Scrollen großer PDF-Dateien / Download-Abbrüche bei Thinkpad

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
798
Ich habe ein T590 Notebook knapp 5 Jahre alt.
Ausstattung ist ein i5-8265U Prozessor, 16 GB RAM, SSD, Intel UHD 620 Grafik mit Windows 10

Beim scrollen großer PDF-Dateien (Seitenzahl 3 oder 4-stellig) wird das scrollen in diesen Dateien immer langsamer und stockt irgendwann so stark, dass man nicht mehr weiter arbeiten kann. Neustart des PC löst das Problem dann wieder für eine Weile.

Ich habe es mit dem Acrobat Reader, mit dem PDF-X-Change Editor, mit Kofax PDF und mit dem Edge-Browser getestet. Überall das gleiche Ergebnis.

Alle Windows-Updates sind installiert.
Alle Treiber sind in aktuellster Version isntalliert. Insbesondere Chipsatz und Grafiktreiber habe ich nochmal überprüft.

Identische PDF-Datei auf einem anderen PC (Mac mit ähnlicher Leistung) macht dort keine Probleme.

Außerdem betseht auf dem Thinkpad T590 das Problem, dass man keine großen ZIP-Dateien herunterladen kann. Bei einer Größe, die so ungefähr 350 MB übersteigt, lädt er diese Datei immer bis zum Ende herunter, bricht dann aber ab und sagt, der Download konnte nicht vollständig durchgeführt werden. Ist die Datei 350 MB groß, bricht er bei 350 MB ab, ist die Datei 400 MB groß, bricht er bei 400 MB ab.
Der Virenscanner (ESET) war dabei zu Testzwecken deaktiviert.

Was kann das Problem hier sein?
Im Ereignisprotokoll kann ich keine Fehler finden, die da irgendwie weiterhelfen würden.

Gibt es noch eine Idee, was man versuchen könnte?
 
Was sagt der Task-Manager während das PDF unbenutzbar ist?
 
CPU-Last ist nicht am Limit (unter 50%). Der RAM ist relativ viel belegt, also Adobe ist die Anwendung die den meisten Speicher braucht. Aber auch hier waren es dann keine 100%, sondern eher so zwischen 80 und 90%
 
Dann guck Mal im CPU-Reiter des Task-Manager, dass die graphische Darstellung der Auslastung auf "logische Prozessoren" (oder so ähnlich) steht. Es sollten dann 8 Graphen angezeigt werden. Wenn unter Last auch nur einer davon längere Zeit maximal ausgelastet ist, limitiert die CPU die Darstellung. Die kumulierte %-Angabe ist nicht aussagekräftig, sobald eine Anwendung weniger als die maximale Anzahl an Kernen/Threads nutzt. In deinem Fall kann die CPU die Darstellung schon ab einer %-Auslastung von 100 / 8 = 12,5% limitieren.

Ggf. sind auch irgendwelche Stromsparmechanismen am Werk, diese könnten den Takt niedrig halten und somit die Leistung bremsen. Wie viel GHz zeigt der Task-Manager bei Auslastung an (auch wenn selbiger oft falsche/zu selten aktualisierte Werte anzeigt, zumindest als erster Indikator reicht das)?

80-90% RAM Auslastung ist eher schlecht, dann muss Windows viel auf die SSD (?) auslagern, die ist langsam - im Vergleich zum RAM. Wie ist die SSD Auslastung beim scrollen?
 
OK, ich versuche das mal zu testen.
Was sagt mir das dann aber alles, wenn CPU, RAM oder SSD die Auslastung stark in die Höhe treiben?
Läuft dann ziemlich wahrscheinlich auf einen Hardware-Defekt hinaus, oder?
 
Sooo, zurück im alten Thema. Mittlerweile gibt es ein neues Thinkpas T16 Gen 3 (Core Ultra 5 125U CPU, 32 GB RAM und 1TB SSD). Das Problem ist genau das gleiche geblieben. Mittlerweile ist jetzt Windows 11 (statt 10 wie beim alten Notebook) drauf und die Vollversion vom Acrobat (also nicht nur der Reader).
Trotzdem bleibt das eingenag erwähnte Problem, dass beim Scrollen von PDF-Dateien sich das System aufhängt, bzw. voll ausgelastet ist.
Im Gegensatz läuft die identische PDF-Datei auf einem viel älteren Thinkpad (i5-8265 CPU, 16 GB RAM / SSD) ohne Probleme. Da ist die Auslastung der CPU bei weitem nicht so hoch. Also kann es ja nicht an der Hardware liegen.

Hier ein paar Screenshots der Auslastung aus dem Taskmanager.
Wo könnte ich noch suchen?
 

Anhänge

  • pdf_ram1.png
    pdf_ram1.png
    178 KB · Aufrufe: 21
  • pdf-cpu1.png
    pdf-cpu1.png
    725,2 KB · Aufrufe: 23
  • pdf-tasks1.png
    pdf-tasks1.png
    264,7 KB · Aufrufe: 22
Der Screen mit der CPU Auslastung ist beim Prozess des scrollens? 100% sind halt 100%, da limitiert was.

Und ja, es ist seltsam, dass die 6 Jahre alte CPU anscheinend nicht limitiert.

Hast du Mal einen anderen PDF Viewer probiert (auf dem neuen Gerät)?

Riecht eher nach schlampiger Programmierung oder ein komischer Fehler in der/den Dateien?
 
Ja, habe Adobe Acrobat, Adobe Reader, Kofax PDF, und einen kostenlosen dessen Namen mir grad. Nicht einfällt. Bei allen hängt es.
Komischerweise geht das identische PDF auf dem alten Notebook ohne Probleme. Selbst aufm iPad läuft es problemlos.
 
Gibt es vielleicht ein PDF-Dokument im Netz, welches du hier verlinken kannst, bei dem dieses Stocken beim Scrollen bei deinem T16 auftritt? Dann können Mitleser ebenfalls probieren, wie sich das Scrollen bei eigenen Rechnern verhält.
 
Zurück
Oben