Schwierigkeit bei Bearbeitung von PDF-Datei

Sameroney

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Thema “PDF-bearbeiten.”
Es ist so, dass ich jetzt berufstätig bin und hin- und wieder auch mal mit Rechnungen, Papierkram, Dokumenten und so zu tun habe.
Das war zuvor nie der Fall und im Studium habe ich da wenig zu gelernt.
Ich musste jetzt für einen speziellen Zweck eine PDF-Datei bearbeiten.
Ich habe das dann mit einem Online-Editor gemacht, nennt sich “Sejda.com”.
Ich musste da verschiedene Werte abändern, Links steht halt Text, ganz rechts stehen Zahlen.
Innerhalb des PDF-Editors gibt es dann solche "Felder", in denen dann Schrift oder Zahlen oder was auch immer drin steht.
Ich kann dann innerhalb der Felder die Zahlen oder den Text verändern,
dadurch verschiebt sich dann aber immer alles ein bisschen.
Also die Zahlen rechts stehen nicht mehr perfekt untereinander, schließen nicht mehr bündig ab.
Es sieht alles mehr oder weniger “zusammengebastelt” aus.
Ich kann dann zwar diese Felder per drag-and drop mit der Maus verschieben, aber so ganz auf den Millimeter bekommt man es nicht hin, oder es würde eine ewig lange, stumpfsinnige Arbeit sein. 😃
Gibt's denn eine Möglichkeit, das mal so durchzukalibrieren, also durch irgendein Programm laufen zu lassen, was dann alle Unebenheiten und Veruttschungen glatt bügeln, sodass quasi alle Werte schön abschließend / untereinander, nebeneinander da stehen?
Das sieht jetzt irgendwie alles zusammengebastelt aus.
Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Einfach eine Software, egal ob online oder per exe-Datei installiert, die alles mal auf einen Nenner bringt.
Gerne auch Tipps und Anregungen für die Zukunft, aber für dieses mal würde ich es gern so zuende bringen, hab da jetzt schon ne Menge Zeit reingesteckt.
Bin dankbar für jeden Tipp. 🙂
Lieben Gruß
 
Ich benutze dafür PDF Exchange (Pro) und/oder StirlingPDF

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Ich denke, das Grundproblem ist, dass pdf eben keine Format zum Bearbeiten ist. Besorg dir die Quelldatei und arbeite damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, 00Julius, azereus und eine weitere Person
Schau dir mal den kostenlosen PDF24 Creator an, vielleicht kannst du damit deine PDFs passend bearbeiten.
 
redjack1000 schrieb:
Ich benutze dafür PDF Exchange (Pro) und/oder StirlingPDF

Cu
redjack
PDF Exchange (Pro) habe ich installiert, finde mich aber nicht zurecht... Kannst du dir vorstellen mir zu helfen bei der Sache?
geht wirklich nur um diese eine Anwendung.
 
@redjack1000 Okay, vielen Dank dir.
Ich hab jetzt PDF exchange pro installiert und möchte nun konkret einfach erreichen, dass verschiedene Zahlen auf der rechten Seite meines Dokumente ebenbündig abschließen.
Das ist eigentlich alles.
Ich kann wie gesagt diese Felder mit der Maus anklicken und dann verschieben, aber ich möchte das es wirklich genau passt.
Der Abstand der Zahlen bis ganz rechts zum Rand hin soll identisch sein
Wie bekomme ich das hin...? 🤔🙂
Achja, und die Felder mit den Zahlen sitzen von der Höhe auch nicht ganz passgenau...
Mit Höhe meine ich, dass auf der linken Seite des Dokuments Text steht, also verschiedene Posten aufgelistet, zu denen dann die entsprechende Zahl rechts gehört.
 
Sameroney schrieb:
dass verschiedene Zahlen auf der rechten Seite meines Dokumente ebenbündig abschließen.
Füge die Zahlen als Textfeld ein und nutze Gitter um es auszurichten

1719857206754.png


CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Füge die Zahlen als Textfeld ein und nutze Gitter um es auszurichten

Anhang anzeigen 1498072

CU
redjack
Das hilft mir bei meiner Problematik leider gar nicht.
Ausrichten per Gitter kann Sejda auch.
Mehr oder weniger hab ich ja schon ausgerichtet, aber auf den mm genau ist schwierig.
Ich brauche ein Tool, was da durchläuft und das automatisiert erledigt.
 
Das Thema ist mMn, dass PDF, wie schon von @halwe gesagt, eigentlich ein reines Druckformat ist, bei dem die Formatierung des Dokuments fix ist. Das Höchste der Gefühle sind vorgegebene Formularfelder, in die man dann manuell etwas eintragen kann.

Das eigentliche Dokument sollte in einem geeigneten Programm (z.B. Word, Excel, etc.) erstellt und formatiert werden. Wenn das steht, dann kann man daraus ein PDF-Formular machen.

Jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sameroney schrieb:
Ich brauche ein Tool, was da durchläuft und das automatisiert erledigt.
Du verwendest ein für Dein Anliegen ungeeignetes Dateiformat, weil PDF nicht zum Nachbessern geeignet ist. Zudem willst Du auch möglichst wenig selbst erledigen. Du wirst aber nicht umhinkommen, Deine Formulare mit einem Textprogramm neu zu erstellen, wie schon von mehreren Kollegen hier empfohlen. Profis bewahren immer das Ausgangsmaterial auf, auf dem das PDF beruht.
Gruß
Burkhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben