Guten Morgen,
ich würde gerne ein Script erstellen, das prüft welche DNS & WINS einträge bei den Netzwerkeinstellungen jeweiliger Client PCs eingetragen ist. Wenn dann der Eintrag z.B. lautet 192.168.0.1 soll dieser gelöscht/geändert werden in z.B. 192.168.0.2.
Dies soll die DNS als auch die WINS Einträge überprüfen.
bis jetzt habe ich folgendes:
netsh -c interface ip dump > datei.txt -->> ///speichert die aktuellen Einstellungen in eine Textdatei.
pushd interface ip
set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.2 register=NONE
set wins name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.2
popd
Doch wie prüfe ich die vorhanden Einstellungen?
Also wenn die DNS & WINS eine 192.168.0.1 Adresse haben, soll das Script ausgeführt werden. Wenn sie nicht diese Adresse haben, soll das Script nichts machen.
Vielleicht hat ja jemand schon so was geschrieben und kann mir ein wenig helfen.
danke
ich würde gerne ein Script erstellen, das prüft welche DNS & WINS einträge bei den Netzwerkeinstellungen jeweiliger Client PCs eingetragen ist. Wenn dann der Eintrag z.B. lautet 192.168.0.1 soll dieser gelöscht/geändert werden in z.B. 192.168.0.2.
Dies soll die DNS als auch die WINS Einträge überprüfen.
bis jetzt habe ich folgendes:
netsh -c interface ip dump > datei.txt -->> ///speichert die aktuellen Einstellungen in eine Textdatei.
pushd interface ip
set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.2 register=NONE
set wins name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.2
popd
Doch wie prüfe ich die vorhanden Einstellungen?
Also wenn die DNS & WINS eine 192.168.0.1 Adresse haben, soll das Script ausgeführt werden. Wenn sie nicht diese Adresse haben, soll das Script nichts machen.
Vielleicht hat ja jemand schon so was geschrieben und kann mir ein wenig helfen.
danke