Schwierigkeiten mit Asus Maximus 2 Formula und Raid

callibso

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe wirklich jemand kann mir hier bei folgendem Problem helfen:

Ich betreibe ein Asus Maximus 2 Formula mit 650 W Netzteil, Intel E 8400 und insgesamt 4 Samsung Festplatten. Alle Laufwerke hängen am Intel Controler. Marvell Raid ist deaktiviert. Alle vier Festplatten funktionieren einzeln einwandfrei. Die beiden gleich großen Festplatten (je 160 GB) an Kanal 2 und 3 lassen sich auch problemlos zu einem Raid 0 Verbund konfigurieren. Geht der Rechner jedoch in den Ruhezustand und wird wieder aufgeweckt, so wir regelhaft eine Platte nicht erkann und der komplette Raid Verbund muss aufgelöst werden. Das verwendete Betriebssystem ist Vista 64 bit.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Gruß

Alexander
 
Klingt stark nach einem Vistaproblem. Der Ruhezustand macht bei mir auch nur Ärger, man muss den Rechner ausschalten sonst geht nicht wieder an (Endlosneustart). Am besten den Ruhezustand deaktivieren. Das SP1 drauf ist, davon gehe ich mal aus. Alternativ mal einen externen Controller verwenden.
 
Ja, SP1 und alle Updates danach sind drauf.

Ich habe jetzt in der Energieverwaltung den Ruhezustand auf nie gesetzt. Der Raid- Verbund wurde aufgelöst. Jetzt erscheint nach dem Energiesparen der Hinweis "Ein Speichergerät wurde verbunden. Wenn es sich dabei um einen Anschlussmultiplikator handelt,ist nur Anschluss 0 aktiv"
Hm, weiter Fehler sind nicht festzustellen. Vielleicht hilft das weiter bei der Problemlösung?
 
Zurück
Oben