"Schwerwiegender fehler" bei VirtualBox-Installation

Mort626

Lieutenant
Hallo,

wegen meinem Studium komme ich jetzt in die Situation, mir Linux auf meinem Lappi zu installieren. Habe bisher nur Windows benutzt. Nun wollte ich erstmal mit Virtualisierung a la VirtualBox arbeiten, ehe ich ne feste Installation mache.

Also VB runtergeladen und wollte es installieren. Als der Installer fast fertig ist, kommt als letzter Schritt "Rolling back actions" und die Installation bricht mit "Installation failed! Error: Schwerwiegender Fehler bei der Installation." ab.

Was ist das und wie kann ich das beheben?

Nach dem Wartungscenter ist der fehlerstatus der Installation 1603. Aber weder ist der ordner verschlüsselt noch Teil eines Ersatzlaufwerkes.

VB-Version: 5.0.6 und 5.0.8 (keine Funktioniert)
Mein Setup steht in der Sigi.

Danke für Antworten.

Um da den Fehler einzugrenzen, wäre es sinnvoll, mal für die Installation eine Logdatei zu erstellen. Grundsätzlich geht dies über das Format msiexec /i "Installer des Programms" /l*v "msi.log". Alternative wäre aus meiner Sicht erstmal, wenn USB 3.0 nicht benötigt wird, die aktuelle Version aus dem 4'er-Strang (4.3.30) zu probieren. Die Version 5 hat noch so einige Probleme.

Danke für die Antwort.

4.3.32 bringt den selben Fehler. Wie funktioniert das mit dem Kommando? Ich habe das in die Kommandoeingabe eingegeben, aber da kam die Meldung, dass das Installationspaket nicht geöffnet werden konnte. Ich soll überprüfen, ob es gültig ist. Hab bestimmt irgendwo ein paar Anführungszeichen zuviel, aber ich arbeite auch nur mit der Linux-Shell :D

Ein Log gabs trotzdem:
=== Verbose logging started: 22.10.2015 22:10:08 Build type: SHIP UNICODE 5.00.9600.00 Calling process: C:\Windows\system32\msiexec.exe ===
MSI (c) (B8:7C) [22:10:08:883]: Font created. Charset: Req=0, Ret=0, Font: Req=MS Shell Dlg, Ret=MS Shell Dlg

MSI (c) (B8:7C) [22:10:08:883]: Font created. Charset: Req=0, Ret=0, Font: Req=MS Shell Dlg, Ret=MS Shell Dlg

MSI (c) (B8:40) [22:10:08:893]: Resetting cached policy values
MSI (c) (B8:40) [22:10:08:893]: Machine policy value 'Debug' is 0
MSI (c) (B8:40) [22:10:08:893]: ******* RunEngine:
******* Product: VirtualBox-4.3.32-103443-Win.exe
******* Action:
******* CommandLine: **********
MSI (c) (B8:40) [22:10:08:894]: Note: 1: 2203 2: VirtualBox-4.3.32-103443-Win.exe 3: -2147286960
MSI (c) (B8:40) [22:10:08:894]: MainEngineThread is returning 1620
=== Verbose logging stopped: 22.10.2015 22:10:08 ===

Mort626 schrieb:
...MSI (c) (B8:40) [22:10:08:894]: MainEngineThread is returning 1620

Da scheint die runter geladene Datei nicht korrekt zu sein. Lt. MS steht Code 1620 für
ERROR_INSTALL_PACKAGE_ OPEN_FAILED 1620 Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Windows-Installationspaket handelt.

Ich würde jetzt erstmal die Checksummen (SHA256 oder MD5) der Installationsdateien kontrollieren, ob die stimmen. Falls du kein Checksummenprüfer hast, kann man z.B. DPASHA (http://www.paehl.de/cms/dpasha_deutsch) nutzen.

Die MD5-Summe stimmt.

Wenn ich die Datei normal über den Explorer ausführe, klappt auch alles. Nur wenn ich sie mit deinem Kommando starte kommt direkt die fehlermeldung.

Da muss ich mich jetzt erstmal entschuldigen. Ich war davon ausgegangen, dass die Installationsdatei direkt im Format .msi für den Windows Installer vorliegt. Die liegt aber als .exe vor. Verdammte ausgeblendete Erweiterungen. Ist auch etwas länger her, dass ich es mit einer nicht wollenden Installation zu tun hatte. Wenn man die .exe startet, werden erst die Installationsdateien entpackt und dann folgt die Installation für die entsprechende Architektur (x86,x86_64). Ich habe jetzt noch mal die Installation bei mir laufen lassen, wegen aktuellem Update. Also man kann die .exe Datei selbst entpacken über die Kommandozeile (cmd.exe). Die Kommandozeile muss als Administrator gestartet sein. Dazu den Pfad auf den Speicherort der Installationsdatei ändern. Dann VirtualBox-5.0.8 (oder 4.3.32)-103443-Win.exe -extract eingeben. Die Installationsdatei wird dann entpackt unter dem Benutzernamen des Administratorkontos bei \AppData\Local\Temp\VirtualBox. Den Pfad in der Kommandozeile entsprechend dorthin ändern. Jetzt kann man entsprechend der installierten Version von Windows (32 oder 64 Bit) die entsprechende .msi Datei wählen. Ich habe z.B. das Kommando msiexec /i "VirtualBox-4.3.32-r103443-MultiArch_amd64.msi" /Lv "msi-virtualbox.log" benutzt. Die Installation läuft jetzt an und in dem Ordner wird die Log-Datei erstellt. Wobei /Lv die ausführlichste Variante für das Protokoll ist. Man kann die Ausgabe auch auf nur die Fehler beschränken mittels /Le. Eine Übersicht für den Befehl msiexec.exe findet man z.B. hier (http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/msiexecexe-in-der-kommandozeile/).

Sollte die Installation erfolgreich sein, kann man den Ordner in Temp für VirtualBox löschen. Anderfalls muss man sich durch die Log-Datei "qäulen", um sich dem Problem zu nähern.

Okay, danke. Hab jetzt die beiden msi-Dateien.

Das Log habe ich angehängt (habs umbenannt in .txt, weil ich es sonst nicht hätte hochladen können.). Der Inhalt ist 1700 Zeilen lang und für mich ziemlich unverständlich. Die Version mit /le brachte übrigens nur
=== Logging started: 23.10.2015 23:07:50 ===
=== Logging stopped: 23.10.2015 23:08:07 ===

Kannst du damit etwas anfangen?

Anhänge

Zurück
Oben