Script: Dateien kopieren mit Windows-Explorer-Fortschrittsanzeige

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.319
Hi zusammen

Ich habe eine Liste von Dateien, die ich gerne auf eine externe Festplatte sichern möchte. Die Dateien sind zwar alle im selben Ordner, da in diversen Unterordnern - und es sollen auch nicht alle Dateien kopiert werden, sondern nur die von der Liste.

Die Liste sieht ungefähr so aus (als Beispiel):
D:/Docs/a/asdf.txt
D:/Docs/a/aqwert.txt
D:/Docs/b/bsdf.txt
...

Meine Frage:
Im Windows-Explorer kann man ja mehrere Dateien auswählen und die dann zusammenkopieren, dann gibts so eine schöne Fortschrittsanzeige, die die aktuelle Kopiergeschwindigkeit, die aktuell kopierende Datei und die geschätzte verbleibende Dauer anzeigt.
Kann man aus einem Script ein Kopiervorgang mit mehreren Dateien initiieren, so dass ich diese Fortschrittsanzeige trozdem habe? (Irgend ein Befehl an den Windows Explorer senden)
Betriebssystem ist Win 8.1 oder Server 2012.
Script kann VBScript, Batch, Powershell, o.ä. sein.

Meine bisherige Idee ist, mit einem Script einen neuen Ordner zu erstellen, alle Dateien dortrein hardlinken, anschliessend ctrl+a, ctrl+c, ctrl+v - anschliessend die Hardlinks wieder löschen.
Da hab ich jedoch noch manuellen Aufwand.

Wär toll, wenn jemand was in diese Richtung kennen würde.

Thx - jumpin
 
Ich benutze FastCopy, das ist super um große Datenmengen im Hintergrund zu kopieren. Kann sowohl als Explorer-Erweiterung als auch per Command-Line verwendet werden.
 
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, gehts dir mehr um die Fortschrittsanzeige, das ginge dann mit CopyHere in VBS (oder via COM Object PowerShell) wie z.B. hier beschreiben. Oder geht es mehr darum dass du ausgewählte files, vielleicht sogar aus verschiedenen Ordnern mit einem einzelnen Copyjob kopierst?
 
Hi

Es geht mir mehr um die Fortschrittsanzeige ...

Habe das Script dieses Wochenende bereits das erste Mal benötigt und habs mit robocopy erledigt - da ist die Fortschrittsanzeige aber halt nur für eine Datei.

Werde mir den Link mal genauer anschauen ...

Gruss - jumpin

PS: Meine Idee mit den Hardlinks hat übrigens nicht funktioniert, da die Quelldateien auf einer ReFS-Partition liegen ...
 
Ich glaube du wirst auch mit der Methode nur pro Datei die anzeige kriegen außer du schaffst es alle deine Dateien mittels Placeholdersyntax zu beschreiben.

Ich dachte ursprünglich dass man sich vielleicht für jedes File das FolderItem generieren lassen könnte und diese Dann zu einer FolderItems Collection zusammenfügen. Aber ich habe bisher keinen Weg gefunden wie man diese Collections aus einzelnen Items erstellen könnte.
 
Hi

Grundsätzlich zeigt mir das die Fortschrittsanzeige an, jetzt muss ich nur noch meine vielen Files irgendwie da rein bringen...

Soll ja nach Möglichkeit eine Liste von Dateien aus einer Text-Datei einlesen :)

Ich glaub, das geht nicht :( - aber thx für die Hilfe!

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben