SCSI CD-ROM will nich von CD-ROM Booten!

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Also, meinetwegen erschlagt mich wenn das hier schonmal gefragt wurde, aber ich bin zu faul zum suchen.
Folgendes:
Wenn ich eine bootable CD-ROM in mein Plextor 40x SCSI an meinem Tekram U395 Controller lege, will er nich von der CD Booten. Ich hab aber im Controller BIOS eingestellt das er von CD booten soll wenns geht, und im normalen BIOS hab ich auch eingestellt, das er die SCSI Geräte überprüfen soll und ggf. von diesen Booten soll. Nur, es wird die bootable CD noch nicht einmal als solche erkannt!! Und nun das kuriose!! Wenn ich zusätzlich an den 2. IDE Kanal (an den sonst kein Gerät angeschlossen ist) ein IDE CD-ROM anhänge, und sich in diesem auch noch eine CD befindet, DANN erkennt er die bootable CD und bootet auch von dieser. Wenn jetzt aber auch in dem IDE CD-ROM keine CD ist, dann erkennt er die bootable CD wieder nich!!! iCH RAFFS NICH!!! WAS GEHT DA IN MEINEM PC AB!!:freak: :schaf: :affe:

ja also...das war dann ich der den obigen Thread gepostet hat....

Hamlet Du unser SCSI Gott!! weisst Du denn Rat??? :)

Erstmal steigt dir der Hardware-GOTT aufs Dach, weil du das hier nicht bei den Laufwerken eröffnet hast. :hammer_alt:

Zum Thema kann ich nichts sagen. Hast du schonmal versucht, überhaupt von dem Controller zu booten (also mit Platte?). Oder kannst du es mal mit einem anderen CD-ROM versuchen (vielleicht zum Händler, um das mal zu testen)?
Probleme kreist man ein, bis sie freiwillig rauskommen.
Sofern nicht Hamlet wirklich eine Idee hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos: Nicht alle SCSI CD_ROMs sind bootfähig.

Original erstellt von Airex
Kurz und schmerzlos: Nicht alle SCSI CD_ROMs sind bootfähig.

Hehe, da ich das kleine Ultraplex auch habe, weiss ich aber sicher, dass es bestimmt bootfähige CDs lesen kann, überhaupt würde mich mal interessieren welches CD-Rom denn bitte keine Boot-CDs lesen kann? *rofl*

@ unreg:

Hmm, seltsames Problem, wenn dass mit dem IDE-Laufwerk nicht gewesen wäre hätte ich ja darauf getippt, dass du das Laufwerk nicht im SCSI-BIOS-SCAN included wäre, aber so? :confused_alt:

Schon mal ein Bios-Update beim SCSI-Controller probiert, falls Tekram sowas überhaupt anbietet. *g*
MoBo-Bios ist auch das aktuellste, oder? Sonst auch mal flashen; probieren kann man's ja mal, obwohl ich denke, dass da der Fehler wohl eher nicht zu suchen ist.

Es kann sein, dass der Controller keinen Bootvorgang auf dem CD Rom vornimmt, wenn keine Platte angeschlossen ist. Beim booten des Controllers wird doch das CDrom angezeigt, dann sucht er nach Bootplatten und wenn keine Platte dran ist, schreibt er doch "Boot... nicht installiert". Wenn jedoch eine Platte dran hängt, wird das Bootrom installiert und er bootet dann auch vom CD Rom. Wenn jetzt am IDE ein CDRom dran ist, sieht er beide nach ob ein bootfähiges Medium drin ist und er findet auf dem SCSI eine bootable CD. Du kannst auch im Bios noch einstellen, das von SCSI gebootet werden soll, anstatt von CD, das könnte auch helfen. werkam :lol:

Danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich werd mich gleich nochmal ransetzen.
@ Werkam:
Also das klingt noch am logischten....
Aber ich hab das alles schon auf SCSI eingestellt.

@Hamlet:
Also das Controller BIOS ist schon auf dem neusten Stand. Tekram bietet sowas an.

Gut ich werd mich dann mal an die Arbeit machen :D

Ja hmmm also....hat alles nix gebracht!!
Ich hab das BIOS meines Controllers zwei Mal "geflasht" *yeah*
und hab im Bios des mobos ein bisserl rumgespielt....hmm NIX!!
alles sch****

Hat den sonst keiner noch ne idee??

Wie kann ich von meinem Plextor CDROM Laufwerk booten?
Bitte erhöhen Sie im Tekram SCSI BIOS das Delay auf 5 sec (siehe "Set Adapter options").
Dies steht bei Tekram auf der Seite.

Hier gibt es noch mehr Infos:
http://www.tekram.de/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index

Hast Du im Bios vom Tekram auch eingestellt, das er von CD booten kann? (siehe Handbuch Seite 13/3.2.2 set Adapter Informationen.) Im Standard sind die CD Laufwerke ausgeschaltet beim booten! werkam :lol:

Ja aber natürlich hab ich das im BIOS des Controllers eingestellt!
Hab ich glaub ich oben auch geschrieben...
Und das mit den 5 sec.......alles schon ausprobiert, bevor ich hier gepostet habe!!

Es ist einfach zum:
mist.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt eine blöde Frage stelle, sei nicht böse. Hast Du das Gerät als letztes am Kabel angeschlossen und terminiert? Wenn ja, ist die Frage überflüssig. Wenn nein, solltest Du das machen. Verstehe nicht wie Du solche Probs haben kannst. Bei mir geht es einwandfrei. Tekram 390U2W und Plextor 32x, Sony Brenner, bootet sogar vom externen Gehäuse von beiden Laufwerken. werkam :lol:.

hmmm ja hab ich alles schon gemacht...und es klappt jetzt auch!
Ich hab ne alte BIOS Version des Controllers geflasht, bei der explizit dabeistand, das der Bug mit dem Booten von CD-ROM, behoben wär. Und wie gesagt jetzt klappts. Komisch nur das es mit der neusten BIOS Version nicht funktioniert hat *tststststs*
Aber egal :D

Zurück
Oben