Screen vom i Pad Mini per Kabel auf TV übertragen

Hagen_67

Captain
Hi Leute,

ich kenne mich mit den Apfel- Geräten nicht so gut aus. Daher meine Frage hier. Folgende Situation:

Eine Bekannte hat zu Weihnachten ein i Pad Mini geschenkt bekommen. Ein Laptop/ PC besitzt sie nicht (Und hat auch nicht das Geld sich einen anzuschaffen). Sie macht alles (Surfen, online- Banking, etc.) über das Pad.
Nun würde sie gerne die eine oder andere Internetseite etwas größer haben als nur den kleinen Screen vom I Pad.

Jetzt war meine Überlegung folgende: Sie kauft sich eine Bluetooth- Tastatur (diese z.B.) um eine vergleichweise vernünftige Tastatur zu haben (im Vergleich zu der Screen- Tastatur vom i Pad).

Weiter holt sie sich diesen Adapter und schließt über diesen das i Pad an ihren 32"- TV an.

Dann würde das i Pad prktisch nur noch als Rechenknecht dienen.

Jetzt meine Fragen dazu:
  1. Ich habe im Netz unterschiedliche Aussagen zu dem Adapter gefunden. Die einen sagen mit dem Adapter ließe sich der ganze Screen vom iPad auf den TV übertragen. Andere sagen, man könne mit diesem Adapter nur Videos und BIlder übertragen. Was stimmt den nun. Den es wäre wichtig, das man damit halt den kompletten Screen übertragen kann.
  2. Da der von mir verlinkte Adapter aj um die 50 EUR kostet, wären das zusammen mit der Tastatur etwa 80 EUR. Das ist eine Menge Geld für meine Bekannte. Kennt jemand hier Adapter von Dritt- Herstellern, die das können und preiswerter sind?

Achja, ich habe hier zuhause noch einen Chromecast- Stick, 1.Generation rumliegen. Bekäme man das mit dem Stick hin ohne das es zu spürbaren Verzögerungen kommt? Sie wohnt in einer Umgebung mit sehr vielen W-Lan- Netzen, die sich ja u.U. gegenseitig stören.

Ich danke Euch für Tips und Hilfen
Grüße
Hagen :)

Laut der Herstellerseite (und NUR HIER würde ich mich über den Funktionsumfang von Produkten informieren) sollte das gehen.

'Verwende den Lightning Digital AV Adapter mit deinem iPhone, iPad oder iPod mit Lightning Connector. Mit dem Lightning Digital AV Adapter kannst du alles auf deinem Display – z. B. Apps, Präsentationen, Websites, Diashows und mehr – auf einem HDMI fähigen Fernseher, Display, Projektor oder einem anderen kompatiblen Display in bis zu 1080p HD zeigen. '
http://www.apple.com/de/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter

Für 50€ kannst dir auch ein ATV3 holen... darauf kannst dann dein Displayinhalt spiegeln auf den TV. Gab erst kürzlich gute Angebote, oder halt gebraucht kaufen. Einen anderen Weg sehe ich nicht, wenn sie am iPad fest hält.

Hey, Danke für die schnellen Antworten. :)

Aber *Grisselnick- Grumpf* :confused_alt:
Mit den Antworten bin jetzt genauso weit wie vorher. Der eine sagt "ja, geht", der andere sagt "nein, geht nicht"

@ Nitschi66: Das mit dem Verkaufen hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen. Geht aber nicht. War ein Geschenk. Rein "technisch" gesehen wäre das sinnvoll, aber hier keine Option.

@GameOC: Habe ich mit nem ATV eine stabile und gute Verbindung zum iPad? Da dies dann ja über W-Lan liefe.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass das iPad keine Bluetooth Mäuse unterstützt und nicht komplett mit der Tastatur bedient werden kann. Man muss also weiterhin den Touchscreen bedienen, auch wenn man das iPad auf den TV spiegelt.

Der Adapter spiegelt tatsächlich den Bildschirminhalt vom iPad auf den angeschlossenen Bildschirm. Je nach App kann es aber auch mal vorkommen, dass das angeschlossene Display als 2. unabhängiges Display fungiert und dort etwas anderes angezeigt wird als auf dem iPad.

Die Tastatur musst du definitiv nicht von Apple nehmen. Da reicht jede x-beliebige Bluetooth Tastatur.

Nitschi66 schrieb:
1. der Screen wird nicht gespiegelt, nur Videos und Bilder können darüber dargestellt werden.

