Schwieriges Rätsel

herzogg

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
220
Hallo, ich habe vor kurzer Zeit ein sehr schweres Rätsel entdeckt und komme damit nicht zurande


Kann man in der Angehängten Grafik ohne die Blauen Teile zu überschreiten alle roten punkte (richtung ist egal) "überqueren", ohne das ein roter fleck doppelt "benutzt" werden darf

startpunkt ist der schwarze fleck

falls ihr eine lösung habt, bitte eingezeichnet hochladen :)

EDIT: Die blaueb linien sollen die roten punkte "abschließen", man kann an ihnen nicht vorbei
 

Anhänge

  • rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 197
nein, das geht nicht.
 
Eine einfache Lösung könnte schon mal so aussehen, wie beigefügt !


Aber sollte es wirklich so einfach gemeint sein ? Ich bezweifle das, denn weshalb sollte es dann noch äußere blaue Umfahrung überhaupt geben !

Die Funktion des Startpunktes ist schon mal unklar, also wie Du vom schwarzen Punkt aus verfahren darfst/sollst/musst ! Müsste denn der schwarze Startpunkt nicht irgendwo auf der blauen Linie sitzen, damit das ganze einen Sinn macht ? Falls nein, in welche Richtung darf man von dem schwarzen Punkt aus starten ? In alle beliebigen und an einer beliebigen Stelle die blaue Linie betreten ?

Mit "die blaue Linie nicht überschreiten" meinst Du doch wohl eher, man darf sie nicht verlassen und auch nicht darauf umkehren ?


Wenn das Rätsel irgendwo veröffentlicht war, müsste es sich ja auch lösen lassen; dazu müsstest Du aber auch die exakten Angaben beifügen und nicht so Nebulöse Anweisungen wie oben !
 

Anhänge

  • rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist "überqueren" und "benutzen" in Anführungszeichen?
Darf getrickst werden?
Wenn dann fällt mir nur so eine Lösung ein.
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 164
na das kann ja jeder, das zählt nicht!
 
Kriegs auch nur so hin.
Edit : @giorgiogabbana anders gehts ja ncih :P
 

Anhänge

  • rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 161
Das Problem ist dem des Königsberger Brückenproblem verwandt und ist in diesem Falle auch nicht lösbar (jedes Ufer hat eine ungerade Anzahl von Brücken)! Es gibt keinen geschloßenen Weg, welcher nicht eine Brücke doppelt abläuft.

edit: Würde man auf einer der Seiten eine Brücke weglassen, würde ein Eulerweg möglich sein ;) Das entspricht ja gerade der Ausgangsproblemstellung. In der jetzigen Konfiguration ist es nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so wie ich es unter #4 dargestellt habe, wäre das Problem gelöst; zumindest bei den Angaben, wie sie der TE gemacht hat;

Die Lösungen von <Haudrauff> und <rooney723> werden allerdings nicht einmal diesen Minimalvoraussetzungen gerecht und sind also schon von dieser Aufgabenstellung her schlicht falsch !
 
@wmlu: Benutzen soll man in diesem Fall nur die weißen Flächen, stell dir vor, ähnlich wie Götterwind meinte, das das blaue Flüsse und die roten Punkte Brücken sind

OK, das es nicht möglich ist beruhigt mich, ich hatte nämlich keinen Weg gefunden.
 
@wmlu
Nein, deine Lösung ist genauso falsch, wie die der Anderen. Insbesondere hast du folgendes nicht beachtet:
ohne die Blauen Teile zu überschreiten alle roten punkte (richtung ist egal) "überqueren"

Du bist sozusagen in den "Fluß" gefallen und unter allen "Brücken" durchgetrieben worden. ;)

@all
Wie schon erklärt, ist dieses Problem nicht lösbar. Ist ein klassisches Problem der Topologie.
 
Zurück
Oben