SCSI Festplatten: Gibt es auch leise Exemplare?

SCSI Festplatten: Gibt es auch leise Exemplare???

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich favorisiere SCSI-Festplatten, wegen der höheren Zuverlässigkeit und der niedrigeren CPU-Last im Vergleich zu IDE-FP. Aktuell betreibe ich eine Quantum Atlas 10K III mit 74 GB und 10.000 U/min.

Da mein PC im Wohnzimmer steht, habe ich diverse Maßnahmen zur Reduzierung der Lautstärke vorgenommen (Gehäuse, Netzteil, Dämmung, leisere Lüfter). Jetzt fällt die Lautstärke meiner Quantum doch ziemlich unangenehm auf. Vorher mit 9 Lüftern war das kein Problem. :D

Nun würde ich mir gerne eine leisere Festplatte zulegen. Es soll aber in jedem Fall wieder eine SCSI-FP sein. Dafür würde ich auch eine geringere Performance (sprich 7.200 U/min) in Kauf nehmen. Leider sind 7200er SCSI Platten wohl kaum noch zu bekommen.

Kann mir vielleicht jemand einen Kauftipp geben, welche SCSI-FP einigermaßen leise sind?
Das wäre sehr nett.

Danke und viele Grüße

Watt Ihr Volt?

Re: SCSI Festplatten: Gibt es auch leise Exemplare???

also...hm....eigentlich sind scsi platten ja eher für server und da die in der regel nicht im wohnzimmer stehen gibt es glaub ich kaum leise scsi platten....aber vl irre ich mich ja

Denke die sind gar nicht mehr so laut.

Ich habe ne Atlas 2, mit 15000 Umdrehungen und ich kann sagen, so laut ist die gar nicht.
Nur in der ersten Stunde ist sie laut gewesen, weil sie sich da kalibriert, aber dann nicht mehr.
Also kann ich mir nicht vorstellen, daß eine neuere 10000er noch merklich laut ist. Du kannst ja die Datenblätter auf den Herstellerseiten anschaun, da steht denke ich auch die Lautstärke drin.

Sorry aber wozu brauchst du ne SCSI Platte in einem Wohnzimmer PC? Das sind doch sachen die nicht eigentlich nicht zusammen gehören. Du sagst sie sind zuverlässiger, aber dafür sind sie halt lauter und teurer, so sind nunmal die eigenschaften von SCSI Platten. Für einen Wohnzimmer PC empfiehlt sich wohl eher eine normale S-ATA oder IDE mit 5400 upm (z.B. Samsung oder Seagate). Ich kenne absolut keine SCSI Platte die leise ist, dort wo sie eingesetzt werden, müssen sie nicht leise sein.

Zurück
Oben