schweres Problem mit Trekstor Datastation maxi m.u. 500GB

hsh

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo,
mitten im laufenden Betrieb hat sich ein Problem mit meiner externen Festplatte ergeben. Plötzlich konnte mein Notebook nicht mehr auf die Daten zugreifen. Zunächst konnte ich noch zweimal ganz kurz duch einen Neustart an den Inhalt kommen, jedoch hat sich die Platte dann mehr oder minder aufgehängt; d.h. es leuchtete nur noch die rote Lampe aber nicht mehr die blaue für Betriebsbereitschaft.

Windows (XP) hat mir zwei unterschiedliche Fehlermeldungen angezeigt. Meist: auf Laufwerk I: kann nicht zugegriffen werden.
Gelegentlich: Laufwerk I: ist nicht formatiert, wollen Sie jetzt formatieren?

Von der Trekstor-Hotline bekam ich dann den Tip, mit "PC Inspector file recovery" vorzugehen. Das Programm erkennt zumindest alle Ordner, die ich mit "normalen" Windows-Bordmitteln nicht mehr erreichen kann.
Nun habe ich begonnen, einzelne Ordner mit Unterordnern auf meiner internen Festplatte zu sichern. 3 Stunden nach Start des Speichervorganges steht in dem Fenster "Dateien speichern..." nach wie vor "Vorbereiten auf Speichern...", ohne jeglichen Fortschritt auf dem Balken. Nebenbei rattert die externe Festplatte munter vor sich hin, wobei die Betriebsanzeige meist rot leuchtet und von gelegentlichem blau unterbrochen wird. Ist das normal, daß das Programm so lange für den Vorgang braucht, oder ist das eher ein Hinweis auf einen Schaden an der externen Festplatte?
Außerdem hat man mir bei Trekstor "Recuva" als weitere Alternative genannt. Das Programm scannt zunächst, hängt sich aber zwischen Schrit 1 und 2 auf.
Gibt es noch weitere Software, die mir helfen kann oder hat noch jemand einen Tip, wie ich meine Daten retten kann?

Jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben