Schwingung am Monitorarm minimieren

TTobi86

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Setup:

Gestell: Stand XT Pro
Platte: Eiche Massiv
Monitor Arm: HUANUO Halterung für 2 Monitore von Amazon
Monitor: 2x Dell S2721DGFA

Mir ist bewusst, dass der Tisch Schwingungen überträgt, aber wenn ich etwas doller in die Tastatur haue, fangen die Monitore an zu schwingen.

Was kann ich tun, um das zu minimieren. Der Schreibtisch ist höhenverstellbar, daher möchte ich die Monitore nicht an der Wand anbringen.

Gibt es eine gute Halterung mit Gasdruck, die bei dem Problem etwas gegenarbeiten kann und Schwingungen tilgert?

Viele Grüße
Tobi

TTobi86 schrieb:
aber wenn ich etwas doller in die Tastatur haue, fangen die Monitore an zu schwingen.
Dann solltest du lieber deine Aggressionen wo anders abbauen als an der Tastatur.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV und piepenkorn
"Dicke" weiche Unterlage unter die Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Banned
Noch eine zusätzliche 3cm dicker Platte 30x30cm unter die Tischplatte könnte helfen. Dann verteilt sich der Druck der Verschraubung etwas besser.
Von HUANO gibt es mehrere Halterungen. Vielleicht verlinkst du mal das entsprechende Modell.

Meine beiden 27er haben am Anfang auch etwas geschwungen. Habe dann 1mm starkes beidseitiges Klebeband an der Berührungskante dazwischengeklebt. Damit ist es viel besser geworden und es gibt keinen nervigen Lichtspalt zwischen den Monitoren.

Dann musst du schon ordentlich auf die tasten kloppen, meine Monitore (3 an der zahl) schwingen erst wenn ich wirklich am tisch rüttel.

Hast du das problem auch im Sitzen oder nur im stehen?
Im stehen neigen meine auch eher zu bewegungen, da der tisch halt deutlich empfindlicher auf bewegung ist.

Ich hab Ergotron Arme (etwas DIY ebenfalls noch), kenne aber zumindest den single huano arm, den nutzt meine bessere hlfte für einen 24", da schwingt genau nix, solang ich nicht am tisch rüttel wie ein wilder.

SaxnPaule schrieb:
Noch eine zusätzliche 3cm dicker Platte 30x30cm unter die Tischplatte könnte helfen. Dann verteilt sich der Druck der Verschraubung etwas besser.
Von HUANO gibt es mehrere Halterungen. Vielleicht verlinkst du mal das entsprechende Modell.

Meine beiden 27er haben am Anfang auch etwas geschwungen. Habe dann 1mm starkes beidseitiges Klebeband an der Berührungskante dazwischengeklebt. Damit ist es viel besser geworden und es gibt keinen nervigen Lichtspalt zwischen den Monitoren.
meinst du damit zwischen Tischplatte und unterer Klemmung eine Platte mit einzuspannen?

es handelt sich um folgende Halterung:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PWK4R9S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Tipp mit dem Klebeband hat tatsächlich etwas geholfen

CrazyT schrieb:
Dann musst du schon ordentlich auf die tasten kloppen, meine Monitore (3 an der zahl) schwingen erst wenn ich wirklich am tisch rüttel.

Hast du das problem auch im Sitzen oder nur im stehen?
Im stehen neigen meine auch eher zu bewegungen, da der tisch halt deutlich empfindlicher auf bewegung ist.

Ich hab Ergotron Arme (etwas DIY ebenfalls noch), kenne aber zumindest den single huano arm, den nutzt meine bessere hlfte für einen 24", da schwingt genau nix, solang ich nicht am tisch rüttel wie ein wilder.

Das Problem ist sowohl im sitzen, als auch im stehen.

Ich werde es auch nochmal mit der "hochwertigeren" Ergotron MXV Dual versuchen.

CrazyT schrieb:
Dann musst du schon ordentlich auf die tasten kloppen

Nein, er hat wahrscheinlich einfach nen scheiß Schreibtisch. Ich habe vor meinem aktuellen zwei wieder retourniert, weil die Schwingungen einfach inakzeptabel waren.

Bei höhenverstellbaren Schreibtischen wird es wahrscheinlich generell schwer sein, was Schwinngungsarmes zu bekommen.

Die in #3 angesprochene Unterlage kann evtl. helfen, ändert aber nichts am Grundproblem.

Hab auch einen Höhenverstellbaren (zwar von inwerk, aber ähnliches design)
Das die Monitore im "stehen" wackeln, kann ich nicht verhindern (tischhöhe ist dann so bei 110 ca)
Aber im sitzen sollte das auch mit dem billigsten gestell nicht passieren
Ergänzung ()

TTobi86 schrieb:
Ich werde es auch nochmal mit der "hochwertigeren" Ergotron MXV Dual versuchen.
Kann dir versichern das die DEUTLICH hochwertiger sind!
Hatte auch mal ein günstiges modell von Amazon irgendwas (war sogar gut bewertet) Ging am selben tag zurück diese ärmchen von dem ding konnt ich mit der hand leicht in sich verdrehen, da häng ich bestimmt keine monitore mit 600€+ das stück dran.

Zumal ergotron auch einen guten support hat, brauchte ein ersatzteil und habe das telefonisch ordern müssen, da es das "so eigentlich nicht als ersatzteil gibt"... wurde mir dann kostenlos zugeschickt!

Zurück
Oben