schwierigkeiten beim Zocken sowie langes laden

ladidaneu

Newbie
Hallo zusammen

Mein System

Bord: asrock 970Extrem3
CPU: Amd Fx 8350 Black edition
ram: Kingston 2x2gb 1x4gb je 1333MHZ von kingston
netzteil: bequiet! L8 630w
hdd: boot 500gb samsung 3gb/s
secundar: WD 2tb
grafik: geforce gtx 760 2gb OC
win 7 64bit ultimate

Habe aktuell farcry4 am laufen und ich habe einiges an problemen das zwichendrinn einfach alles ruckelt sowie wenn coop gestarteg wird und kollege kommt hinzu das das bild bestimmt 2-3 sek. Stehen bleibt und dann 20sek ruckelt und dann läfts flüssig mit o.g. rucklern

Was kann des sein?

Denn ist das prob wenn ich den pc starte brauche ich bestimmt 1min bis ich den desktop sehe vorher kurz der screen vom asrock dann schwarz mit dem mauspfeil und wie gesagt nach grooob 1 min sehe ich den desktop... dann nochnal 1-2 min. Bis icg alles relativ zügig öffen kann

Was kann das denn sein? Ich verzweifel bald bitte um hilfe!!!

Dankeeee ;)

Neueste Grafikkartentreiber installiert? Temperaturen vom CPU und Grafikkarte gecheckt in dem Moment wo es ruckelt?

Vll. ist deine Festplatte auch recht langsam oder kurz vor einem Defekt.

Ansonsten über den Kauf einer SSD nachdenken, auf der dann dein Betriebssystem installiert wird.

1- Bootzeit: HDD und dazu eventuell historisch gewachsen -> viele unnötige Dienste die beim Start laden? (start => ausführen => msconfig)
2. FX 8350 mit 1333er RAM - darunter leiden deine minfps.

FX minfps: Northbridgetakt anheben auf 2,4 -2,6 GHz. RAM mit 1866er Takt oder höher aber dabei möglichst niedriges (schnelles) Stepping (CL x-x-x-x)

Versuch mal die Northbridge bissel anzufeuern, den RAM etwas hoch zu bekommen (1333 ist wirklich sehr suboptimal) - wären meine ersten Hardwarevermutungen.

Softwaremäßig, wie schon erwähnt => sind die Treiber sauber drauf? Deinstallieren und neu installieren schon probiert (GrakaTreiber)

etc...

Zuletzt bearbeitet:
ladidaneu schrieb:
Hallo zusammen

Mein System

Bord: asrock 970Extrem3

Dankeeee ;)

Was für ein CPU Kühler verwendest du den ? ASRock empfiehlt ein Topblower um auch die Spannungswandler mit zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also nach empfehlung von atelco sollte es so laufen sonst hätte ich mir nen anderen ram geholt... desweiteren benutze ich dsn boxed lüfter den icb erst seit gestern drauf habe (zuvor fx4100 mot boxed lüfter) ist mot minimalen rucklern mehr gelaufen aber dwr boot war genauso wie derzeit... temps waren gestern abend bei 59grad aber war auch bei systemstart d.h. bei ca 33 grad also cputemp glaube...
die hdds sind nach diagnose bei 96% 500gb und 100% 2tb (die ist seit gestern auch neu)

Systemstart: antivirus, headset logitsch g3 software, und noch eib prog. Das wars der rest ist raus....

Graka ist vor 5tagen rein gekommen.... software dort geladen von geforce

Hoffe habe keine frage vergessen....

Ist die übertragungsgeschwindigkeit relevant von der hdd? Weil 3gb/s??

Ich werden dann als nächstes mir nen andern ram zulegen müssen!!!! War mein erster gedanke aber ich lese ziehmlich oft das es absolout net relevant sei ?:-(

Beim FX ist es leider relevant - da gehts drum die minimalen FPS zu erhöhen. Die FX profitieren von hohem RAMtakt + niedirgem Stepping. also 1866 Cl9 Stepping oder 2133 Cl9 Stepping (CL9-9-9-24 oder so in die Richtung)

Ich habe 1600er und den übertaktet. Mein 1600 ist noch aus einem Altsystem (Phenom2 x4) und läuft auf ~1750 MHz mit Cl 9-9-9-24 stepping - und damit bin ich nicht richtig Glücklich, habe aber keine Probleme. (1333 wird schon erstmal gehen - aber zu lasten der minfps)

Bei AMD empfiehlt es sich immer einen Custom CPU Kühler zu verbauen - also keinen boxed.

Es ist leider noch unklar, ob deine Spannungswandler zu heiß werden und die CPU dann drosselt. Das müsstest du bitte mal beobachten.

Wer behauptet das Ramtakt und Stepping bei einem FX nicht relevant sind hat gelinde gesagt keine Ahnung und blabbert nur irgendwas nach.

