SCSI-160 Controller nicht Abwärtskompatiebel ?

Mac_Leod

Captain
Halli Hallo

Bei einer Versteigerung hab ich 3 Rechner gekauft (320 euro insgesammt^^)
In 2 Rechnern davon waren 2 SCSI Contoller, ein mal ein ultraSCSI und einmal ein SCSI-160er Controller, was wenn ich ich mich nicht irre, einer der neusten und schnellsten SCSI Controller ist.
Der SCSIUltra-Controller arbeitete mit einem Brenner (Jamaha16x10x40)
Der 160er wahr lose drinn, Ich vermute das da eine gute Platte drinn war.
Schade das sie die nicht drinn gelassen haben *g*

Ich wollt gern den 160-Controller mit dem Brenner in meinen normalen Rechner einbauen, nur kann es sein das der Brenner zu alt ist ?
Denn die Verkabelung ist ganz anders.
Die Anschlüsse (intern und extern) sind viel kleiner und sehen garnicht danach aus als würden sie sich mit dem Brenner anfreunden.
Heißt das das der Controller nicht abwärtskompatiebel ist ?
Giebts eine Adapter oder sowas dafür ?

Thx im vorraus

PS.: Habs mal mit dem utra SCSI controller versucht, arbeiten ohne Probleme zusammen, möcht aber trozdem den anderen benutzten**

hiho,

Ja hab den adapter bekommen, nur leider kann ich keine cd komplette brennen, ist fast so als würde der Datenstrom immer abbrechen.
Laufwerk wird perfekt erkannt.
Giebts ein Tool was den Datenstrom zwischen brenner und controller testen kann ?

gruß

Hast Du das Laufwerk richtig gejumpert und wenn es als letztes Gerät am Kabel hängt auch terminiert? Es dürfen keine Kabel am Ende des Stranges überstehen., ausser wenn ein Terminator dran hängt.

entschuldige bitte,
aber kanns du mir erklären was ein Terminator ist ???
Ich glaub ich stell dann mal paar bilder hier rein, so wies verkapelt ist.
^^ sorry hab "noch" keine ahnung so richtig von scsi.

Jetzt kommt noch eine 9,1 GB Platte dazu, die als reine Windwos Platte arbieten soll.
Also kommen bestimmmt noch paar mehr Fragen...geins...

Damit der Controller nich immer nach vorhandenen Laufwerken suchen muß, wird das letzte Gerät terminiert, also der Bus wird geschlossen. An den Geräten sind Jumper, die die ID des Laufwerkes einstellen und einer davon ist ein Terminator.
Die Abbildung zeigt einen korrekt aufgebauten und richtig terminierten SCSI-Bus:
http://www.dawicontrol.de/images/term.gif
und hier gibt es noch mehr Infos:
http://www.dawicontrol.de/german/html/tip7.htm

Also brennen kann ich jetzt richtig, war ein Treiber Problem, danke trozdem für die Hilfe, wenn meine Platte da ist hab ich bestimmt noch paar fragen.

Zurück
Oben