Scorpio Blue in Icy Box Gehäuse USB 3.0/ Tempo einbußen?

SanThali

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
128
Hallo,

ich möchte eine Scorpio Blue mit ca. 85Mb durchschnittlichem Durchsatz in ein 2,5" Gehäsue mit USB 3.0 von Icybox verbauen.

Frage: Kann gegebenfalls der USB 3.0 Controller den Durchsatz und die Performance der Festplatte im Vergleich zum Einbau in ein Notebook beeinträchtigen?

> Auf Kompatibilität wird natürclih geachtet: Beides besitzt SATA2 (300mb)

DIe Zentrale alle Fragen? limitiert der USB 3.0 Anschluss die Festplatte?

Danke schonmal
 
USB 3.0 schafft locker 85MB/s
USB 3.0 limitiert nur schnelle SSDs
 
Und das ist unabhängig voneinander?
USB 3.0 ist wesentlich schneller, das ist mir klar. Aber vll gibt es ja evtl. Probleme mit dem Controller?
Könnte es nicht sein, dass so mancher schlechter Kontroller da bremst obwohl USB 3.0 drauf steht?

Es geht halt darum.: wenn ich ne HITACHI Mobile Pro nehme, weiß ich aus diversen Tests, dass sie ien gewisse geschwindigkeit bringt.
Aber wer sagt mir, dass wenn ich Platte X in Gehäuse Y einbaue die Leistung von Platte X erhalten bleibt?
 
Na wenn du beiden zu Hause schon hast, dann probiere es doch aus.
Ist es nicht zufriedenstellend kannst du dir ein anderes Gehäuse kaufen.
 
Nein, es geht hier um eine Kaufentscheidung.
Wenn ich sie hätte würde ich es natürlich ausprobieren und hier niemanden belästigen.

Aber es hat bestimmt schon jemand anderes ausprobiert. Und genau auf diese erfahrungswerte hoffe ich.
 
Also die Festplatte wird nicht durch USB 3.0 limitiert.

Ich habe mehrere USB Sticks mit USB 3.0 und die sind nahezu 80MB (lesen) schnell.
Eine Festplatte wird sicher mehr schaffen.
 
das Problem mit limitierenden Gehäusen gabs am anfang von usb3.0-gehäusen, da hatte ich auch son paar gurken hier (delock z.B.).
das hat auch nix mit sata300 zu tun, deine 85mb/s reizen ja nichtmal den sata150 Standard aus.

das neuste usb3.0 Gehäuse das ich habe ist von revoltec, das limitiert nix. (also hdd genauso schnell wie intern)
http://geizhals.at/de/567023

aber prinzipiell solltest du mit allen aktuellen glücklich werden.
 
Vielen Dank

Nach diesen aufmunternden und aus der Praxis stammenden Worten, kann ich meine Investition wagen.
 
Bei mir bremst nur die USB 3.0 PCI-Express Karte, da ich nur PCI Express 1.1 hab, und die Karte ja nur 1x angebunden ist. Da bekomm ich dann maximal so 110MB/s per USB 3.0.
 
Zurück
Oben