Schwiegermutter - Fernsehempfang - Österreich

Omoshiroi

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Die Schwiegermutter hat vor 4-5 Jahren (wsl schon länger her) einen Fenseher von einem Bekannten eingerichtet bekommen. Hierbei handelt es sich um einen NABO 22 LV2000 (ja 22" Fernseher gibt es :D). Wie im Titel schon kurz beschrieben bin in in Österreich zuhause.

Das Problem hierbei ist folgendes:
1. Bei Schlechtwetter / Nebel etc. ist der Empfang zu schlecht es kommt ein verzehrtes/gar kein Bild
2. TV ist zu klein und soll getauscht werden.

Mit meinen Laien-Wissen glaub ich dass das Altgerät wie folgt installiert/aufgebaut wurde (Fotos folgen). Das TV Gerät besitzt laut Internetrecherche ein DVB-T2 Receiver. Weiters wurde ein CI Modul (von SimpliTV) im Fernseher eingesetzt. Der Empfang läuft mittels Zimmerantenne, welche man als "Antik" einstufen könnte.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt gewesen:
1. Austausch / Testen ob eine neue Zimmerantenne einen besseren Empfang bietet. Hierzu habe ich eine KATHREIN Aktive DVB-T/T2/DAB+-Indoor-Antenne gekauft. Laut Mitarbeiter (Media Markt) reicht diese Antenne aus und ich müsste nicht mal einen Sendersuchlauf oder sonstiges machen weil ich ja schon ein eingerichtetes Empfangsgerät habe. Ich sollte lediglich die alte Antenne abstecken und die neue anstecken. Gesagt, getan aber es funktioniert leider nichts. Fehlermeldung am Fernseher "kein signal".

Weiters macht mich stutzig dass ich nur ein Koax Kabel habe und in der Beschreibung ein Koax/USB-Kombikabel angeführt ist. Laut Mitarbeiter ist das aber eine allgemeine Beschreibung und es handelt sich um eine "passive" Antenne und das Koaxkabel ist ausreichend für die Antenne.

DIe Frage ist, ob ich am alten Fernseher selbst noch was umstellen muss, da die neue Antenne vielleicht doch "anders" ist und dementsprechend Einstellungen/Suchlauf etc. notwendig sind oder ob ich gleich einen aktuellen Fernseher kaufe und dort mit der neuen Antenne nochmal mein Glück probiere.

Ich will das bestehende und funktionierende System nicht "zerstören" bevor ich keinen Ersatz der funktioniert habe.

Anbei noch die Fotos.

Danke für die Bemühungen.
TV1.jpeg

TV2.jpeg

TV3.jpeg

TV4.jpeg

LG Omoshiroi

Omoshiroi schrieb:
Weiters macht mich stutzig dass ich nur ein Koax Kabel habe und in der Beschreibung ein Koax/USB-Kombikabel angeführt ist. Laut Mitarbeiter ist das aber eine allgemeine Beschreibung und es handelt sich um eine "passive" Antenne und das Koaxkabel ist ausreichend für die Antenne.
Schau noch einmal was du genau schreibst: "AKTIVE" Antenne. Das USB Kabel ist dafür da, dass die Antenne mit Strom versorgt wird. Sonst funktioniert die nicht.
Ich denke es ist die KATHREIN Aktive DVB-T/T2/DAB+-Indoor-Antenne richtig?
Auf der Produktseite siehst du das weiße Kabel. Antennenanschluss an den TV und mit USB (Strom) versorgst du die Antenne. Allerdings scheint dein TV keinen USB Anschluss zu besitzen.
So wie ich es verstehe bekommt die Antenne vom TV (über USB) den Strom.
Der Mitarbeitende hat wohl nicht genau darauf geachtet, was du für einen TV hast.

EDIT:
In der Betriebsanleitung gibt es wohl doch einen USB Anschluss. An der Seite scheint der zu sein.
Also teste Mal USB und Antenne an den TV und den einzelnen Stecker an die Antenne.

Millkaa schrieb:
Schau noch einmal was du genau schreibst: "AKTIVE" Antenne. Das USB Kabel ist dafür da, dass die Antenne mit Strom versorgt wird. Sonst funktioniert die nicht.

Das ist ja das komische - es ist Originalverpackt und auch in einer anderen Verpackung auch nur mit Antennenkabel und nicht mit diesem Kombikabel ausgeführt - das hat mich ja schon etwas stutzig gemacht.

Deswegen hab ich ja nochmal beim Händler nachgefragt - seine Aussage war: "ist eine passive Antenne, die braucht kein Kombikabel und sie haben sowas auch nicht".

ist IMO das gleiche was du geschickt hast nur halt von einem Österreich-Händler:

https://www.mediamarkt.at/de/produc...medium=seo-product-feed&gStoreCode=A024&gQT=1

Leider find ich aber kein Datenblatt vom Mediamarkt gerät. Nur die Beschreibung:
  • Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang aus dem DVB-T-/-T2-Empfangsgerät

Dann ist diese Fernspeisung eventuell im Fernseher nicht vorhanden oder nicht aktiviert.

