Screenshots von HDMI oder anderen Outputs

Fire_and_Ice

Newbie
Liebes Forum,

ich muss im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mit einem geschlossenen Linuxsystem arbeiten, bei dem es mir nicht möglich ist irgendwelche Screenshots mit dem darauf installierten Programm zu machen und anschließend zu speichern.
Der Bildschirm der Workstation hat jedoch einige Outputs.

IMG_2745.JPG
IMG_2746.JPG

Meine Frage ist nun ob es irgendwie möglich wäre den Bildschirm der Workstation mit meinem Laptop zu verbinden, so dass mir das Bild auch auf meinem Laptop angezeigt werden würde.

Ich habe leider jedoch kein großes Budget für externe Videokarten oder ähnliches. Wäre toll wenn das möglichst einfach zu machen wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
JP

Über eine HDMI Capture Card die du dann mit deinem Notebook verbindest und in einem mitgeliefertem Programm das Bild dann anzeigen lässt und Screenshottest sollte es funktionieren.

Anders denke ich nicht. Habe selbst mal das Problem gehabt.

Das sind für meinen Geschmack Inputs, keine Outputs.

Um eine Videokarte a la Blackmagic Intensity oder Gamecapture Card wirst du wohl kaum herum kommen.

Edit: Ok auf dem einen Bild ist zumindest der S-Video scheinbar ein Output.

Fotografiere mit einer Kamera den Bildschirm ab, eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht, ohne einen Kauf von zusätzlicher Hardware, um z.B. das DVI-Signal vor'm Monitor abzugreifen.

Vielen Dank für eure Antworten hat mir schon sehr geholfen.
Könnte es denn mit so einem Grabber funktionieren ?

Unbenannt.PNG

Oder müsste es sowas sein?

Google.png

Es ist halt schwer zu sagen, wie gut die Qualität der Bildes über den S-Video-Ausgang sein wird.
Wenn es da um Screenshots mit Feinheiten wie z.B. kleinem Text geht, würde ich davon abraten.

Variante 2 würde aber gehen.

Den einzigen Ausgang, den ein Monitor haben kann, wäre DisplayPort für MST. Ich kenne kein Grafikkarte seit gefühlt 10 Jahren, die neben VGA noch andere analoge Ausgänge wie S-Video oder Composite/CVBS hat. Die Auflösung wäre sowieso auf SD beschränkt.
Video Capture Geräte für HDMI sind nicht günstig, da bist du leicht bei 200Euro.

Wieso kannst du keine Screenshots in Software erzeugen?

Das System und die Hardware ist leider relativ alt (2011). Deshalb wahrscheinlich auch der S Video Ausgang.
Außerdem ist es geschlossen. Ich kann auf das Linux System gar nicht zugreifen.
Das Programm mit dem ich arbeite wird automatisch gebootet.

Die Bilder müssen keine überragende Qualität haben.
Sollte aber eigentlich schon möglich sein über S-Video ein Bild zu erstellen oder ?

Dazu mußt du den Ausgang - sofern vorhanden - erstmal in den Treibern aktivieren. Und das Programmfenster muß dahin ausgegeben werden.
Kannst du dich nicht einfach per VNC auf die Workstation einloggen und dann von der Remote-Machine den Screenshot machen?

Zurück
Oben