Schwierigkeiten beim Einrichten des Steelseries Arctis Nova Wired

highsociety

Commander
Hallo zusammen,

heute ist mein Steelseries Arctis Nova als Wired Version angekommen.
Ich habe es gerade ausgepackt und das akuellste Software Update installiert.

Ich habe jedoch einige Schwierigkeiten und bin etwas überfragt was es mit diesen ganzen Optionen aufsich hat.

Zuerst einmal, finde ich das Headset extrem leise.

Ich wurde nur gefragt ob ich in der EU wohnhaft bin, falls ja gibt es Restriktionen was die maximale Lautstärke angeht.
Hier habe ich natürlich "nein" gewählt und finde den Ton nach wie vor viel zu leise, bei 100% Lautstärke.
Das Rädchen am Headset ist voll aufgedreht und im Windows selbst ist die Lautstärke auch auf 100, trotzdem hört man den Sound nur schwach.

Außerdem funktioniert mein Mikrofon nicht.
Ich habe die Mute Taste am Headset deaktiviert, jedoch funktioniert es nicht.

Ich weiß auch nicht welches der ganzen Ausgabegeräte ich hier auswählen soll, und vorallem warum gibt es hiervon soviele?
1672924348583.png

So sehen die Default Einstellungen in Sonar aus:
Am Gamedac habe ich auch ein paar Einstellungen versucht vorzunehmen, es ändert sich jedoch nichts.

1672924394888.png

Wie und wo ist das Headset angeschlossen?
Gibt es externe Soundkarten oder Y-Kabel? Direkt am MB angeschlossen? Front oder Hinten?
Ist dieses Sonar Programm zwingend erforderlich? Würde mir sowas erst einmal nicht installieren, wenn es nicht dringend sein muss.

Das Headset ist am GameDac angeschlossen, was so sein muss.
Der GameDac ist über USB an meinen PC angeschlossen (Direkter Port zum Mainboard)

Ich habe mir jetzt Setup Videos angeschaut, jedoch gibt es bei den anderen nicht das Problem.

Das ganze Headset ist ja ein Wust aus Software und Anschlüssen.
Hast du mal die Sonar Quellen als Ausgabegerät ausprobiert? Gleiches Problem mit der Lautstärke?
Was siehst du bei den Aufnahmegeräten? Kannst du da auch einen Screenshot von Posten?

Also der Sound geht, aber er ist sehr leise, Richtig?
Dein Mikrofon geht nicht? Wo genau geht es nicht? In einem Game, Discord oder einer anderen Software oder siehst du es bei Windows schon gar nicht?
Mikrofon ist ausgezogen und auch richtig am Headset?
Ist das Mikrofon bei der Software als angeschlossen angezeigt?
Kannst du in allen Steelseries Programmen prüfen ob der Sound auf 100% gestellt ist?
Alles Steelseries Programme mal deinstallieren und auch die Audio Treiber, dann nochmal alles neu und testen.

EDIT:
Schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...tis-wireless-pro-verschwindend-leise.1974767/

Da war die Chat-Mix Einstellung hinderlich

Hab es jetzt hinbekommen, ich weiß nicht woran es lag, habe das Headset nochmal zurück gesetzt.

Hat jemand zufällig eine Idee wie man den Ton aktivieren kann, wenn man das Headset muted?
Wenn ich die physische Taste am HS drücke weiß ich nicht sofort ob es gemuted ist oder nicht.

Zurück
Oben