Schwierigkeiten mitGoogle Konto von Huawei Mate S nach Verkauf

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

anfang der Woche habe ich das "alte" Huawei Mate S von meiner Freundin auf Ebay Kleinanzeigen verkauft, da Sie auf ein iPhone 7 umgestiegen ist. Jetzt hat der Käufer allerdings ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Ich habe das Handy natürlich vorher via Hardreset auf Werkseinstellung zurück gesetzt (sogar 2x :D, da ich mir beim ersten mal nicht sicher war, ob der Vorgang geklappt hatte). Der Sohn des Käufers, der wohl das Handy jetzt benutzen will sagt, dass er wenn er das Handy entsperrt bzw einrichten will, nach einem Google Konto gefragt wird, das vorher auf dem Gerät angemeldet war (also wahrscheinlich das von meiner Freundin). Angeblich soll es keine andere Option geben, das Handy einzurichten, ausser über das vorher verwendete Google Konto.

Ich hatte das Gerät nach dem Hardreset extra überprüft und es kam auch der ganz normale weiße Startbildschirm, bei dem man die Sprache und das W-Lan einrichten soll etc. Das war für mich das Indiez, dass der Werksreset funktioniert hat oder liege ich da falsch?

Ist halt sehr blöd da jetzt zu vermitteln, da meine Freundin nicht sehr Technik affin ist und ich auch die ganze Zeit mit dem vater (des Sohnes, der das handy benutzt) hin und her schreiben muss :freak:

Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

nach dem Hardreset sollten keine Daten mehr vorhanden sein. Du kannst ja dem Käufer erklären wie er selbst einen Hardreset durchführen kann und evtl. den Cache löschen kann, dann sollte das ganze klappen.

Habe ich mir auch gedacht, deshalb verstehe ich das auch nicht :D Ja ich erkläre es ihm mal, ist ja jetzt nicht so schwer, aber schon sehr merkwürdig. Sowas hatte ich noch nie :freak:

Samsung hatte doch auch so ein "Feature", jdfs gab es das Problem schon Mal hier in Forum mit einem Samsung.

Kann es sein, dass das Handy bei einem Huawei oder Google-Konto registriert ist uns man es dort entfernen muss?

Ich weiß leider nicht mehr wie das Problem genau gelöst wurde.

klingt nach aktivierter google sperre. gib dem käufer den google account deiner freundin und dann sollte sich das mate s in betrieb nehmen lassen. gibts übrigens bei apple auch und nennt sich icloud sperre;)

übrigens hilft da kein reset der welt. wird mir der imei nummer abgeklärt die ja fix ist und und nur mittels google account kann man es entsperren. ist also eine hardwaresperre und selbst flashen bringt da nix.

@christi: es ist der Sohn einer fremden Person! Zudem denke ich nicht, das es nur diesen Weg gibt. Man wird das Smartphone wohl von dem Account de-registrieren bzw. lösen können. Daher kann es keine Hardwaresperre sein, denn sonst müsste das Smartphone schon mit dem Google-Konto ausgeliefert worden sein, welches in der Hardware hinterlegt wurde in nem Chip oder so.

Zuletzt bearbeitet:
habs umformuliert. meine natürlich den sohn vom käufer;)

Einfach das Gerät aus dem Google Account Löschen !

@christi: Einfach den Account dem Käufer geben? Was läuft bei dir falsch!? Datenschutz und Privatsphäre ist dir nichts wert?
Bitte denke vorher etwas nach und lass solche Tipps ungeschrieben.

Nein Account gebe ich dem Käufer auf keinen Fall. Da sind Kreditkartennummern etc hinterlegt... Ich versuche jetzt das Gerät aus dem Google Konto zu löschen, danke schonmal für die Antworten.

Nur woher soll das Handy Wissen das es nicht mehr im Google-Account hinterlegt ist? Es wird wohl kaum ein Weg daran vorbei führen das man sich mit dem Google-Account auf dem Handy einloggt um die Sperre zu entfernen.

Bin jetzt im Geräte Manager von Google. Das Huawei wird dort noch angezeigt. Wenn ich auf löschen gehe, rödelt sich das Teil einen ab, aber nichts passiert. Irgendwann hört es auf und wenn ich aktualisiere ist es trotzdem noch da. Jmd ne Ahnung was da falsch läuft?

das Huawei braucht wohl eine Internetverbindung, damit du es aus dem Gerätemanager löschen kannst.

Am einfachsten wäre wohl, wenn du es zurück holst und dann alles löschsts und dann wieder an den Käufer sendest. Die Google-Anmeldeinformationen würde ich auf keinen Fall herausgeben.

die eleganteste methode ist das gerät zurück zu nehmen, die sperre entfernen und wieder hinzuschicken.

oder google account geben und dann das passwort ändern, oder hinfahren und selber entsperren (muss er aber möglichst in der nähe wohnen).

Oder aber Anrufen und das schnell gemeinsam erledigen. Kannst ja nochmal nen 10er nachlass geben.

Mein Gott ist das nervig :D Naja dann werde ich wohl entweder anrufen oder die Google Daten durchgeben. Hinfahren wird schwer sind knapp 500km :D Das Passwort könnte ich ja danach wieder ändern.

die sperre deaktiviert man übrigens am handy unter allgemeine einstellungen>google dienste>sicherheit.
so oder so ähnlich sollte man fündig werden. ist übrigens seit android 5.1 bestandteil von android und funktioniert erst wenn man eine sperre auf dem telefon aktiviert (fingerprint,pin,muster etc.)

wenn du angst zwecks google account hast kläre es mit ihm und lass das gerät zurückschicken. machst bissl was am preis und schickst ihm das gerät entsperrt wieder hin.

verstehe deine bedenken, die sperre ist aber nunmal aktiviert und sollte vorm verkauf deaktiviert werden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Diese Google-Gerätesperre gibt es schon länger (wie bereits von Christi gesagt).

Richtige Vorgangsweise für den Verkauf wäre gewesen:
- Google Konto komplett vom Gerät entfernen, zur Sicherheit einmal neu starten
- Erst dann den Werksreset durchführen

Dann kann auch der Käufer ganz normal ein neues Konto bei der Ersteinrichtung anmelden.

Ja die Sperre macht ja auch irgendwo Sinn. Wusste halt nicht, dass es das mittlerweile auch bei Google gibt, dacht sowas gibts nur bei Apple. Habe es jetzt mal hinbekommen, das Gerät über den PC zu löschen, mal sehen was er jetzt schreibt.

habe mich grad mal mit nem iphone user kurzgeschlossen und der sagt, dat es bei apple gehen würde. also die icloudsperre nachträglich am pc zu entfernen. wenn das stimmt könnte es auch bei google funktionieren. weiß ich aber nicht.
drück dir mal die daumen.

Zurück
Oben