schmerztablette
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei CoD, welches ich in 4K mit DLSS spiele, um trotz maximalen Settings immer mindestens 100+ FPS zu erreichen, ist mir leider aufgefallen, dass (vor allem) bei schnellen Mausbewegungen Screen Tearing auftritt, und das trotz GSync (Monitor siehe Liste oben). Interessanterweise scheint das Tearing mit der Art der dargestellten Grafik zu tun zu haben und indirekt auch mit der Map, die man gerade spielt. Besonders auffällig ist das Tearing bei Neon-Lichtern (z.B. auf der Karte "Pines", die Neon-Beleuchtung des Einkaufszentrums) aber auch vereinzelte Metallstrukturen, z.B. die Sprossen von Leitern oder Teile des Zugs auf der Karte "Express".
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Problem mit deaktiviertem DLSS (also in nativer 4K-Auflösung) nicht auftritt (oder falls doch, dann so minimal dass ich es nicht bemerke). Kann es hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen GSync (Compatible) und DLSS geben? Ein solches müsste doch aber bekannt sein (ich konnte hierzu jedoch nichts finden)? CoD ist der einzige (schnelle) Shooter den ich spiele, bei langsameren Spielen, in denen ich ebenfalls DLSS nutze (z.B. Control) habe ich ein derartiges Tearing nie wahrgenommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits in den Spieloptionen die maximalen FPS auf 144 begrenzt (also auf die Refresh Rate des Monitors), das hat aber leider nichts gebracht. Das Tearing tritt nicht nur dann auf, wenn die FPS auf über 144 steigen, sondern auch darunter.
Ansonsten: VSync ist natürlich auf "off".
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Netzteil: 850W Corsair RM850x
- Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
- Grafikkarte: 24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
- HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27GN950-B (4K, 144 Hz, GSync Compatible)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei CoD, welches ich in 4K mit DLSS spiele, um trotz maximalen Settings immer mindestens 100+ FPS zu erreichen, ist mir leider aufgefallen, dass (vor allem) bei schnellen Mausbewegungen Screen Tearing auftritt, und das trotz GSync (Monitor siehe Liste oben). Interessanterweise scheint das Tearing mit der Art der dargestellten Grafik zu tun zu haben und indirekt auch mit der Map, die man gerade spielt. Besonders auffällig ist das Tearing bei Neon-Lichtern (z.B. auf der Karte "Pines", die Neon-Beleuchtung des Einkaufszentrums) aber auch vereinzelte Metallstrukturen, z.B. die Sprossen von Leitern oder Teile des Zugs auf der Karte "Express".
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Problem mit deaktiviertem DLSS (also in nativer 4K-Auflösung) nicht auftritt (oder falls doch, dann so minimal dass ich es nicht bemerke). Kann es hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen GSync (Compatible) und DLSS geben? Ein solches müsste doch aber bekannt sein (ich konnte hierzu jedoch nichts finden)? CoD ist der einzige (schnelle) Shooter den ich spiele, bei langsameren Spielen, in denen ich ebenfalls DLSS nutze (z.B. Control) habe ich ein derartiges Tearing nie wahrgenommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits in den Spieloptionen die maximalen FPS auf 144 begrenzt (also auf die Refresh Rate des Monitors), das hat aber leider nichts gebracht. Das Tearing tritt nicht nur dann auf, wenn die FPS auf über 144 steigen, sondern auch darunter.
Ansonsten: VSync ist natürlich auf "off".
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.