@Omoshiroi
Das ist eine verzwickte Situation.
Es kann sein, dass Du im TV die Antennenspeisung noch separat aktivieren musst. Dazu finde ich aber nichts in der Betriebsanleitung. Möglicherweise hat der TV die Funktion nicht und die Antenne benötigt extern Strom. Das ginge über den USB Anschluss aber nur mit passendem Kabel.

Incanus schrieb:
Dann ist diese Fernspeisung eventuell im Fernseher nicht vorhanden oder nicht aktiviert.
Ist ja ein "normaler" Antennenanschluss - ich hätte keine Funktion am Fernseher gesehen in den Einstellungen wo ich eine Stromzufuhr "aktivieren" kann
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Es kann sein, dass Du im TV die Antennenspeisung noch separat aktivieren musst.
Gibt es so eine Funktion bei neuen Geräten? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell eine neue Antenne ist nicht mehr davon ausgegangen wird, dass die Stromzufuhr per USB notwendig ist, weil neue Fernseher das haben.

Habe zufällig auf Willhaben (im prinzip ebay) eine gebrauchte antenne gesehen, wo dieses Kombikabel vorhanden ist, diese ist eventuell ein älteres Modell?

1735857220479.png

Im Prinzip wäre es mir auch egal ob der alte Fernseher das kann oder nicht, solange der neue damit zurecht kommt. Nur wollte ich eigentlich Schritt für Schritt umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl eine andere Antenne kaufen müssen.
Das Kabel habe ich so nicht gefunden.
So eine Antenne könnte gut funktionieren:
Oelbach
Vllt. bekommst du die in Österreich auch oder ein vergleichbares Modell. Ich bin mir nur nicht sicher was die Bindung an Simpli TV angeht.

Ich denke bei dir kommt zusammen, dass der TV über den Antennenanschluss nicht genug oder keinen Strom bereitstellt. Daher ist eine Aktive Antenne nicht hilfreich. Die von Dir gekaufte benötigt aber Fernspeisung, weil das ein Simpli Sondermodell von Kathrein ist, wo kein USB/Antennen Kabel dabei ist, wie bei den Kathrein Antennen ohne Simpli Brand.
Ggf. kann man bei Kathrein ein solches Kabel anfragen.
So wie es aussieht musst du in eine der RIchtungen umplanen.
Oder es gibt einen neuen TV.

Ich glaube ich werde so eine Oelbach mit externer Stromversorgung probieren. Komplikationen mit Simpli Tv sollte es keine geben, da es auch normal mit SAT Schüssel etc. funktioniert.

Fernseher wird es ein 43" von der Größe werden.

Die Frage hierbei wäre noch ob man einen HD oder UHD nimmt (da die Sender ja nur in HD sind) bzw. ob diese die aktive Stromversorgung haben

HD-Variante bei lokalen Händler (Hofer/Aldi):
SHARP Full HD Android TV 101 cm (40“), FH4EA

UHD Variante: weil amazon und preislich der erste den ich gefunden hab
https://www.amazon.de/dp/B0CYZQGMYV...CYZQGMYV&tag=geizhals1-21&language=de_DE&th=1

Das Antennenkabel ist gedacht, wenn du eine SimpliTV-Box hast.

Du hast das Modul und benötigst deshalb das Koaxial-USB-Kombikabel.

Nicht umsonst gibt es dieses Komplettpaket Antenne+Modul zu kaufen ;-)
Das sieht dann so aus:
https://images.app.goo.gl/Jo1Yf5JZc2RCMe558

Du benötigst zusätzlich das Kombikabel, dann sollte es funktionieren.

Tuetensuppe schrieb:
Nicht umsonst gibt es dieses Komplettpaket Antenne+Modul zu kaufen
Das Modul hab ich ja schon und wäre ja blöd gewesen es nochmal zu kaufen. Außerdem hab ich ja extra nochmal vor Ort gefragt ob es ein andere Antenne mit diesem Kabel gibt --> Aussage des Mitarbeiters "wir haben nur das und noch nie ein anderes verkauft 😅"

Aber wie auch schon oben geschrieben hat ich das alles ein bisschen stutzig gemacht deswegen eben die Frage hier für die richtigen Experten :).

Kann man so ein Kombikabel nachkaufen, hab sowas leider auch nirgends gefunden. (ich kann meine jetzige Antenne natürlich auch zurück geben)

Oh stimmt, du hattest ein Bild schon verlinkt 🤣
Zurück geben und die normale, Nicht-SimpliTV-Version kaufen, die das Kombikabel enthält. Kostet halt ca. 55 Euro.

Oder einfach nach dem koaxial-usb-Kombikabel googeln, kann man auch kaufen.

Gibt auch ein Video 😁

Zurück
Oben