Schwierigkeiten mit Gimp und Wacom Tablet/Maus wechsel

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.741
Hallo,

ich bearbeite derzeit eine Grafik mit Gimp. Dazu nutze ich ein Wacom Bamboo Grafiktablet.

das Problem ist, dass ich regelmäßig zoomen und verschieben muss, was Erfahrungsgemäß am besten mit dem Mausrad (+ Entsprechende Taste) geht. Wenn ich jetzt etwas auf dem Tablet etwas Zeichne und dann an eine andere Stelle zoomen/verschieben möchte greife ich zur Maus und es passiert einfach gar nichts. Ich muss erst mit der Maus nochmal auf die Ebenen oder Werkzeugleiste klicken bevor Gimp die Mausradeingabe wieder akzeptiert (wahrscheinlich könnte ich auch irgendwo in m Malbereich klicken aber ich will ja damit nicht malen.)
Wenn ich wieder ans Tablet gehe funktioniert es sofort und einwandfrei.

Ich verwende Gimp v. 2.8.2 und das Tablet ist wie gesagt ein Wacom Bamboo (ca 3-4 Jahre Alt), die Maus ist von Logitech und hat normalerweise keine solchen Anwandlungen. Alle Geräte wurden Korrekt erkannt.

Ich bin mir fast sicher, dass mir dieses Problem schon früher aufgefallen wäre wenn es da gewesen wäre aber scheinbar tritt es z.Z das erste mal auf und ist ziemlich nervig. Ich habe Gimp bereits einmal Neugestartet und sowohl Tablet als auch Maus andere USB-Ports gegeben. Ohne Erfolg.

gruß

Pyrukar
 
hmm eigentlich wollte ich bei Gimp bleiben ... ich bin kein Künstler oder so was. Ich Zeichne z.Z einen Stadtplan für meine PnP Runde :) und ansich kenne ich mich mit Gimp inzwischen ganz gut aus :D

wie gesagt, der Fehler ist mir heute das erste Mal untergekommen :)
 
Vielleicht hilft das:
Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Verwenden der Maus erleichtern
Bei "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" den Haken setzen.
 
Zurück
Oben