Screentime (internet und spiele) limit für eigenen (Erwachsenen) Account?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.669
Hallo,

ich würde gerne für meinen eigenen Windows Account (Admin) den Zugang zu bestimmten Webeiten und Apps zeitlich limitieren. Ganz einfach gesagt, vor 16 Uhr bestimmte Spiele und Webseiten deaktivieren bzw. den Zugriff verweigern.

Wie geht das am günstigsten? Ich möchte ungern ein Abo abschließen oder teure Software kaufen. Sollte aber nur das gehen, dann wäre es Tipp sehr willkommen.

Es geht schlicht um Produktivitätssteigerung und das Beseitigen von Ablenkungen.


Vielen Dank für eure Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xero261286
Regelmäßig Joggen oder Schwimmen gehen(~1-1,5Std/Tag) oder ähnliches.
Macht generell den Kopf frei und sorgt dafür das man konzentrierter bei der Arbeit ist. Ist zudem gut für den Körper, nicht nur für den Geist.

Und nein, das ist KEIN Trolling oder ähnliches. Ich meine das absolut ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cheechako
Danke, das mache ich ohnehin schon.
Ich merke nur, dass ich manchmal, wie ein Kind, zum Controller greife oder ziellos browse...da wäre eine Art "Digitaler Elternteil" der sagt "nein, du darfst gerade nicht" recht gut.
 
Hm, vielleicht mehr Zeit für Dinge einräumen die du gerne machst?

Ich glaube nicht das es langfristig Zielführend ist wenn du dich noch weiter selber einschränkst.
Für mich klingt es als ob dich deine Arbeit fürchterlich ankotzt/langweilt/nervt.
 
Ich bin selbstständig und meine Arbeit macht mir Spaß, wenn ich erstmal anfange. Das ist meist das Problem. ;)
 
Nun, du kannst in der Fritzbox z.B. den Zugriff auf bestimmte Webseiten (zeitlich) beschränken.
Bloß das Ding ist: mit jeglichem Tool oder Helferlein mit welchem du dich selbst disziplinieren willst besitzt du auch das Wissen dieses Tool wieder zu deaktivieren wenn die Sucht sich meldet. Du müsstest also Tool XYZ aktivieren und dich dann schon selbst lobotomieren um auf der sicheren Seite zu sein. ;):D

Selbstdisziplin als Selbständiger kann verdammt schwer sein, ich kenn das Problem auch. Aber dann zockst du halt mal einen Tag anstatt zu arbeiten und legst dafür ne Extraschicht am Wochenende ein. So mach zumindest ich das.
Und wenn das absolut nicht klappt gibt es auch Psychologen mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Das wären dann aber schon echt die schweren Geschütze.

Oder gehts darum dass du ZU VIEL arbeitest als Selbständiger weil die Arbeit so viel Spaß macht? Daran kann ich nun echt kein Problem erkennen. Das ist doch am Ende Sinn dieser Selbstverwirklichung! Neben dem Geld verdienen.
 
Ich finde es klasse, wie ihr mich mit Ideen unterstützt die meine Frage erweitern aber nicht ignorieren. Tolle community.

Ich habe übrigens ein schlichtes Programm gefunden.

ColdTurkey. Scheint genau das zu machen, was ich will.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Cheechako schrieb:
Ich merke nur, dass ich manchmal, wie ein Kind, zum Controller greife oder ziellos browse...da wäre eine Art "Digitaler Elternteil" der sagt "nein, du darfst gerade nicht" recht gut.
Aber wo ist denn das Problem? Du gehst deiner Selbständigkeit nach und hast Spaß daran, du hast einen sportlichen Ausgleich im Alltag... wieso willst du dich dann nicht auch mal mit ein wenig Daddelei oder "ziellosem Surfen" belohnen, wenn's dir Spaß macht?

Wenn du nun ernsthafte Probleme mit dem zeitlichen Management hättest, dann würde ich dir vorschlagen, die Systeme klar zu trennen (entweder physikalisch oder zumindest softwareseitig mit versteckten Partitionen) - einfach, um möglichst produktiv nur einer einzigen Aufgabe nachgehen zu können. Da du aber scheinbar alles wunderbar unter einen Hut bringst: wieso will man sich dann selbst geißeln?
 
ich kann das Problem des TE sehr gut nachvollziehen.
ich hab auch ein Fokus Problem und ruckzuck hänge ich wieder im CB Forum und versuche zu helfen.

@Cheechako
Wenn dir ein Tool hilft, mega. Ist im Endeffekt nichts anderes als am Telefon einen Fokus setzen oder sich Produktivzeit im Kalender blocken. Mancher ist eben besser im fokussieren als anderer.
 
Jeden Tag ein festes Ziel vereinbaren welches erreicht werden muss? Wenn es dann bis spät abends braucht weil du viel unnötig gedaddelt hast wird es dir womöglich dämmern.


Ich jedenfalls könnte nicht selbständig sein - ich hätte die gleichen Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Cheechako schrieb:
Spannender Name :D Kannte das Wort bislang nur in verbindung mit Hartem Entzug von so Drogen wie Heroin und ähnlichem.

Ist es denn so schlimm? Ich meine, ich kenne es von mir selber auch. Das mit dem "Abschweifen"(nicht mit dem Heroin xD).

Mir hilft da oft einfach mehr Zeit für eine Sache zu verplanen. Ohne den (Zeit-)druck ist mir aufgefallen, das es mir ungleich leichter fällt mich auf eine Sache zu konzentrieren. Klar, das führt am Ende dazu das irgendwas auf der Strecke bleibt. Man kann eben nicht alles haben. Irgendwo ist einfach eine Grenze der "Produktivität" erricht die man nicht überschreiten sollte weil dann einfach die Qualität sinkt und die Quantität nicht in dem Maß steigt in dem es sich lohnen würde.

Den eigenen "Sweet Spot" zu finden hat mir jedenfalls enorm geholfen. Hat bei einigen anderen Leuten allerdings teils "heftige" Reaktionen Provoziert.(du bist doch zu faul, so kommste nicht weiter...ect).

Also, ich komme so sehr gut klar :D
 
Ich bin beruflich damit beschäftigt Leuten genau dabei zu helfen, ihr Leben und ihre Projekte im Geschäftlichen auf die Reihe zu bekommen. Ich liebe meinen Job und bin gut darin.

Es geht darum, mein Potential nicht zu verschwenden.
Spielen ist okay, aber wenn man auf 20 Minuten Entpannung, 1,5 Std werden lässt, wirkt sich das auf den Erfolg aus. So geht es mir auch mit Hobbies die mir extrem viel Spaß machen. Das ganze ist sehr komplex, wie bei meinen Klienten. Ganz so einfach wie "dann macht es dir nicht genug Spaß" ist es leider nicht.

Es geht of um Angst vor Erfolg, Angst vorm Scheitern, Perfektionismus. Alles Symptome aber die zu bekämpfen kann oft der Weg zur Ursache sein oder oft behebt es sogar die Ursache (normalerweise sollte man immer bei der Ursache anfangen).

Diese Software kann mir dabei helfen, mir quasi auf die Finger zu hauen wie es früher, vermutlich wie auch bei euch, die Eltern taten wenn wir Hausaufgaben machen sollten.
Wir leben leider in einer Welt die voller Ablenkungen ist. Die meisten wissen gar nicht, was z.B. ein Handy mit uns macht, dass in einer Stunde 2-5x, geschweige denn 20x, klingelt und wie unsere Produktivität leidet.

"Mal kurz" ist katastrophal. Ich brauche oft ausgedehnten Fokus und der muss wie ein Muskel trainiert werden. Das versuche ich mit Blocking Software hinzubekommen.

Ich berichte nach ein paar Tagen mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich kann dir noch empfehlen, an deiner Impulskontrolle zu arbeiten und diese zu trainieren. Jeder kennt endloses websurfen und doomscrolling. Frage dir vor jeder Session:

1.Warum möchte ich jetzt an den Computer/ins Internet usw.

2. Was möchte ich mir dort anschauen?

3. Wielange möchte ich es mir anschauen?


Damit deckt man eigentlich alles ab.

Mir ist langweilig, ich möchte zocken um die Zeit zu vertreiben. Ich möchte 2 Stunden spielen.

Ich möchte mir neue Kleidung kaufen, deshalb öffne ich Browser/App und suche dort.

Ich möchte in ein Restaurant gehen, deshalb nehme ich mein Smartphone und recherchiere nach Restaurant und Bewertungen.

Diese Fragen kann man in wenigen Sekunden oder Millisekunden abarbeiten. Generalisierende Antworten (mir ist langweilig, deshalb schaue ich Social Media/foren, ohne konkretes „was?“ sollte man vermeiden. Hört sich sinnlos an, aber sie helfen das Internet/den Computer wieder als Werkzeug ins Bewusstsein zu bringen, nicht als Selbstzweck und alleinunterhaltung.
 
Zurück
Oben