script für netzwerkverbindung

morpheus2085

Cadet 3rd Year
hey ...
ich suche ein script o.ä. mitdem sich sobald ich vpn starte automatisch ein netzlaufwerk verbindet ist das möglich???
Danke schonmal im voraus!!!

Wenn du die VPN Verbindung per Batch starten lässt kannst du mit Hilfe dieser Informationen
http://www2.bwl.uni-kiel.de/doc/int/weiteres/netzlwold2.html
das Verbinden darüber machen - dementsprechend automatisch - soweit man Skripts als Automatismen ansieht.
Code:
@echo off
<VPN verbinden>
net use <Buchstabe> \\PC_Name\FreigabeOrdner\
(pause zum ersten Test)
Das speicherst du in einer ursprünglichen TXT Datei mit .bat Endung.

<VPN verbinden> wie meinst du diese zeile???
der dos befehl net use funktioniert, auch in einer verknüpfung aber ich kann hier ja immer nur ein laufwerk verbinden....
und ein script wär halt schöner
kannst du mir das drumherum ein wenig erklären??? also wie das script bzw die bat datei enden müsste
THX

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht erwähnst, mit welchem Programm/Windows Dienst du ein VPN betreibst, habe ich die Zeile als Platzhalter eingefügt, die Zeile steht also entsprechend dafür das an dieser Stelle der Befehl zum verbinden mit dem VPN ausgeführt wird
darauffolgend wird per net use dann dein Netzwerklaufwerk verbunden.

Falls dir das nicht klar ist, eine Batch Datei ist eine Stapelverarbeitung und verhält sich somit ähnlich wie ein Skript und da ich dir ansonsten schon den passenden Code geliefert habe musst du diesen eigentlich nur noch anpassen und in eine Batch Datei packen.

Zurück
Oben