(Coretemp liest soweit ich weiß die Temperaturdaten bei AMD CPU s nicht korrekt aus. am besten mal HWmonitor installieren (freeware) )

Die HDD ist klar ein Flaschenhals - wirkt sich aber primär auf Ladezeiten und nicht auf FPS aus.
Ergänzung ()

ladidaneu schrieb:
Graka ist vor 5tagen rein gekommen.... software dort geladen von geforce
Was war vorher für eine Graka im System? Wurden die alten Treiber sauber deinstalliert bevor du die neuen von der Nvidiaseite installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Ripjaws-X F3-17000CL9D-8GBXM - DDR3 - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN

Wäre dieses was? Und wenn 2 davon oder würden diese 8gb reichen?

Es sollten 8GB erstmal reichen. Falls sie das irgendwann nich mehr tun steckst du halt nochmal 2x4 GB von denen nach. Hast ja 4 Rambänke.

Wichtiger ist aber zu prüfen, ob die CPU unter last irgendwann drosselt. Nicht das du mit den teuren Baustellen anfängst :) würd ezuerst alles versuchen was man ohne Geldaufwand machen kann. Sprich: HDD beobachten CPU unter last beobachten (wenn er drosselt werden zu 99% die Spannungswandler zu heiß und du musst dir einen Top Blow CPU Kühler zulegen. Ansonsten würde ich die typischen FC 4 Tipps zur Performencesteigerung durchführen und den Grakatreiber über die Systemsteuerung deinstallieren und nochmal komplett neu installieren (um dies auszuschließen). Ich hoffe du hast nicht noch irgendwelche Catalysttreiberreste drauf.

ladidaneu schrieb:
Ich werden dann als nächstes mir nen andern ram zulegen müssen!!!! War mein erster gedanke aber ich lese ziehmlich oft das es absolout net relevant sei ?:-(

Du liest das oft, weil die meisten Leute absolut keinen Plan haben, aber ihre Meinung schön überall verbreiten müssen..

Ansonsten wurdest du hier ja schon sehr gut beraten, nur dein Board ist wirklich sehr bescheiden für deine CPU, wenn du es in nem Laden gekauft hast, solltest du denen mal gehörig in Arsch treten! Ein anderer Kühler ist daher absolut Pflicht, wenn du das Board behalten willst. Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch ein Hammerskühler, welcher deine Spawas problemlos mitkühlen sollte: https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Grüße vom anderen Ende der Welt

Bärenmarke

So erstmal danke für die vielen ratschläge...
ich gehe wie folgt vor:
habe mir gerade einen alpenföhn gothard für 31euro geholt
desweiteren werde ich trotzdwm mal die temperaturen im auge behalten
dann habe ich mir die o.a. rams geholt 16gb
und bin eine 250gb ssd am beobachten

Ich werde sobald alles getestet ist berichten

Vielen dank
Ergänzung ()

@Bärenmarke

Ja ist leider wahr aber ich weiss jetzt das gegenteil und weiss wohin ich mich wende wenn ich fragen oder probleme habe oder ein kumpel^^ an euch :-)

ladidaneu schrieb:
Ich werde sobald alles getestet ist berichten

Vielen dank
Ergänzung ()

@Bärenmarke

Ja ist leider wahr aber ich weiss jetzt das gegenteil und weiss wohin ich mich wende wenn ich fragen oder probleme habe oder ein kumpel^^ an euch :-)

Dann lass ich den Tab die nächsten Tage noch offen und bin gespannt. Bärenmarke dürfte sich grade irwo am Ar*ch der Welt rum treiben.

1333RAM als Kaufempfehlung für nen FX und dazu hat dir niemand gesagt das du den Boxed Kühler eigentlich direkt in den Schrank stellen kannst mal als Notersatz oder so. Gerade bei dem Board. Tust mir ein bisschen leid ^^

Jap leider wahr aber zu dem ram... das ja mein alter den hatte ich schon bei sem fx4100 vorher drinn... aber es wurde nix gesagt das ich anderen bräuchte
..
und mit dem Kühler habe ich explizit gefragt ob ich den alpenföhn holen soll und er sagte ist erst relevant wenn ich overdrive fahren würde... dwr boxed kühler wäre i.o

Naja weiss schonmal ich nimma hingehe!!!!!! ATELCO KOBLENZ niemehr!!!!!!

Die FX 8XXX sind bekannt dafür das die Spawas u.u. zu heiß werden und dann die CPU drosselt. Bei seinem Board hat er denke die richtige Wahl mit seinem Topblow Alpenföhn getroffen, da so die Spannungswandler "Frischluft" mit abbekommen.

Meine Spawas auf meinem Board sind schon von Asus mit Kühler versehen - somit habe ich dieses Problem nicht und kann mir was auch immer als CPU Kühler drauf bauen (theoretisch)

Zuckerwatte schrieb:
Dann lass ich den Tab die nächsten Tage noch offen und bin gespannt. Bärenmarke dürfte sich grade irwo am Ar*ch der Welt rum treiben.

Ach die 16000 km sind doch nicht viel, immerhin gibt es hier free wifi und der Franz Josef ist sehr empfehlenswert;)

@Te
Mit Zuckerwatte bist du bestens beraten, gib Bescheid, ob sich deine Probleme aufgelöst haben :)

Zurück
Oben