch gerade gesehen, dass es mit der Win-XP CD möglich ist ne Reparatur zu machen.
Eine CD hab ich, die wurde jedoch schon einmal benutzt (sprich der Key wurde schon verwendet), jetzt meine Frage: ist es trotzdem möglich, einen anderen PC mit dieser zu reparieren?

Und müssen davor auch die Daten gesichert werden oder bleiben die erhalten?
Was könnte der Fehler bedeuten?

Danke :) (arbeiten in der Schule kaum mit XP und wenn dann bloß n leeren PC neu aufsetzen, und das ist doch etwas ganz anderes)
Lg Lillith

Eine XP Reparatur sollte man nur nutzen, falls das System gar nicht mehr bootet, um danach alle wichtigen Daten zu sichern.
Ansonsten sollte man bei größeren Problemen und Fehlermeldungen ganz neu installieren.

lg
fire

Edit: Der Bekannte sollte sich an jmd wenden, der sich damit auskennt. Sprich, ob es eine Auslieferungs-CD oder Partition gibt. Und woher die bisherigen Fehlermeldungen kommen, etc.

Der bisher verwendete Key sollte übrigens beim Handbuch dabei sein, oder unter dem Laptop kleben. Einen fremden Key zu nutzen ist nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du herausfindest, was das für ein Laptop ist, kann man auch herausfinden, ob dort ein "Werkseinstellungs"-Windows vorhanden ist. Man stellt damit den Auslieferungszustand wieder her.

Sind denn alle wichtigen Daten gesichert?

lg
fire

Als ich gefragt habe, was es für einer sei, wusste er den Namen nicht genau, hat nur gesagt, dass seine Schwester ihm den Laptop besorgt hat aus ihrer Firma und es eher einer ist, den Firmen in großen Mengen bestellen.

Daher habe ich jetzt Bedenken, dass es Professional ist, ich aber nur die Home-CD habe.

Er meinte, es sind nur einige Bilder darauf und sonst nicht viel. Und die könnte man ja auf ne Externe speichern.

Oder eben gleich n Backup durchführen. Wäre das denn sinnvoll, oder warscheinlicher, dass der Fehler dann weiterhin besteht?

Danke

Wenn die Version identisch ist mit der originalen (die der Benutzer natürlich nur irgend wo verramscht hat :lol: ) gibt es kein Problem. Probleme gibt es ev. zwischen Original-, OEM-, OSB- und den Recovery-Versionen sowie den einzelnen SP (+-1 scheint noch zu gehen?). Nix geht zwischen Home und Pro.

Also mit solchen spärlichen Informationen bin ich raus. Für sowas gibt es hier die SuFu und sonst Google.

sers
fire

Zurück
Oben