Schwierige Suche nach einer passenden Tastatur?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln, gleich vorweg ich suche eine Tastatur die ähnlich einer Horde AIMO kommt, hab diverse Gaming- und Schreib-Tastaturen ausprobiert (und diverse Switches), weder mechanisch noch ruberdome-mäßig hat es gepasst. Egal ob ich bei Logitech, HP oder Ducky geschaut habe, bei der Horde passt alles, nicht freistehende Tasten, Case ist höhenverstellbar (hoch!) und die Tasten sind relativ leise, richtiges Arbeitstier eben.

Im Endeffekt suche ich eine Tastatur (bevorzugt weiß, aber mittlerweile komplett egal nehm auch schwarz) die kabellos ist, fest gedrückt werden muss und nicht so leichtgängig ist wie so manche Gaming-Tastaturen (schrecklich!) und nicht zu laut ist wenn man sehr schnell schreibt. Bitte keine Mini oder 60% Varianten, mit meinen riesigen Händen komm ich da nicht klar.

Mein Budget liegt bei 300€, das ist mir mittlerweile letztrangig. Hoffe jemand hat ein paar Tipps.

PS: Ja, Geizhals hab ich schon rauf und runtergesucht, vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung die er mir geben kann.

Ich frage mal anders rum: warum nicht die Horde AIMO kaufen? Was stimmt denn nicht, wo man helfen könnte?

Höhenverstellbar ist ja eigentlich jede Tastatur, es gibt ja zig Unterbauten oder auch Tastaturhalter auf Schwenkarm etc.

Kannst ein AIMO mit sowas wireless machen: http://handheldsci.com/kb/

Die Taster der AIMO sind eine Mischung aus Konzepten:
https://www.techpowerup.com/review/roccat-horde-aimo/4.html
Die Tastatur hört sich mMn. ähnlich den Topre switches an, die sehr proprietär sind, aber ihre Anhänger haben. Sind teuer, und es ist schwierig, die mal irgendwo auszuprobieren.
https://www.realforce.co.jp/en/ wäre eine Möglichkeit, vielleicht? Ich weiß nicht, wer die in Deutschland vertreibt, mußt Du mal was suchen.

Was bei Topres schade ist, es gibt so gut wie keine Tastenkappen von Drittanbietern. Da muß also die gesamte Tastatur Dich überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
@hans_meiser Die Frage ist, wo man die noch bekommt, meine hat halt schon 8 Jahre am Buckel und war beim Kauf schon nicht mehr die neuste.

@SchöneBlume Also Amazon US hat die neu für $144. Seltsam das amazon.de die nicht hat. Hm. Vielleicht auf Amazon US kaufen und die Importkosten und/oder Steuern latzen?

Keychron Q6 Max (oder Q3 Max wenn der Numblock weg kann)

Switches kannst du gegen noch schwerere oder sogar silent ersetzen (zB Gazzew Boba U4 oder Akko Penguins)

• Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Was bei Topres schade ist, es gibt so gut wie keine Tastenkappen von Drittanbietern. Da muß also die gesamte Tastatur Dich überzeugen.

Das ist bei mir kein Problem, Tastenkappen sollen haltbar und minimalistisch sein. Aber ich werde mich bei deinen Links sicher umschauen.

Also Amazon US hat die neu für $144.
Sorry, nicht wenn ich die vor 8 Jahren um 69€ gekauft habe.

Die Q3 Max sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, welche Switches würdest du empfehlen aus deiner Empfehlung? Ich würde ja prompt zu den Akku Penguin gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe meiner Cherry-Tastatur treu. Mit den Gamer Tastaturen komme ich auch nicht klar.
Zu laut, zu bunt, zu teuer.

https://www.alternate.de/CHERRY/Business-Line-G83-6105-Tastatur/html/product/56870

Schwarze Tastaturen hole ich nicht mehr, die weißen Buchstaben sind nicht gestochen scharf aufgebracht, Ränder teils verblasst und bieten bei Dunkelheit nur einen schlechten Kontrast.

Bei den weißen Tastaturen reflektiert zum einen die Tastatur Restlicht und die Buchstaben in Schwarz sind gestochen scharf. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind nicht zu laut. Klar, klacken auch beim Tippen, jedoch nicht dieses nervende laute Klicken mechanischer Tastaturen.

Ich träumte auch mal den Traum eine schicken wertigen Tastatur, aber die Realität sah einfach nicht überzeugend aus. Geh mal in einen größeren Laden und klick Dich mal durch. Fürchterlich. Und manche überteuerten Gamer Tastaturen aus Plastik sind teuer und wirken vom Aufbau her klapprig. Die sind das Geld einfach nicht wert.

Darum gebe ich nur noch €25-30 für 'ne Cherry aus und gut ist. Wenn da mal versehentlich Kaffee hineinläuft, die Ersatztastatur liegt schon im Schrank, das ist kein großer Verlust.

Einfach mal überlegen, ob eine ach so schicke „bling bling“ Gamer Tastatur wirklich erforderlich ist.

Man kann die Spiele auch ohne Tastenmakros spielen. Für die paar Dinge, die ich benötige, programmiere ich lieber ein paar Tasten auf meiner Logitech MX518.

Fürchterlich. Und manche überteuerten Gamer Tastaturen aus Plastik sind teuer und wirken vom Aufbau her klapprig. Die sind das Geld einfach nicht wert.
Hatte erst die Razer Pro Type Ultra gekauft, keine Ahnung warum die als Schreibtastatur beworben wird, die Tasten klackern laut und null Druckgefühl vorhanden, ging gleich wieder zurück trotz 130€.

Einfach mal überlegen, ob eine ach so schicke „bling bling“ Gamer Tastatur wirklich erforderlich ist.
Das war nie meine Anforderung, da das einzige was ich mit der Tastatur mache, ist viel schreiben. Weder gefällt mir der ganze RGB Kram, noch brauch ich irgendwelches N-Rollover, 1ms Reaktionszeit oder was auch immer.

Ich will nur eine hochwertige Tastatur, mit sehr gutem Tippgefühl die auch die nächsten 10 Jahre problemlos durchhält.
Man kann die Spiele auch ohne Tastenmakros spielen.
Psst, Makros hab ich noch nie im Leben genutzt ;).
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:

Switches kannst du gegen noch schwerere oder sogar silent ersetzen (zB Gazzew Boba U4 oder Akko Penguins)
Würdest du bei der Q3 Max die Banana oder Brown Switches nehmen, die Banana scheinen mehr Druck zu haben, jedoch bin ich mir dem Two-Stage Prinzip unsicher.

SchöneBlume schrieb:
Die Q3 Max sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, welche Switches würdest du empfehlen aus deiner Empfehlung? Ich würde ja prompt zu den Akku Penguin gehen.
Ich würde sie mal so bestellen wie sie ist, die Gateron Banana Switches sind etwas schwerer, dafür kürzeren Weg als die Gateron Brown.

Von da weg kann man optimieren.
Solls leiser sein, kann man sich zwei Packungen der Akko Penguin holen (kosten dann grob 35€) .
Schwere Feder, mehr Taktiler Widerstand, kürzere Weg, andere Position des taktilen Bump, anderes Geräusch, doch lieber was lineares,...

Wenn du mal eine ordentliche Tastatur hattest, vorallem mit austauschbaren Switches willst du nicht mehr zu den Gamer Marken zurück.

@chillipepper
Die G83 waren schon in den 90igern die günstigste Tastatur und auch damals nicht gut. Seit dem ist sie nicht besser geworden.

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Ich würde sie mal so bestellen wie sie ist, die Gateron Banana Switches sind etwas schwerer, dafür kürzeren Weg als die Gateron Brown.
👍 Hab die weiße Variante genommen, da mag ich zwar die Caps nicht so sehr, aber die werde ich austauschen. Was ist den der Unterschied zwischen den Keychron KSA und OSA Caps? Soweit ich das sehe sind die KSA mehr ergonomisch geformt?

KSA ist etwas höher und stärker geformt (ähnlich SA Profil)
OSA ist dann dieses Profil auf OEM Höhe verkürzt und deshalb weniger angewinkelt (weniger sculptered)

Für Umsteiger von Cherry oder OEM Profile würde ich zuerst mit OSA starten

Zurück
Oben