SCSI Controller

Xhybrid

Banned
Servus,

ich möchte mir einen SCSI-Controller zulegen. Leider bin ich nicht mehr so up-to-date mit SCSI :(

Ich habe jetzt mal den "Adaptec 29320ALP" ins Auge gefasst.

Jetzt wollte ich von euch hören, ob der Controller noch aktuell und gut ist, oder ob es mittlerweile noch bessere Controller gibt!? Falls ja, bitte den genauen Typ posten :)

Noch ne Frage nebenbei, ist der Adaptec 29320ALP für Vista geeignet bzw. gibt es Treiber dafür?

Gruß

Das ist ein normaler U320 SCSI Controller. Klar gibt es bessere. Die sind aber teurer. Bieten dafür onboard Cache und XOR Prozessoren zur Parityberechnung bei Raid 5,6 etc.

Allerdings solltest du wissen, dass das ein PCI-X Controller ist. Das Board sollte einen entsprechenden Steckplatz besitzen.

Was für einen Einsatzzweck soll der Controller denn haben?

Muss nichts besonderes sein, ich will nur ein Raid 0 mit aufbauen.
Raid 5,6 ist für mich nicht interessant!

Ja das mit der PCI-X is ein Problem :( Gibts auch Controller für normale PCI-slots???

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontroller ist oft für Serverracks ausgelegt.
Daher passe auf, das das Slotblech passt.
Diese sind zumeist kleiner.
Es gibt Vista 32 und 64 Bit-Treiber.
Der Kontroller passt auch in einen PCI 2.x-Steckplatz.
Läuft bei mir in Asus P5B Deluxe im normalen Steckplatz.

Viele Grüße

Fiona

Anhänge

• scsi.gif
    scsi.gif
    35,3 KB · Aufrufe: 186
Hey danke erstmal :)

Versteh ich das jetzt richtig? Du hast den Controller als PCI-X und hast ihn in einen normalen PCI 2.x gesteckt und er funktioniert einwandfrei???

Bist Du mit dem Controller zufrieden? Welche Platten hast Du dran hängen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja die PCI-X Controller laufen auch im normalen PCI Slot.

Davon halte ich persönlich aber garnichts, da die Übertragungsgeschwindigkeit des PCI-Bus theoretisch auf 133MHz begrenz ist (64bit mal ausgenommen). In der Praxis kann man vielleicht 100MB/s durch den PCI-Bus schicken, wenn man ein gutes Board hat (Und das nichtmal Vollduplex). Das ist selbst für eine SCSI Platte schon zu schaffen. Für ein Raid 0 macht das garkeinen Sinn, da bremst man die schnellen Platten am PCI-Bus gerade wieder ein.

Also ziemlich sinnlos einen PCI-X Controller im PCI-Bus zu betreiben.

@Xhybrid
Was hast du denn für ein Mainboard? Vielleicht ist ein PCIe noch belegbar?

Ich habe noch gar kein Board, bin erst am bestellen ;) Aber es wird wohl ein Asus P5B Vista edition. Sollte 3x PCIe 1 haben laut Beschreibung, davon wird sicherlich einer frei bleiben ;)

Ich brauch dann quasi den hier oder? -> http://geizhals.at/deutschland/a247292.html

jetzt noch ne gaaaaanz dumme Frage ^^ Wie laut sind denn die 15.000U/min platten!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den würde ich auch empfehlen. Der ist gut.

Moderne 15000er Platten sind lauter als normale Platten. Etwas lauter als Raptoren. Vorallem im oberen Frequenzbereich hört man sie sehr deutlich.

Sollte 3x PCIe 1 haben laut Beschreibung,
Dabei würde ich aufpassen, da der Adaptec 29320ALP in einem PCI Express-Steckplatz überhaupt nicht läuft oder da reinpasst!
Auch nicht im PCI Express x1 slot (PCIe).
Hierbei geht es, soweit ich das verstanden habe um PCI-X ohne Express!
Diese PCI-Spezifikation sollte wohl in neueren Boards ab Dual-Prozessor unterstützt werden.
Soweit ich das mitbekommen habe, geht dieses über die Kontakte, was du da reinsteckst!
PCI 2.x hat 5 Volt.
Eine PCI-X-Karte läuft mit 3.3 Volt und hat 133 MHZ.
Vielleicht Infos;
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm
Schaue dir dazu PCI-X unten in der Tabelle mit den Geschwindigkeiten an.
Schaue dir dazu mal die Adaptec-Karte an.
Die hat nur PCI-X.
http://www.adaptec.com/de-DE/products/scsi/ultra320_pcix/ASC-29320ALP-R/
Auch läuft bei mir das Ding rasend schnell!
Daher habe ich mir darüber noch nie einen Kopf gemacht, da ich denke, daß es passt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona er hat doch diesen hier verlinkt:
http://geizhals.at/deutschland/a247292.html

Der ist ganz klar PCIe 1x. Sollte keine Probleme mit modernen Boards geben, die PCIe 1x Steckplätze haben.

Allein wenn man sich die Steckplätze anguckt sollte klar sein, dass PCI-X inkompatibel zu PCIe ist.

PCI-X
connecteur-pci-x2wj.png

PCIe
connecteur-pci-express-x160ci.png

Den Link habe ich nicht gesehen.
Dann ist es aber kein Adaptec 29320ALP-Kontroller mehr, sondern der Adaptec 29320 LPE.
Der LPE ist für PCIe!
Normal kann es egal sein, da der SCSI-Kontroller 320 MByte/s und der PCI-X 1,066 GByte/s hat.
Auch gibt es öfters Trouble! wenn du eine Grafikkarte im primary PCI-Express x16 slot mit voller Performance (x4 mode fast) fährst, dann wird der PCIe x1 slot disabled.
Weiß aber nicht, ob das schon gelöst ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll ^^

Den PCI-X Controller könnte ich sehr billig haben, den PCIe müsste ich für stolze 130€ kaufen.

Ist halt die Frage ob der PCI-X Controller in nem normalen PCI slot seine ganze Geschwindigkeit mit Raid 0 ausspielen kann. Hab ehrlich gesagt keine Lust, ein SCSI-system zu betreiben wenn der PCI slot ein Flaschenhals ist :(

*grübel*

vielleicht ist hier ja noch jemand der beide Controller ausprobiert hat und Erfahrungen zum Thema Geschwindigkeit mit PCI-X in nem normalen PCI slot gemacht hat!?

Ich. Hatte vorher einen PCI-X Controller in einem PCI Slot in meinem P5W DH Deluxe betrieben. Allerdings nur kurz.

Die Performance war schwach. Vorallem im Raid 0 merkt man deutlich, dass der Bus bremst. Das beeinflusst ja auch alle Onboard Geräte, die am PCI-Bus hängen.

Im PCI-X Slot sieht eine HD-Tach Kurve mit 2 Maxtor 15k so aus:

scsi15kraid02hc6.png

Und das sind noch langsame SCSI Platten (Datenübertragungsrate)

Die Blaue Linie würde die Platten am PCI-Bus zeigen (in etwa) ;)

Hole dir vielleicht eher ein Motherboard mit PCI-X und normal für deine Grafikkarte mit PCI-Express x16.
Wenn ich meine Grafikkarte im Bios auf x4 mode laufen lasse (schnellste Modus), dann wird zum Beispiel der PCIe x1-Steckplatz abgeschaltet.
Wäre vielleicht wichtig!
Auch ist der SCSI-Kontroller zwar billiger, aber dafür kann das Motherboard wieder teurer sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben