Schwerwiegende Probleme seit Windows 10 Update

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
216
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein schwerwiegendes und mehrere kleine Probleme, die mit einem Win 10 Update zeitlich gemeinsam aufgetreten sind, weshalb ich das Update als Verursacher vermute:

1. Nach Neustart starten sich Programme, insb. Spotify von selbst, obwohl ich das im Autostart untersagt habe. Das ist ein sehr markantes und nerviges Verhalten, das unmittelbar nach dem besagten Update aufgetreten ist.

2. Meine WLAN Verbindung zum Router ist nicht mehr stabil. Heute hatte ich ca. den halben Tag kein WLAN, ich musste den PC gerade mehrfach neustarten bis es endlich funktioniert hat. Dieses Problem tritt ohne sichtbaren Grund auf und verschwindet wieder, Neustart hilft nicht direkt, ist aber das einzige was vielleicht/scheinbar nach einer Weile funktioniert außer einfach warten bis es wieder geht. Das ist das schwerwiegende Probleme. Bisherige Lösungsversuche: Treiber, neuer WLAN-Empfänger, Router neustarten, PC neustarten, Router mit anderen Geräten testen, Ntzwerkdiagnose, nicht nur Browser, auch andere Programme wie Spotify sind betroffen, hilft alles nichts. Manchmal tritt das Problem eine Woche gar nicht auf, dann ist es wieder da...

3. Der PC startet sich zumindest aus dem Ruhemodus ohne Grund und Fremdeinwirkung. Ob er sich komplett selbst startet, wenn er zuvor heruntergefahren kann ich nicht 100% sagen, ist aber nicht ausgeschlossen.

4. Der PC ändert selten selbstständig das Hintergrundbild. Teilweise fällt dann auch die Funktion aus, dass man pro Bildschirm einen eigenen Hintergrund wählen kann, taucht später dann irgendwann wieder auf.

Ich kann nicht sagen, ob die Themen miteinander zusammen hängen, aber zumindest die ersten 3 Punkte sind zeitlich genau mit dem besagten Win Update zusammengefallen.

Wisst ihr wie ich das, insb. Punkt 2, beheben kann?

Ich habe den Rechner seit Mitte 2017 und habe keines dieser Probleme jemals zuvor gehabt und auch allgemein 0 Probleme. Das einzige was sich geändert hat, ist soweit ich das erkennen kann, das Win Update.
 
@N1COL41:

Du hast Dir offenbar einen Schädling eingefangen. Du kannst z.B. MBAM im abgesicherten Modus starten und das System durchsuchen lassen. auch ein Offline-Scan mit dem Defender könnte helfen.

Ist das System professionell benutzt, ist es für immer kompromittiert und muss neu aufgesetzt werden.
 
Okay, werde jetzt genau tun was ihr sagt: MBAM und Defender im abgesicherten Modus. Die Verbindung zum Handy Hotspot ist btw genau betroffen. Wie sicher seid ihr euch, dass es Malware ist? Zumindest der unerwünschte Autostart von Programmen wurde auch im Rahmen des letzten Win Updates von anderen berichtet und ich kann mich nicht erinnern, dass ich fragwürdige Websites oder Mail Anhänge etc. geöffnet hätte.

Das Einzige: ich hatte auch zu diesem Zeitpunkt ein paar Tests mit einem alten PC von einem Kollegen durchgeführt, ich hatte das Gefühl, dass dieser PC verseucht war, was Kaspersky auch bestätigt hat. Ist es möglich, dass ich mich über diesen PC infiziert habe?

Das System ist nicht professionell genutzt, kann ich den Schaden eingrenzen?
 
N1COL41 schrieb:
Zumindest der unerwünschte Autostart von Programmen wurde auch im Rahmen des letzten Win Updates von anderen berichtet
Ist mir nichts bekannt, davon würde man ganz bestimmt hier lesen.
Ansonsten:
N1COL41 schrieb:
Okay, werde jetzt genau tun was ihr sagt: MBAM und Defender im abgesicherten Modus.
mach das mal, dann kann man weiter sehen.
Falls Neuinstallation, installiere kein optionales Update,
wenn eins angeboten wird über Windows Update.
 
Update: Im abgesicherten Modus hat MBAM einen Schädling entdeckt und in Quarantäne verschoben. Im normalen Modus war jetzt gerade alles sauber. Kaspersky free läuft auch gerade drüber und mit Defender hab ich keine Option zum Check gefunden. Ich gehe jetzt offline, damit Kaspersky offline laufen kann. Bis morgen und danke!

Zum Thema mit dem komischen Autostart: Kp, ob das ausreichendes Echo von anderen betroffenen ist, es wird aber hier und in einigen anderen Beiträgen erwähnt:
https://answers.microsoft.com/de-de...rogramme/7367e87a-662f-42ac-b8ae-af4a7a808f6b
 
N1COL41 schrieb:
mit Defender hab ich keine Option zum Check gefunden.
Windows Defender - Scanoptionen - unterste Option (...Offline)
Ergänzung ()

N1COL41 schrieb:
Zum Thema mit dem komischen Autostart: Kp, ob das ausreichendes Echo von anderen betroffenen ist, es wird aber hier und in einigen anderen Beiträgen erwähnt:
https://answers.microsoft.com/de-de...rogramme/7367e87a-662f-42ac-b8ae-af4a7a808f6b


Oktober 2017

Das war noch Windows 10 1703/1709, wir sind bereits vier "Versionen" weiter, 1909.
Da ist aktuell nichts, wie bereits gesagt.

Ganz unten - Auf, Aus stellen.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    268,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich würde ein clean win 10 install vorziehen, wenn viele Probleme nach Updates da sind. Welcher Art war der Fund? Nur pub. Dinger oder Trojaner?
 
Die gefundene Datei war Adware.FusionCore in AppData\Roaming\PowerISO\Upgrade\PowerISO7-x64.exe

Ich lasse jetzt Win Defender laufen. Kaspersky lief über Nacht und hat nichts gefunden.

Bzgl. dem Beitrag oben, stimmt, sorry, hatte dort auf ein falsches Datum geschaut.

Was mich halt irritiert: Ich hab jetzt fast 2 Wochen keine Probleme gehabt und seit vorgestern wieder, bricht ständig die Verbindung ab. Ich lass dann 4-5 mal die Netzwerkdiagnose laufen, mach WLAN an und aus, wechsel von Router in Hotspot und dann funktioniert es irgendwann wieder und teilweise auch ne ganze Weile, bis zu 2 Wochen wie gesagt, ohne Probleme... das kann ich mir nicht erklären.

Ich würde ein clean win 10 install vorziehen, wenn viele Probleme nach Updates da sind. --> das ist vernünftig, ich scheue aber noch vor dem Aufwand zurück, hab noch ein bisschen die Hoffnung, dass es eine Lösung gibt, die ich bisher übersehen habe :(
 
Deinstaliere "Kaspersky Antivirus", zusätzlich dann noch mit dem "Remover"
des Hersteller im "Abgesicherten Modus".
"kavremover".

Wie bereits gesagt, es sind egtl. aktuell keine Probleme bekannt mit Windows Update.
Ich hatte selbst noch nie welche, nutze aber auch keine Tools wie "O&OShutUp" oder ähnliches.
Die optionalen Windows Updates muss man nicht installieren, die kommen später eh offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Defender lief, hat auch nichts gefunden.

1. Dauerhaft deinstallieren oder soll ich danach nochmal die Scans laufen lassen? Und im Anschluss wieder installieren?
2. Das Update hat sich bei mir automatisch installiert, wo kann ich denn die optionalen Updates deaktivieren? Kann ich aktuell Optionale entfernen?

Danke für eure Hilfe!
 
Einfach den Kaspersky so wie beschrieben deinstallieren
und nur den Window Defender als Antivirenprogramm nutzen.

Die optionalen Updates werden separat angezeigt,
da muss man auf "Herunterladen und Installieren" klicken.
Brauchst du nichts zu dekativieren.

Nutzt du Tools wie in Beitrag #10 erwähnt,
welche u.a. angebliche Microsoft Spionage verhindern sollen?
 
Okay, done, hat das jetzt der Sicherheit gedient oder hilft es mein WLAN Problem zu lösen oder beides? Das WLAN Problem besteht fort.
 
@N1COL41:

Es öffnen sich also nicht mehr ungefragt irgendwelche Web-Seiten, es ändern sich nicht mehr ungefragt irgendwelche Einstellungen am PC?

Das WLAN-Problem wird andere Ursachen haben, die nicht mit einem Windows-Update zusammenhängen.

Um das herauszufinden, wäre es sinnvoll und richtig, das zunächst mit einem Live-Linux zu testen. Man lädt eine Distribution herunter (die meisten User kommen mit Knoppix am besten zurecht), stellt sich mit dem heruntergeladenen ISO-File einen bootfähigen USB-Stick her (mit Rufus oder Etcher), bootet damit das System und schaut, ob WLAN störungsfrei funktioniert. Funktioniert es unter Linux auch nicht, ist es ein Hardwareproblem. Funktioniert es unter Linux problemlos, liegt ein Windows-Software-Problem vor.
 
Hey,

also 1.) Es haben sich nie unbekannte Websites geöffnet oder überhaupt irgendwelche, die einzige Einstellung die sich geändert hat, war, dass er mein Hintergrundbild auf das Vorgänger-Bild zurückgedreht hat.

Das andere - und das habe ich oben nicht gut beschrieben wie mir gerade auffällt - sorry! - dass er Programme startet, die zum Zeitpunkt des Herunterfahrens geöffnet waren, typische Kandidaten sind Chrome und Spotify. Aber es sind nicht wahllos irgendwelche, sondern folgt der o. g. Logik... deswegen glaube ich, dass es ein gewolltes Feature ist und das ist mir zum ersten Mal nach besagten Win Update aufgefallen ist. Zeitlich fast gleichzeitig mit den anderen oben beschriebenen Auffälligkeiten - mit Ausnahme des Hintergrundbildes, das ist nur 2x passiert und könnte auch ein sporadischer Bug sein, der nichts mit dem Rest zu tun hat.

2.) danke für den Tipp zum WLAN, ich muss mir das heute Abend anschauen wie das geht und dann teste ich es.

Danke!
 
N1COL41 schrieb:
Das andere - und das habe ich oben nicht gut beschrieben wie mir gerade auffällt - sorry! - dass er Programme startet, die zum Zeitpunkt des Herunterfahrens geöffnet waren, typische Kandidaten sind Chrome und Spotify.
Dafür war die Ergänzung im Beitrag #7 , mit Bild.
 
Nickel schrieb:
Nutzt du Tools wie in Beitrag #10 erwähnt,
welche u.a. angebliche Microsoft Spionage verhindern sollen?

Nein, nutze ich nicht. Ich nutze allgemein nur wenige Programme und deinstalliere sie, sobald ich sie nicht mehr brauche. Daher habe ich mir eingebildet, ich hätte ein sauberes, schlankes System, ich hatte wie gesagt auch fast 3 Jahre lang 0 Probleme, das ist das erste Mal, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll. Die Einstellungen zum Datenschutz prüfe ich heute Abend, wenn ich wieder am privaten Rechner bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update: ich habe noch den Tipp bekommen, die WLAN-Profile zu löschen und neu anzulegen. Da das weniger Arbeit ist, habe zuerst diesen Fix probiert. Aktuell funktioniert es, hat aber nichts zu heißen, da es schon öfter ne Weile funktioniert hat und dann wieder nicht mehr.

Die Datenschutzeinstellung war aktiviert und ist jetzt deaktiviert. Ich starte neu und prüfe, ob die Programme nicht mehr gestartet werden. --> hat geklappt, Programme starten nicht mehr. Komisch, dass das aus dem "Nichts" kam, ich habe diese Option nicht aktiv aktiviert.
 
Hat nichts gebracht.

Folgendes ist gerade passiert: WLAN funktioniert wieder nicht und der PC hat meine Bildschirmhintergrundeinstellungen vergessen (2 Bildschirme mit unterschiedlichen Bildern) und den Hintergrund des Hauptbildschirms auf den Zweitbildschirm angewendet, 2 mal dasselbe Bild also, und wie immer, wenn das passiert, ist die Option pro Hintergrund ein Bild auszuwählen nicht mehr vorhanden und taucht erst nach einem Neustart wieder auf. Es ist mir ein Rätsel wieso dieses eigenartige Verhalten aufeinmal auftritt und wo es herkommt.

Aber zeitlich hat vieles davon mit dem Update begonnen, das auch dazu geführt hat, dass sich das Windows merkt, welche Programme beim Neustart offen waren und diese wieder öffnet.

Meint ihr, es ist Zufall, dass WLAN Probleme zeitlich mit dem anderen abnormalen Verhalten zusammen fallen?
 
Heute ist Patchday, neues kumulatives Update.
Ansonsten, wie soll man dir hier noch helfen.
Zudem stellst du Fragen, die eigtl. keiner beantworten kann.
Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fixedwater
Zurück
Oben