Das ist falsch. Solange man keine Video-App offen hat wird einfach der komplette Bildschirm gespiegelt, für Videos und Bilder schaltet das iPad in den Wiedergabemodus, sodass die komplette Breite des externen Bildschirms genutzt werden kann. Das gilt sowohl für den Adapter als auch für Airplay via AppleTV.

Nitschi66 schrieb:
2. wenn deine bekannte nicht so viel Geld hat, sollte sie lieber das iPad verkaufen und das alles über Windows/android machen.

Lass dir nichts einreden, ein iPad mini (hoffentlich zumindest der zweiten Generation) verkaufen wird nicht viel Geld bringen, dafür sind die Dinger mittlerweile einfach zu alt.

Das Ipad 1 konnte nicht das Display spiegeln...aber dem 2er ging das doch.

Ich würde die Lösung mit dem AppleTV bevorzugen. Zum einen kann das AppleTV für Streaming Angebote etc genutzt werden, zum anderen muss das Ipad nicht immer am Kabel hängen, was den Comfort wirklich deutlich erhöht.

@ daku93: Es gibt also keine Tastatur, die mit der ich das iPad komplett bedienen kann? Ich muss also immer wieder auf dem Pad selber mit dem Finger rum wischen? Wenn dem so ist würde das eine kabelgebundene Lösung fast ausschließen.

@ bart0rn und autoshot: Danke für die Info in Bezug auf das Spiegeln. Also geht das.

@autoshot: Der Verkauf steht aus persönlichen Gründen ohnehin nicht zur Debatte. (Trotzdem Danke!)

@ Apple: :mad: Ihr verkauft Schei... teure Klamotten. Was soll das? Ich bin froh, das ich nen PC habe und kein Mac. Und bin froh, dass ich nen Tablet von LG habe mit Android und nicht mit iOS. Da muss ich mir solche Gedanken nicht machen. Weder zum Thema spiegeln, noch zum Thema Tastatur. Aber sagt aml, war das nicht immer Euer Credo? Einfach einstecken und loslegen???

Jetzt nenn mir doch bitte mal jemand 'n Argument, warum man sich diese teure Schei... kaufen soll, wenn ich mit dem "billigen Krams" von PC und Android einfacher, unkomplizierter und günstiger zu einem besseren Ergebnis komme??? :freak:

Tante Edit: Bitte nehmt die beiden letzten Absätze nicht ganz so ernst. Aber iwie macht mich das ein bisserl sauer. Die Leute legen ein Schweingeld für Apple- Produkte hin und dann macht das solche "Probleme". Des kann's doch nicht sein.

Welches iPad mini genau? Das erste?
Wenn das iPad das kann würde ich auch zu einem gebrauchten Apple TV 3 raten, sollte das günstigste sein, bzw praktischste

Zuletzt bearbeitet:
@Captain R: Welche Version konnte mir meine Bekannte nicht sagen. Nur das der Anschluss kein breiter ist, sondern so ein schmaler, ähnlich dem Mini- USB von meinem Handy (LG G4). Und das kann dann ja nur dieser Lightning- Anschluss sein.
Ich habe ihr gesagt, sie soll mir das Teil mal zeigen. Dann weiß ich mehr.

Hagen_67 schrieb:
Jetzt nenn mir doch bitte mal jemand 'n Argument, warum man sich diese teure Schei... kaufen soll, wenn ich mit dem "billigen Krams" von PC und Android einfacher, unkomplizierter und günstiger zu einem besseren Ergebnis komme??? :freak:

Definiere "besseres Ergebnis"... Nur weil sich ein Gerät, das auf Touch-Bedienung ausgelegt ist, nicht per Maus steuern lässt (was ja auch nie vorgesehen war) is es also schlechter als der "billige Krams von PC und Android"? Zu deiner Frage:

Argumente pro iPad:
- bekommt über Jahre regelmäßig Sicherheits- und Feature-Updates (Stichwort: "Multitasking", "Night-Shift" etc.)
- hat mit Abstand die besten Apps
- ist nicht aus Plastik
- hat ein gut kalibriertes IPS-Display
- arbeitet Dank iCloud hervorragend mit anderen iDevices und Macs zusammen (bringt natürlich nichts wenn man keine anderen Apple Geräte hat, das is klar)
- wird bei einem (nicht selbstverschuldeten) Defekt im ersten Jahr anstandslos von Apple innerhalb von kürzester Zeit ausgetauscht (wenn mans im Apple Store gekauft hat sogar in den ersten zwei Jahren)
- regelmäßige Komplettbackups, mit denen das iPad schnell und unkompliziert wiederhergestellt werden kann

