scsi Adapter für eine alte Festplatte?

julia1234

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe noch ein paar alte Festplatten im Keller gefunden. Möchte gucken was so drauf ist.
Leider besitze ich nur einen Laptop und keinen PC mehr.
eine Festplatte hat einen S-ATA Anschluß. Dafür habe ich eine Icy Box gekauft. Funktioniert trotzdem nicht :(
die anderen haben einen scsi Anschluß.
Meine Frage ist, kann ich die Festplatten irgendwie mit dem Laptop verbinden zb USB etc damit ich gucken kann
was so da drauf ist?
Hat jemand eine Idee oder einen Artikel das ich kaufen muss.
Vielen Dank

Gruß
Julia

Mir fallen da so ca. ein halbes Dutzend verschiedene Arten von SCSI Anschlüssen ein, alle miteinander inkompatibel :)
Afaik gibt es dafür keine USB Adapter. Kauf einen billigen gebrauchten PC und eben die benötigten SCSI Hostadapter (PCI oder PCIe) auch gebraucht.

Also gibt es keine Möglichkeit die Festplatten mit dem Laptop zu verbinden um zu gucken was drauf ist?

Also das eine Ende an die Festplatte anschließen und das andere in den Laptop?
muss ich da was beachten bei dem Adapter?

Zu 90% wird das Produkt schlicht nicht an deinen Laptop passen.
Und zu weiteren ~75% nicht an die SCSI Laufwerke die du hast.

Nenne beide.

Der Anschluß ist nur für extern SCSI d. h. du brauchst ein Gehäuse für die Festplatte. Wenn ich es richtig gesehen habe ist es Ultra -SCSI (50pol) Die Besonderheit bei SCSI ist du brauchst ein Terminator ( Abschlusswiderstand) am letzten Gerät, sprich den brauchst du auch noch.
Hast du Wide SCSI (68 pol) passt es schon wieder nicht. Für die Karte gibt es nur ein Win 95 Treiber, ob sie unter anderen Betriebssystemen funktioniert ist fraglich.

Wird wirklich schwierig, da geht eigentlich nur ein PC mit XP/ Server 2003 mit PCI und ein Adaptec 2940AU oder 160. Alles andere wird nicht sauber funktionieren.

es sind diese drei Festplatten.
Reicht der Adapter dafür?
20161201_225301.jpg
20161201_225320.jpg
20161201_225338.jpg

Die erste Platte ist schon mal keine SCSI Platte sondern eine ATA/IDE Platte. Die zweite ebenso. Die dritte auch.
Deswegen sollte man immer korrekt mit der Fragestellung anfangen: Null SCSI Platten hier.

Kurz und knapp nein, das sind ganz normale IDE Festplatten. Da kannst du ein IDE to USB adapter verwenden, wie z.B. den hier.

super!! Danke für eure Antworten !!
@HominiLupus danke für die Lehrstunde in Sachen Festplatten. Habe was dazu gelernt !!
@Joe Walker danke kurz und knapp hast du mir geholfen !!

im ganzen

Liebe Grüße
Julia

Noch eine kurze Frage.
Ich habe in der Icy Box IB-319StUS2-B eine alte Festplatte drinnen. Die Icy Box ist kaputt irgendwie erkennt der Laptop die Box nicht.
da ist eine andere Festplatte drinnen. Diese hat aber einen anderen Anschluß wie die anderen drei.
Meine Frage jetzt kann ich diese Festplatte auch mit diesen Universal Adapter von @Joe walker benutzen?
ist das keine ATA/IDE Platte?

20161201_232828.jpg

Die Platte ist uralt und könnte einfach überlagert und daher defekt sein. HDDs sind auch nur begrenzt lagerfähig, unter optimalen Bedingungen geben die Hersteller meist 1 Jahr an.

Dann ist es vermutlich ein Problem des Adapters.
Ich habe auch so einen ähnlichen Adapter (Logilink).
Wenn man da die Kabel nicht in der "richtigen" Reihenfolge anschließt, tut sich gar nichts.
Bei meinem ist es z.B. so, dass man den Netzstecker als letztes in die Steckdose stecken muss.
Lies dir mal die Kommentare zu deinem Adapter auf Amazon durch.
Vielleicht stehen da entsprechende Hinweise.

Zurück
Oben