Screen Tearing bei Videos schauen (Youtube, Netflix, Prime Video)

DestroYa

Lt. Commander
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit einigen Tagen ist mir vermehrt bei Videowiedergabe Screen Tearing aufgefallen.
Und es stört mich so langsam echt extremst.
Mein Monitor auf dem ich YouTube, Netflix und Prime Video schaue ist ein Acer XB240H mit G-Sync und 144 Hz und als Browser nutz ich Firefox.
Ich habe aber auch noch ein 16:10 24 Zoller und ein miesen 4K TV am PC angeschlossen. An denen ich keine Videos gucke.
Mein Acer läuft über Displayport ( andere Anschlüsse hat das Modell nicht).

Wenn ich im Nvidia Controlpanel von 144 Hz auf 60 Hz gehe, ist das Screen Tearing noch schlimmer.
OS ist Win 10 Pro 1903. Treiber alle up to date. (auch bei älteren Grafiktreiber wars schon)
Ich nutz auch keinerlei überflüssige Codec Packs oder sonstiges.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

System steht in der Signatur

Edit: Auf den anderen Bildschirmen kein Tearing. Habs grad getestet. Aber muss nichts heißen.
Auch auf dem Acer tritt es nicht immer auf. Aber leider zu oft.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Monitore mit ungleicher Hz Zahl = alle die lowste Hz

Heißt keine 144 Hz für dich wenn ein 60 Hz Monitor läuft.
Die anderen Monitore abstecken und gucken ob das Problem weiterhin besteht.
Am Monitor liegt das sowieso nicht

Also wenn ich auf 60 Hz stelle, bringt das kein Unterschied. Wie schon gesagt war dann das Tearing schlimmer als mit 144 Hz.

Jetzt gerade guck ich wieder auf Netflix und es ist mal wieder kein Tearing. Es ist nie vorhersehbar wann das Tearing wieder anfängt.

Wieso haben die anderen Monitore denn so ein großen Einfluss darauf? Was steckt dahinter?

DestroYa schrieb:
Wieso haben die anderen Monitore denn so ein großen Einfluss darauf? Was steckt dahinter?
Mit verschiedenen Auflösungen hat Nvidia schon seit Jahren(? zumindest sehr lange) Probleme in dieser Art.

DestroYa schrieb:
System steht in der Signatur
Nicht jeder lässt sich die Signaturen anzeigen. (Ich z.B. nicht)
Sofern eine Intel CPU mit IGPU verbaut ist kannst du mal versuchen den Zweitmonitor am Mainboard zu betreiben und den Acer als einzigen Monitor an der Graka (TV vorübergehend abstecken)

@rg88 Also ist es eher ein Problem der Auflösungen und nicht der Bildwiederholrate?

@Cebo
CPU: AMD Ryzen 5 2600X | Kühler: Alphacool Eisbaer lt 240
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero WiFi-AC
Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz
Graka: KFA² Geforce GTX 1060 OC 6GB

Ist die Vertikale Synchronisierung im control panel aktiviert(3D einstellungen)?

@thuNDa unter den globalen oder Programmeinstellungen? Bei Global hab ich "Einstellungen der 3D Anwendungen verwenden". Und bei Programmeinstellungen hatte ich explizit für den Browser die Einstellung auf Adaptiv.

@DestroYa
Und G-Sync ist nur für Vollbild aktiviert oder auch für Fenstermodus?
Ah macht kein unterschied, bei mir seh ich jedenfalls kein tearing auf dem acer wenn ich noch einen FHD monitor(60Hz) zusätzlich angeschlossen habe.

Nutz du "windowstaste + p" um den multimonitor modus einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben