Schwierigkeiten beim PDF öffnen im browser

molchilein

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
226
Hey hr, hab gerade bei nem bekannten den rechner neu gemacht und ein problem auf das ich keine Lösung weiß.
Mein bekannter kriegt immerwieder infobriefe seines Arbeitgebers als PDf auf deren Server abrufbar. Nun hab ich das problem das wenn wir die Datei anklicken ganz normal das Aswahlfenster Datei öffnen mit/datei Speichern kommt. Nun hät ich gern das er die Datei direkt im Acrobat 11 öffnet, dummerweise hab ich in der programmauswahl zum öffnen keinen Acrobat drin, sprich ich muß jedesmal durch die ganze Ordnerstrultur bis zur Acrobat-exe durchklicken. Bittererweise muß ich das jedesmal, da das feld "für den dateityp immer diese Anwendung ausführen" oder so ausgegraut ist.

Jemand ne Idee wieso das so ist bzw. was ich dagegen tun kann? Die momentane Notlösung war im Firefox in den Einstellungen anzugeben das er PDF mitm Acrobat öffnet, mit dem nebeneffekt das sich eben jedesmal erst zusätzlich ein unnötiger neuer Browsertab öffnet.

Dank euch schonmal vorab
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen\Adobe Reader - Dieses Programm als Standard festlegen
 
@typus: dank dir, werd ich mal reinschaun, genau das suchte ich und habs nicht gefunden ^^ Wobei es bei seiten wo das pdf auf der seite eingebettet ist problemlos geht ^^

@sebbi: dank dir, test ich sobald ich später wieder dort bin. Sprich ich kann wohl wenig machen außer die beschriebene Notlösung so lassen? Seltsam is das der bekannte schwört vorm neu machen des PC's hatte er bei Datei öffnen direkt den Acrobat zur Auswahl, ob's am 11er Acrobat liegt?
 
du kannst auch im Dropdown Menü im Auswahlfenster dann auch auf "andere" und dann durchsuchen, dann deinen Acrobat Installationsort wählen und dann die ExE nehmen, wenn der Acrobat vorher schon nicht ausgeführt sein sollte, wenn du das mit dem PDF link oben ausprobierst. Wenn der FF Datei in Ordnung ist, sollte der das abspeichern.

ansonsten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-und-anwendungen.1025731/#post-11546509
 
Die Seite öffnet er wie die meisten anderen pdf-seiten wie ich ihm "befohlen"hab in den Einstellungen direkt mitm Reader.
hab wirklich das gefühl das die irgendnen Unsinn mit den dateien treiben, denn auch das Speichern der datei wurde minutenlang nicht beendet.
Bleibt die Frage weshalb vorm neu machen als der alte Firefox und Reader drauf waren im Aswahlfenster direkt bei der selben datei "öffnen mit Acrobat reader" auftauchte :(
 
dann übermittelt der Server den dateityp falsch. Der Alte FF war da wohl tolleranter, bzw war der andere Dateityp doch abgespeichert worden, was jetzt villeicht nicht mehr geht.

Kannst das mit der mime Datei aus dem link mal probieren, das die villeicht noch fehlerhaft ist.
 
Zurück
Oben