Script beim Starten/Herunterfahren wird nicht ausgeführt

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo,
ich glaube das Thema wurde zwar schon einige Male behandelt, jedoch führt kein Vorschlag bei mir zu einer Lösung.

Bei mir soll beim Herunterfahren eine kleine (eine Zeile) Batch-Datei ausgeführt werden, zugewiesen über gpedit.msc.
C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /internal

Dies wird jedoch nicht gemacht.
Ruhezustand, Schnellstart, ... ist (meines Wissens nach) alles deaktiviert.
Eine Verschiebung des Scripts in den ComputerStart bzw. Benutzer-An/Abmeldung, auch hier wird das Script nicht ausgeführt.
Ebenso führt auch der Shutdown bzw. LogOn als ein Benutzer in der Administratorgruppe nicht zu dem gewünschten Erfolg.
 
So wie ich das sehe willst du, dass Windows beim Herunterfahren das Bild nur auf einem Monitor anzeigt?

Was passiert, wenn du die .bat-Datei händisch ausführst?

Hast du es mal versucht, die in den Windows Taskplaner einzubinden?
 
bat per Hand ausführen, funktioniert :)
Taskplaner, noch nicht versucht, möchte ich eigentlich auch nicht
 
Die Aufgabenplanung ist eigentlich die hauptsächliche Schaltstelle dafür.

Warum oder dass es nicht mal im Autostart ausgelöst wird - ich sehe da keine Regel da ich auch Autostarts habe die ich über Tricks per Aufgabenplaner in die Gänge bringen muss weil Autostartorder oder übliche Registryeinträge ganz einfach nicht arbeiten wollen.
Trial and Error, mehr kann ich da nicht anraten.

CN8
 
So gerade mal schnell ne Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt, als Trigger habe ich die System-EventID 13 (system wird heruntergefahren) abgegriffen.
Leider funktioniert dies auch nicht.
Ergänzung ()

Juppi2016 schrieb:
So wie ich das sehe willst du, dass Windows beim Herunterfahren das Bild nur auf einem Monitor anzeigt?
Das siehst du richtig.
Habe an meinen Lappi, nen 24er angschlossen (HDMI). Wenn ich nun das Bild auf den 24er ausgegeben habe, herunterfahre und dann nur den Lappi anschalte (24er bleibt aus) ... sehe ich nichts :)
 
WAS funktioniert nicht?
Ich meine das bitterernst! Arbeitet der Trigger nicht? Würde eine normale Batch sehr wohl ausgelöst, z.B. schreriben von Datum und Uhrzeit in eine Datei die dann gesichtet werden kann?
Vielleicht braucht dieser Job höhere Rechte die seltsamerweise bei normalen Aufgaben nicht gewährt werden?

Wie gesagt, ich muss auf tatsächlich 2 Systemen auf die selbe Weise tricksen um einen wirklich primitiven Autostart autogestartet zu bekommen. Regel? Grund? Fehlanzeige.

CN8
 
Habe mal noch ein wenig rumprobiert.
Die Aufgabe scheint korrekt ausgeführt zu werden, dem zum einen erscheint in der Aufagebn-History, dass die cmd mit dem Exit-Code 0 ausgeführt wurde.
Auch wird, mittels einer anderen bat, ein Datum in eine Datei gerschrieben.
Jedoch ... passiert dies nicht beim shutdown, sondern beim hochfahren.
Kernel-General-EventID 13 ist aber definitiv shutdown.

Meine Idee:
Beim Eintritt dieses Events, also beim ausführen des Triggers hat man keinen Zugriff mehr auf displayswitch.exe

Hat jemand ne Idee für ne andere ID zum abfangen?
 
Ich gebe eigentlich recht wenig auf die ID.
Profan eine Aufgabe erstellen die beim Shutdown «was macht»; die Idee mit dem Datum+Zeit-in-Datei ist ja recht nützlich als Selbstprotokoll.
Dann Schritt 2 - die Batch ›dreizeilig‹ anlegen: Datum+Zeit schreiben, displayswitch.exe auslösen, Datum+Zeit mit >> anhängen. Dann schauen was passiert.

Ich stimme deiner Vermutung zu, dass aus irgendwelchen Gründen zu der Zeit auf displayswitch.exe nicht zugergiffen werden kann oder das was displayswitch.exe auslöst nicht mehr ausgelöst werden kann.

Hmmm… eine 4. Zeile einbauen und zwar als 2. displayswitch.exe /? (oder einem Parameter der irgendwas anzeigt) mit >> hinter das Start-Datum schreiben lassen. Tut das wird immerhin displayswitch.exe selbst ausgelöst.

CN8
 
Ich nehme an das die .bat oder .cmd Script oder Batch Datei oder Shell beim herunter fahren ausgelöst werden soll.Ein Display ist nun mal leider bei Windows ect. zwingend notwendig auch beim herunter fahren was wiederum die Dienste in Anspruch nimmt die so gut wie alle mit anderen verknüpft sind.Um ein Bild beim herunter fahren z.b. anzeigen zu lassen würde ich meiner Meinung nach wie beim Speerbildschirm eine Datei also Bild auswählen und beim Shutdown einbinden,wenn es beim Start funktioniert sollte es mit anderen befehlen eigentlich auch beim Shutdown funktionieren,wenn bestimmte Dienste dafür notwendig sind sollte man die zuletzt beenden z.b. nach 10 oder 5 Sekunden also wie schnell man runter fahren möchte.Meiner Meinung nach wird das garantiert in DOS also CMD als Admin machbar sein denn die Shell funktioniert meist nicht da hilft nur DOS egal in welchem Windows.Editor für lokale Gruppenrichtlinien Computerkonfiguration Windows-Einstellungen Script (Starten/Herunterfahren),Benutzerkonfiguration Windows-Einstellungen Scripts )Anmelden/Abmelden),kannst Du Scripts einbinden für Starten oder Herunterfahren,in cmd mehrere Befehle hintereinander mit & verknüpfen in eine Zeile.
 
Zurück
Oben