Scrollen alle 5 Sekunden automatisch

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gerade habe ich den PC hochgefahren und nun scrollt das System ständig runter bzw. hoch (je nach Anwendung verschieden).
Alle fünf bis sechs Sekunden wird um eine Scrolllänge das Bild bewegt. Hier im Browser zum Beispiel gerade nach unten während das Schreibens. Bei Outlook geht das Bild immer nach oben.
Ich habe die Maus komplett abgesteckt und den PC mehrfach neu gestartet. Das Problem besteht weiterhin. Heute morgen war es noch kein Problem.

Habt ihr eine Idee für mich?

Auch mal die Tastatur abgesteckt um zu sehen ob die vielleicht Fehlzündung hat? Sonstige Controller dran die es verursachen könnten (Joystick, Gamepad, etc)?

ist das ein Gerät mit touchpad? gibt es ggf. noch eine Funk/Blutooth Maus die in einer Tasche gelandet sein könnte?

Mit ich habe die Maus abgezogen meinte ich, dass jede Peripherie abgezogen wurde.
Ich probiere einmal den absicherten Modus von Windows.
Ergänzung ()

Nachtrag im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme mit dem scrollen. Worauf würde das nun schließen?
Ergänzung ()

Nach dem Neustart im normalen Modus ist das Problem wieder da, obwohl alles abgezogen ist.
Ich nutze seit Jahren eine Logitec Anywhere MX bzw. seit einem Jahr eine MX2 Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager die Tastatur und Maus deinstallieren. Beim nächsten Systemstart installiert Windows dafür wieder die Treiber.

Darf man fragen welche Maus und welche Tastatur angeschlossen ist, hast du evtl. auch irgendeine Software von denen installiert?

Wie gesagt ich nutze die Anywhere Maus und vor 9 Stunden gab es keine Probleme dieser Art. Treiber sind alle gerade runter geschmissen und neu geladen von Windows. Das Problem ist selbst dann vorhanden, wenn nichts angeschlossen ist an den PC. Kein USB Dongle von der Tastatur oder sonst irgendetwas in abgeschlossen. Lediglich das LAN Kabel und Monitorkabel steckt am PC, um mit euch zu kommunizieren.
Problem besteht aber immer noch.
Ergänzung ()

Ich fasse kurz zusammen, um die Übersicht zu behalten, was ich probiert habe
  • alle Hardware abgezogen
  • Logitech Software deinstalliert inkl. der Treiber
  • Windows System wiederhergestellt auf letzten Freitag (Problem bestand bis heute morgen 7:16 Uhr nicht)
  • System hat das Scrollproblem nicht im abgesicherten Modus.
  • mit USB Kabel Maus ist das Problem ebenfalls vorhanden.
Ergänzung ()

Okay jetzt ohne etwas zu machen ist das Problem weg. Ich verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Software die auf die Tastatur einwirkt, oder mehr selber Tastaturkommandos absetzt. Ich tippe übrigens eher auf »die Tastatur« als das Scrollrad der Maus.

So eine Software könnte AutoHotKey sein, oder PhraseExpress. Oder irgendwas aus dem Kapitel Gaming.

Jedenfalls Tools die im Abgesicherten Modus nicht gestartet werden. Und die auf subtile Weile live upgedatet werden könnten. Daher die vermutlich Wirkungslose Wiederherstellung die sofort kaputtrepariert wurde und vorhin eine richtige Reparatur erfuhr.

CN8

Von den genannten Tools habe ich noch nicht gehört. Und bis auf die Logitech eigene Software, welche mein Bildschirm heller oder dunkler macht, habe ich nichts im Einsatz. Wüsste gar nicht wofür ^^

Zurück
Oben