Argumente contra iPad:
- lässt sich nicht mit einer Maus bedienen
- Sicherheits- und Feature-Updates machen das Gerät uU. langsamer
- teurer als der "billig Krams von PC und Android"
- kein Sideloading von Apps ohne Mac + Xcode + ein wenig Know-How

Hagen_67 schrieb:
Aber iwie macht mich das ein bisserl sauer. Die Leute legen ein Schweingeld für Apple- Produkte hin und dann macht das solche "Probleme". Des kann's doch nicht sein.

Das einzige "Problem", das ich hier sehe ist, dass man auf Teufel komm raus versucht, aus einem iPad mini einen Laptop/ PC-Ersatz zu machen... Das ist mit iPads inkl. dem Pro einfach so nicht möglich, da kann Apple sagen was sie wollen.

@autoshot #13: :D Mönsch, ich hab doch extra geschrieben, dass man die letzten beiden Absätze bitte nicht so ernst nehmen soll. Deine Argumente darauf kenne ich schon und sie sind auch richtig.

Und trotzdem... :mad: Warum macht man es dem User sooo schwer?!? Nimmst Du Produkt "A" hast Du/ kannst Du XY, nimmst Du Produkt "B" hast Du/ kannst Du VW; und das, obwohl es auch anders ginge...
(Und auch der Grund dafür ist mir klar, aber es ärgert mich trotzdem...)

Hagen_67 schrieb:
sauer Warum macht man es dem User sooo schwer?!? Nimmst Du Produkt "A" hast Du/ kannst Du XY, nimmst Du Produkt "B" hast Du/ kannst Du VW; und das, obwohl es auch anders ginge...

Naja aber das is doch überall so! Beispiel Auto: nach der Logik müsste man sich auch drüber aufregen, dass man mit einem 100k teuren Porsche 911 nicht im Gelände fahren kann obwohl das doch jeder LADA für <10k schafft ;)

Naja, bei Deinem Auto- Beispiel ist das dann aber noch nachvollziehbar für mich als primitiver Mensch. Das stoßen beide Seiten, Porsche, sowohl wie der Unimog an ihre physikalischen Grenzen. Während hingegen es bei den Tablets nur um "einige" Zeilen Programmiercode geht.

Wär ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher nachdem iOS wie gesagt zu 100% auf Touch-Bedienung ausgelegt und optimiert ist. Da nachträglich noch eine Mausunterstützung reinzupfriemeln sorgt wahrscheinlich für mehr Probleme als es zusätzlichen Nutzen bringt wobei das natürlich nur Apple selbst abschließend beurteilen kann.

Hmm, wie und warum auch immer, es funzt leider scheinbar nicht so (einfach). Und das finde ich schade.

Es funktioniert alles so einfach, das so etwas umständliches halt nicht funktioniert ;) Wer kommt auch auf die Idee, ein Tablet per Kabel an den TV anschließen zu wollen? Verstehe nicht wo das Problem liegt... Notebooks mit 13" (200€) bekommt man doch hinterher geworfen, das kann man sich sogar von 4 Monaten Prospekte austragen verdienen.

Bei Apple ist alles einfach und das setzt nun mal Apple Zubehör / Hardware voraus. iOS ist nun mal nicht Android. Ich will es nicht mehr missen, Hackintosh + iPhone +iCloud + Handoff, solch eine Lösung gibt es nun mal sonst nirgendwo.

...und wo ist nun das Problem? Ein Kabel für 50€ oder ein ATV kaufen? Kommt doch fast auf das Gleiche raus (vom Geld her) und bietet noch weitere Vorteile. Dazu muss man sich nicht ständig über das kabelgebundene iPad ärgern.

Man zahlt ein Schweinegeld, das alles möglichst einfach ist, es immer funktioniert und sehr gut zu bedienen ist. Hatte früher genug Android Geräte, wirklich toll fande ich den Worklow nicht mit den Tablets.

Wer nun mal solche Anforderungen hat, hat mit Apple ein Fehler begangen. Das ist nun mal ein gewünschter Betrieb außerhalb des Einsatzzweckes! Darauf wollte wohl auch autoshot hinaus... Das ist ja wie ich ein Surface kaufe und dann z.B. motze das es nicht meinen Kalender am Mac übernimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben