Schwerwiegende Grafikfehler

Tzuy

Ensign
Hey,

Mein System:
Grakka: XFX Nvidia 7900 GT (<<-- vom Platinenhersteller (XFX) etwas übertaktet)
CPU: AMD64 Sockel AM2 3800+
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Speicher: 2x1024MB Corsair @ 800 MhZ

Alle aktuellen Treiber (einschließlich Bios)

Seid kurzem habe ich große Probleme mit meiner Grakka.
Vor allem in 3D-Computerspielen (in Hitman Blood Money, Battlefield 2, World of Warcraft, SWAT 4 und Vietcong getestet) tauchen oft 2 verschiedene Sorten von Fehlern auf.

1. Quer über dem Bildschirm (meist aber oben mittig) flackern rote und weiße Pixel auf. Mir ist aufgefallen, dass dieser Fehler nur auf sehr dunklem (fast schwarz oder schwarz) Hintergrund auftaucht.
Diesen Fehler habe ich praktisch non-stop beim spielen und in wirklich JEDEM Spiel!

2. Eine Textur verzehrt sich einmal komplett über den Bildschirm.

Zu beiden Darstellungsfehlern habe ich jeweils einen Screenshot hochgeladen.

Als ich meine Grakka bekommen habe, habe ich sie ein bisschen übertaktet. Unter Volllast ist die Kerntemperatur ein paar Mal in den gelben Bereich gerutscht (Mit dem Nvidia-Controlpanel gemessen und auch übertaktet). Nun habe ich sie aber schon länger nicht mehr übertaktet und die Temperatur ist auch immer im grünen Bereich.
Deshalb wundert es mich auch, dass die Fehler jetzt erst auftauchen. Ungefähr ein halbes Jahr nach deren Übertaktung.

Deuten diese Fehler denn auf einen Hardwareschaden hin?
Und stimmt es eigentlich, dass Übertaktungen auf der Grafikkarte selber registriert werden und der Hersteller somit die Gewährleistung verweigern kann?
Bitte helft mir.

Grüße, Tzuy

Anhänge

• SWAT4_1 Grafikfehler.jpg
    SWAT4_1 Grafikfehler.jpg
    73 KB · Aufrufe: 286
  • SWAT4_2 Grafikfehler.jpg
    SWAT4_2 Grafikfehler.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 277
  • SWAT4_3 Grafikfehler.jpg
    SWAT4_3 Grafikfehler.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
das können sie bestimmt ist aber zu teuer deswegen bekommt man in der regel nee andere

OOPS Sieht als pixel fehler aus!!
Hmm wenn die GPU TEMP ist gut, bau die karte up , mach die lufter sauber, treiber raus und wieder installieren.

Hoffe es hilft!

Hallo,

war das Problem vor dem Übertakten schon der Fall ? Wenn nicht, dann liegt es eindeutig am übertakten...

Ist der neuste ForceWare treiber drauf ? Wenn nicht, runterladen, alle Nvidia-Applikationen deinstallieren ( treiber, software, etc. ) und die Grafikkarte bitte im Gerätemanager entfernen.. danach neusten ForcWare drauf.

Gibt es in deinem Bios eine Option = "EX-GPU....." ? Wenn ja, auf = "Disable"

Hmm, naja, solange die schrauben nicht mit Garantiesiegeln versehen sind, kannst Du den Kühler ruhig abschrauben, die Garantie bleibt vorhanden, ABER ich würde das Kühlsystem auch nicht abschrauben, da dann das Verhältniss der Wärmeleitpaste gestört ist und sie eigentlich neu auftragen musst...

Danke für die Antworten,

GPU-Ex ist deaktiviert

neuste Treiber sind drauf (wie auch schon in meinem Thread geschrieben)
Grafikfehler sind erst lange zeit nach dem Übertakten aufgetaucht. Also die Grafikkarte ist seit langem schon nicht mehr übertaktet.

Kann sowas denn auch an anderen Komponenten liegen? Wie z.B. CPU?

hmm, darf ich fragen, in wie weit bzw. in wie fern du die karte getaktet hast ? für mich hört sich das definitiv danach an, dass du die GPU zerschossen hast.. denn solche üblen grafikfehler bekommt man nur, wenn die GPU nicht richtig arbeiten bzw. verarbeiten kann. ich hoffe, du hast vorher weitgehende grafik-belastungs-tests bezüglich deiner temperaturen gemacht.. wie gesagt, ich nehme an, dass die GPU zerballert wurde.

andernfalls kannst du noch testen,ob der Lüfter steht bzw. langsamer dreht, während diese Fehler auftreten..

ist noch garantie drauf, gibst du sie einfach zurück.. das mit dem takten könne sie nicht genau sagen, aber wenn sie das professionel untersuchen sollten, wissen sie die ursache des schadens und können das so aufs oc ( übertakten ) zurückführen, richtig..glaub ich aber nicht !

deswegen werde ich es bis heute nicht verstehen, warum kein grafikkartenhersteller darauf besteht, endlich mal eine Hitzeschranke mit einzukalkulieren :rolleyes:

ich finde, dass eine graka einfach bei überhitzung runtertakten sollte...

Zurück
Oben