Schwierigkeiten mit Samson Meteor Mikrofon

Destillator99

Commander
Hallo zusammen,

heute kam mein neues Mikrofon an und ich habe es gleich versucht anzuschließen. Der Anschluss erfolgt normal über USB. Sobald das Mikrofon angeschlossen ist, deaktiviert es den Sound ("es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen"). Über die Systemsteuerung habe ich es auch versucht, doch es scheint so als würde das Mikrofon als Standardgerät übernommen werden ohne die Möglichkeit dies wieder zu ändern. Es hilft also aktuell nur, das Mikrofon wieder vom PC zu trennen...
Jemand ne Idee?

Das heißt es kommt kein Ton mehr aus den Kopfhöhren die am PC angeschlossen sind? Bei den Ausgabegeräten auch den richtigen Ausgang (Soundkarte) eingestellt?

Wat?
Ich nutze ebenfalls ein Meteor, zuvor unter Win7 und nun unter Win10 - absolut problemlos.

Welche Audiogeräte siehst du denn in der Systemsteuerung?
Erkennt Windows das Mic evtl. als Lautsprecher?

Das Samson Meteor wird als eigene Soundkarte erkannt. Wenn Windows eine neue Soundkarte installiert, wird dieser erstmal als Standardgerät für Wiedergabe und Aufnahme definiert. Das musst du dann wieder korrekt einstellen.
Auch musst du die Aufnahmequalität einstellen.

PS: Wurden die Mainboardtreiber korrekt installiert und auch Windows 10 Fastboot deaktiviert?

maxik schrieb:
Das heißt es kommt kein Ton mehr aus den Kopfhöhren die am PC angeschlossen sind? Bei den Ausgabegeräten auch den richtigen Ausgang (Soundkarte) eingestellt?
Korrekt. Sobald das Mikrofon angeschlossen ist, ist es unter "Wiedergabe" als Standardgerät angezeigt und lässt sich nicht mehr ändern.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
PS: Wurden die Mainboardtreiber korrekt installiert und auch Windows 10 Fastboot deaktiviert?

Ja und - halte dich fest - ich nutze noch Windows 7. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
JackA$$ schrieb:
Zeigt es denn noch andere Wiedergabegeräte an?

Es zeigt ganz normal meine Soundkarte und die angeschlossenen Kopfhörer an, jedoch lassen sich diese nicht mehr als Standardgerät einstellen...

Auch nicht als Standard Kommunikationsgerät? (bin jetzt nicht zu Hause, weis nur dass es diese Auswahl, zumindest bei Aufnahmegeräte, auch gibt)

Habe jetzt mal die Treiber neu installiert und den PC neugestartet, plötzlich funktioniert es und das Mikrofon wird auch nicht mehr unter "Wiedergabe" angezeigt... Danke Euch!

Kommando zurück, alles beim alten...

Desweiteren friert die Systemsteuerung unter "Sound" ein sobald ich von Wiedergabe auf Aufnahme wechsle. Sehr merkwürdig :grr:
Ergänzung ()

Das Mikrofon lässt sich einfach nicht als Standardgerät unter "Wiedergabe" entfernen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da das Mikro die Option bietet, dass du einen Kopfhörer damit verbindest, wird es auch immer als Ausgabegerät erkannt bleiben. Aber es müsste sich standardmässig als Aufnahmegerät erkennen lassen.

Was nutzt du denn als Soundkarte? Bzw. falls du keine dedizierte Soundkarte hast, welches Mainboard ist im Einsatz?

Soundkarte ist die ASUS Xonar DGX

Über die läuft auch das Standard Mikrofon, auch hier lässt sich nichts ändern. Das Meteor wird zwar als "bereit" angezeigt, aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal ganz blöd, deine Treiber sind allesamt aktuell? Auch das BIOS? Und Win7 läuft mit dem aktuellsten Patch?

alles aktuell, ich weiß auch nicht mehr weiter :D:grr: vielleicht ist windows 10 die lösung...

Wie gesagt, ich hatte das Meteor unter Win7 auch am laufen, aber hatte keines dieser Probleme.
Wenn du das Mikrofon abstöpselt, ist alles zurück beim Status Quo und es hängt sich in der Systemsteuerung auch nix auf?

Captain Mumpitz schrieb:
Wie gesagt, ich hatte das Meteor unter Win7 auch am laufen, aber hatte keines dieser Probleme.
Wenn du das Mikrofon abstöpselt, ist alles zurück beim Status Quo und es hängt sich in der Systemsteuerung auch nix auf?

Korrekt.

Einfach mal aus reiner Verzweiflung einen anderen USB Port probieren?

Captain Mumpitz schrieb:
Einfach mal aus reiner Verzweiflung einen anderen USB Port probieren?

Habe sogar USB 3.0 Ports versucht, hilft alles leider nichts...:(

Hm. Schwierig.
Ich würde mal versuchen, das Mikrofon umtauschen zu lassen. Möglicherweise ist es ein Produktionsfehler.

Wenn es kein Treiberkonflikt ist, muss es entweder an der Hardware selber liegen oder das Problem sitzt tiefer. Stellt dich das Austauschgerät vor die selben Probleme, sehe ich 2 Möglichkeiten: mal mit Win10 versuchen (frisch aufsetzen) oder ein anderes Mic austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destillator99
Zurück
Oben