Scrollfunktion/Mausrad fehlerhaft.

Cr8

Lt. Commander
Hallo Leute,
mich plagt zur Zeit ein kleines Problem. Und zwar kann man sich das so vorstellen, dass wenn man schnell eine Seite runter scrollt, immer, obwohl man das Mausrad nach unten dreht, es auch ein Stück nach oben scrollt. Sagen wir es werden 5 Scrolleinheiten nach unten gescrollt und dann aber zwei Einheiten nach oben . Das ist total irritierend und erschwert das Browsen ungemein. Wenn ich das Mausrad manchmal nur um eine Stufe drehe, passiert es dass der Scrollbalken nicht nach unten sondern nach oben scrollt.

Ich habe weder an den Treibern noch an der Maus etwas verändert. Das Problem trat von heute auf morgen auf.
Maus ist die Sharkoon FireGlider

Danke!

Dein Mausrad ist vermutlich kaputt. Bei der Maus für mein TV ist es das gleiche. Die sollte ich echt mal einschicken ^^.

Hatte das gleiche bei meiner Diamondback - Mausrad ist defekt.
Da scrollt man runter und gelegentlich schiebt sich das Bild nach oben - besonders ärgerlich wenn man bei Googlemaps reinzommen will und es ab und an rauszoomt.

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es helfen könnte, wenn man am Mausrad entlang kräftig pusten soll. Und ich muss sagen es funktioniert. Das Abtasten des Mausrads geschieht mit einem Lichtsensor. Wenn sich dort Staub und sonstiger Schmutz ansammelt kann es sein, dass nicht alle Drehungen erfasst werden.

ES FUNKTIONIERT!

• Gefällt mir
Reaktionen: FloPinguin und (gelöschtes Mitglied)
Wollt ich grad sagen, ich denke mal, dass das Mausrad optisch abgetastet wird, da ist natürlich Staub der größte Feind. Entweder oben reinpusten oder mal zerlegen und reinigen, denn durch das gefettete Mausrad, bleibt oft der Staub hängen, da hilft dann auch kein Pusten mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloPinguin
oh mein gott.. ich habe gerade zwei mal stark gepustet und es funktioniert wieder ganz normal :evillol: sachen gibts xD
Danke euch :D

• Gefällt mir
Wollte das Teil (SteelSeries Sensei Raw) gerade auseinander nehmen.
Auch hier funktionierte das pusten.
Läuft wieder wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Bei mir funktioniert es auch durch pusten.
Na geil... Sachen gibt's, unglaublich.

Danke für den Tipp

• Gefällt mir
Danke,bei mir geht die Maus auch wieder korrekt.
Habe aber noch einen Pinsel zur Reinigung genommen.
Wieder was gelernt.........Lieber eine saubere Maus in der Hand.Als eine kaputte Maus an der Wand.

• Gefällt mir
Das mit dem Pusten habe ich auch versucht, doch erstmals hat es nicht geklappt, dann habe ich mein Mausrad so etwas herausgezogen und dann kräftig gepustet, dann ging es!

ES FUNKTIONIERT, DANKE!

ich musste jz für über 2 monate damit strugglen mit diesem Teil rumzuscrollen-

• Gefällt mir
Ich muss gerade so herzlichst lachen.

Heute morgen ging meine Naga Chroma Linke Maustaste kaputt und ich hatte noch eine Naga 2014 im schrank wo das Mausrad exakt diesn Fehler hatte. Nun lese ich diesen Beitrag rolle mit den Augen und denke mir, was haste zu verlieren und es hat funktioniert.

Ich komme mir gerade wie so ein Neandertaler vor krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloPinguin und Cr8
Hatte noch eine alte Kova [+] rumzuliegen. Dort hat es nur mit Luft nicht funktioniert (Abtastung evtl. nicht optisch?!). Wer den gleichen Fehler wie oben beschrieben hat:
1. Aufschrauben (Schraube unten hinten unterm Sticker)
2. 3x Kabel lösen
3. Platine rausnehmen
4. Mausrad rausnehmen
5. Aufnahme vom Mausrad mit etwas Reinigungsalkohol u. einem Tuch säubern
6. nach dem Trocknen einen (wirklich sehr) kleinen Tropfen Feinmechaniköl auf die Aufnahme geben
7. USB-Kabel wieder sauber unter der Platine in den Aufnahmen verlegen
8. Alle zusammenschrauben

Meine Kova lag jetzt knapp 3 Jahre im Schrank, der Thread hat mich aber auf die Idee gebracht sie nochmal anzusehen. Danke Euch! Läuft wieder wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben