Screenshot machen (z.b. Snipping Tool) und direkt mit Web Messanger teilen?

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

kann man in Windows 10 einen Screenshot machen und den direkt ohne ein Programm zu öffnen und diesen dort abzuspeichern und dann im Web Messanger auf der Festplatte auszuwählen, teilen?

Also ähnlich wie beim Smartphone, Screenshot machen, teilen anklicken und dann z.b. per Messenger direkt mit dem Kontakt seiner Wahl teilen.

MfG
Reno

klar, "ausschneiden und skizzieren" öffnen, dort den screenshot machen, und dann diesen knopf drücken:
1624462524474.png

danach nur noch mit STRG + V im messenger einfügen und gut ist :)

Alternativ: Windows-Taste + UMSCHALT + S, gewünschten Ausschnitt (oder ganzes Fenster) markieren und das Ding landet sofort in der Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, piepenkorn, RenoRaines und eine weitere Person
Oder bei Snip Tool bleiben. Bilder damit ausgeschnitten landen automatisch in der Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, Eff*Hunt und kartoffelpü
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sofern der Web Messenger es unterstützt, einfach Snippen und dann mit Strg + V einfügen.
Geht hier im Forum übrigens auch super.

Snipping Tool ist lange out, Ausschneiden und skizzieren ist der neue heiße Scheiß. Und man kann sogar die Drucktaste so konfigurieren, dass man damit einen Teilausschnitt aufnimmt.

Danke für die schnellen Tipps, klappt wunderbar mit Snipping Tool und STRG+V! Auf STRG+V hätte ich irgendwie auch selber kommen können :daumen:

Wenn ich ehrlich bin hatte ich Strg+V im Messenger nicht als »direkt mit dem Messenger« verstanden. Dieser Schritt ist ja auf dem SP nicht erforderlich.
Aus dem Blickwinkel hätte ich die Frage nämlich mit Nein bedient.
CN8

BlubbsDE schrieb:
Oder bei Snip Tool bleiben. Bilder damit ausgeschnitten landen automatisch in der Zwischenablage.
Bei Snip & Sketch auch

BlubbsDE schrieb:
Ausschneiden und Skizzieren kann das auch. Muss man nur einstellen. Da lässt sich dann auch direkt die Drucktaste mit dem Tool belegen und man muss das veraltete Snippingtool nicht starten.

Wenn es umfangreicher werden soll, wäre Greenshot die Wahl. Brauche ich aber nur auf der Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines