Screenrecorder gesucht

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe einen Firmenrechner mit Windows 10 auf dem ich Adminrechte habe.

Ich habe eine neue Position im Unternehmen und bekomme täglich mehrere Stunden neue Dinge gezeigt (Remote per Teams).

Egal wie viel man sich notiert… wenn man es dann das erste mal alleine machen muss fehlen doch immer Infos.
Aus diesem Grund möchte ich die Erklärungen gerne aufnehmen so dass man sich das im Zweifel nochmal genau anschauen kann. (Mein Gegenüber ist damit einverstanden).

Kennt ihr ein Programm welches man recht leicht installieren kann und für „kommerzielle“ Zwecke nutzen darf ohne 500€ Lizenzgebühr zahlen zu müssen und ohne dass es eine Gefahr für den Firmenrechner darstellt (der eigentlich keine Installationen von ungeprüfter Drittanbietersoftware erlaubt) ?
 
Ist bei Win 10 schon mit dabei. Die XBox Game Bar.

und ohne dass es eine Gefahr für den Firmenrechner darstellt (der eigentlich keine Installationen von ungeprüfter Drittanbietersoftware erlaubt) ?

Und wenn das gilt ist die Sache doch klar. Frage Deine lokal IT was sie freigegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Schmalhans93 und Graphixx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
der eigentlich keine Installationen von ungeprüfter Drittanbietersoftware erlaubt
Dann lass das bleiben, oder meld dich bei der IT, ob die eine Lösung dafür haben, bzw. eine mit dir erarbeiten.

Alles andere ist schwachsinn, vorallem wenn di eine neue Stelle in der Firma hast.

Ansonsten was spricht dagegen, das alles direkt in Teams aufzuzeichnen. Ich bin jetzt nicht sooo drinnen in der Office/Microsoft Thematik, aber bei mir in der Arbeit kann Teams auch Besprechungen mit Video aufzeichnen, vorausgesetzt alle sind einverstanden.
 
Schmalhans93 schrieb:
bekomme täglich mehrere Stunden neue Dinge gezeigt (Remote per Teams)

Sofern es nicht von der IT deaktiviert ist, hat Microsoft Teams auch eine Recording Funktion. Damit kannst du dann die komplette Session aufnehmen.
 
Erstell ein TeamsMeeting, das beinhaltet die Funktion, dass Meeting zu recorden.
Dabei werden alle Teilnehmer auch drüber benachrichtigt.

Bei dem normalen aufnehmen würde ich aufgrund der DSGVO echt aufpassen
 
Firmen-Hardware = Firmen IT-Abteilung.
Alles andere, kann Dich im schlimmsten Fall den job kosten, wenn es irgendwo schief läuft.

Mit so einer Anfrage würden wir Dir in unserem Unternehmen sofort die Adminrechte entziehen!
Ist nicht böse gemeint. Aber IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema, das nicht "mal eben" durch Drittanbietersoftware gefährdet werden sollte.
 
Zuerst mal sollte kein normaler User Adminrechte haben.

In einem Konzern wird niemand eine Software anschaffen nur weil eine Person darum bittet.
Aber mit den bisherigen Antworten haben wir zum Glück bereits eine Lösung.
 
Zurück
Oben