Schwierigkeiten beim Kabel in Rohr einziehen

One1010

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mithilfe eines einzughilfte ein Netzwerkkabel vom Dachboden zum Keller durch ein leerrohr ziehen.
Leider habe ich bei etwa mehr als die Hälfte Schwierigkeiten weiter zukommen. Ich habe es fast 1 1/2 Stunden Versuch aber da geht nur sehr sehr schwer weiter. Hat jemand vielleicht Tipps?

Vielen Dank!

Vaseline/Schmierseife/etc um die Reibung zwischen Kanal und Kabel zu reduzieren?

Wie groß ist der Querschnitt des Leerrohres? wieviele Kurven, welche Grad?

Grundsätzlich Babypuder oder Seife als Schmiermittel.
Oder vorher Schnur durchziehen bzw. mit Staubsauger durchblasen

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie ist denn deine Vorgehensweise? Wieviel Meter sind es? Im Regelfall ist es immer klug nen festes Kabel/Draht von oben durch zu schieben, unten das Kabel befestigen und das ganze hochziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und nicht vergessen: Gewöhnlich braucht man 2 Personen. Schieben/Spannung lösen ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, rezzler, madmax2010 und 2 andere
Das was du da einziehen willst ist ganz allein da im Rohr? Wieviele Meter ziehst Du da? Kabel „eingefettet“? Schiebt jemand?
Ergänzung ()

Ich hab Dir mal den Titel geändert @One1010

ich hab erst letzte Woche genau das Gleiche gemacht. Ging problemlos mithilfe eines "Drahtes" aus hartem Kunststoff mit einer gerundeten Metallspitze. Bekommt man sicher im Baumarkt. Mir hat es mein Onkel geliehen.

Es sind ungefähr 20m vielleicht auch mehr.
Einzughilfe hat einen Durchmesser von 4mm.
Im Rohr befindet sich noch ein Kabel.

Und 30m einziehhilfe Amazon.

Molbory Kabel Einziehhilfe, Ø4 mm 20m Einziehspirale Zugdraht mit Führungsfeder, Nylon Einziehband Einfachem Griff zum Einziehen von Kabeln in Leerrohren, Transparent​

32E317F8-F7E1-43CE-83CC-00100F72D4F3.jpeg

Das würde ich auch sagen. Vergiss nicht, dass das erste Kabel den vermeintlich einfachsten weg genommen hat. Das zweite Kabel will diesen ebenfalls nehmen, kann es aber nicht.
Hast du es alleine versucht oder hat jemand auch geschoben?

Wenn du es ganz richtig machen willst.
Beide Kabel raus, gemeinsam einziehen. Einer zieht und einer schiebt und beide Kabel schon einschmieren.

Ich würd nicht zu viel einschmieren.
Der Schmodder trocknet irgendwann und dann geht erstrecht nix mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cardhu schrieb:
Ich würde ja irgendwie erwarten, dass ein bereits eingezogenes Kabel auch schon verdrahtet ist
Selbstverständlich. Das ist einfach so. Da muss man durch bzw. die Verdrahtung an einem Ende lösen und neu erstellen.

One1010 schrieb:
ein Netzwerkkabel
Typ? Durchmesser?
One1010 schrieb:
Im Rohr befindet sich noch ein Kabel.
Was ist das für eine weitere Leitung, also Typ und Durchmesser?

luke911 schrieb:
Wie groß ist der Querschnitt des Leerrohres? wieviele Kurven, welche Grad?
@One1010,
25mm Außendurchmesser (ca. 19mm innen) oder größer?
Sind da Bögen in der Strecke? Wenn ja wie eng?

Wenn da zu enge Bögen drin sind oder die Leitungen zu dick (und ggf. auch zu starr) sind, kann man froh sein da eine Leitung durch zu bekommen.

Gibt einige Spezies auf'm Bau die ziehen die Leitung ins Leerrohr und verlegen beides zusammen. Wenn später mal ein Techniker an die Leitung(en) muss, dann versucht mal dem Kunden zu erklären wieso das im Falle eines Falles mal nicht geht und man Böden/Wände aufstemmen muss um ein neues Rohr sauber einzuziehen oder die Leitung aufputz legen muss.

One1010 schrieb:
Ich habe es fast 1 1/2 Stunden Versuch aber da geht nur sehr sehr schwer weiter. Hat jemand vielleicht Tipps?
Kauf Silikonspray, spüh etwas von oben ins Rohr und beim Einziegen immer mal etwas an die Leitung.
Alternativ geht auch Singer Nähmaschinenöl und ein Lappen. Greift beides nicht den Mantel der Leitungen an.

Wie bereits genannt, wenn nicht schon so vorgagengen, mit 2 Personen arbeiten. Einer zieht und der andere schiebt etwas und schmiert primär die Leitung.

Wenn die zweite Leitung noch nicht aufgelegt ist beide zusammen einziehen. Beachte bitte den vorherigen Abschnitt. Wenn da zu enge Bögen drin sind kann man das unter Umständen vergessen.
Dann entweder das Rohr neu mit besseren Radien oder eine Nummer größer verlegen oder die Leitung irgendwie anders verlegen.

Edit:
Weil geschrieben wurde "sehr sehr schwer". Schaue die Leitung an. Wenn die irgendwelche Beschädigungen hat, schneid das Stück ab. Vorausgesetzt das ist eine Verlegeleitung und kein Vorkonfektioniertes.

Zuletzt bearbeitet:
Gleitmittel rann, einer zieht der andere rüttelt das von der anderen Seite langsam rein.
Meistens funktioniert das eigentlich gut so.
Blöd wirds nur wenn das Rohr ewentuell irgendwo unterwegs gequetscht ist.

Das problem ist, ich weiß nicht was für ein Kabel das bereits verlegte ist.
Das Kabel ist „fest“ für führt weiter in ein anderes leer Rohr. Es wird quasi im Dachboden nur weitergeleitet in Ein anderes leerrohr. Wenn ich es durchschneide soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich überhaupt durchschneide.
Aber ich versuche es mit Schmiermittel. Danke

One1010 schrieb:
Das Kabel ist „fest“ für führt weiter in ein anderes leer Rohr. Es wird quasi im Dachboden nur weitergeleitet in Ein anderes leerrohr.
Und das andere Ende im Keller? Kannst du es da lösen?

Dann wirds nicht wichtig sein... Wenns für Strom ist erkennt man das.

Zurück
Oben