Screenshot unter Win7 inkl Datei abspeichern Popup Fenster u. Kontext Menü Frage

RenoRaines

Banned
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit unter Windows 7 einen Screenshot per Tastendruck zu machen, aber nicht um diesen im Speicher zu hinterlegen wie mit der Druck Taste sondern so das sich direkt ein Popup Fenster öffnet und mich fragt wo ich diesen hinspeichern möchte (vorzugsweise jpg oder besser noch mit Formatauswahl) oder noch besser mit einer "senden an" Funktion (z.b. E-Mail Empfänger etc).

Kennt da jemand ein Programm das dies ermöglicht?

Dann noch eine Frage zum Kontextmenü. Ich würde dieses gerne so erweitern das wenn ich auf das Laufwerk einer externen Festplatte rechtsklicke dort der Menüpunkt "Laufwerk trennen" oder "Laufwerk auswerfen" steht. Weiß jemand was dafür zu tun ist?

MfG
C2k

Bei Picpick gibts eine Vielzahl von Aktionen für Screenshots. Das Bild kann automatisch gespeichert werden oder es kommt ein Dialog mit Namens-/Formatauswahl.

Anhänge

• picpick.jpg
    picpick.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kontextmenüeintrag: das geht so nicht weil externe Festplatten nicht als Wechseldatenträger sondern als lokale Datenträger erkannt und behandelt werden.

Wechseldatenträger:
- nur eine Partition möglich (weitere werden ignoriert)
- 'Auswerfen' im Explorer-Kontextmenü

Lokaler Datenträger:
- mehrere Partitionen möglich
- kein 'Auswerfen' im Explorer-Kontextmenü

@Platinumus
Bei Hypersnap steht in der Beschreibung aber folgendes:

"Durch Betätigen der „Druck“-Taste wird ein Screenshot in die Zwischenablage kopiert."

Das ist es was ich ja gerade nicht will bzw. unter Windows ja generell schon habe...ich möchte das sich direkt ein Popup Fenster öffnet und mich fragt wo ich diesen hinspeichern möchte (vorzugsweise jpg oder besser noch mit Formatauswahl) oder noch besser mit einer "senden an" Funktion (z.b. E-Mail Empfänger etc).

Kann das Hypersnap auch?

@INzersdorfer
Danke, dass ist aber ärgerlich das das nicht geht. Immer diese fummelige kleine icon unten rechts rauszufischen nervt...

@Mr. Snoot
Danke, werd das mal testen ob das bei mir mit Win7 x64 ohne Abstürze läuft...

Für Screenshots bringt W7 ein eigenes Tool mit: Sniping Tool
http://support.microsoft.com/kb/954097/de
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden
soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Achtung:
Systemsteuerung > Windows Funktionen ein-oder ausschalten. Da muß bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken drin sein sonst geht es nicht!

Zum Laufwerk entfernen:
Es gibt das Kommandozeilentool RemoveDrive V2.2 für solche Zwecke, müßtest halt eine Batchdatei anlegen um per Mausklick die gewünschte Funktion abzurufen.
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben