SCSI Festplatten löschen formatieren

computernerd

Newbie
Hallo,

ich hab einen alten HP ProLiant DL380 G4 Server mit 4 Festplatten in die Hände bekommen und würde den gern verkaufen. Allerdings muss ich dazu die SCSI Festplatten vorher Platt machen. Leider kenne ich mich mit Serversystemen nicht gut aus.

Um die Platten zu löschen würde ich gern dban oder ein ähnliches Programm benutzen.

Wenn ich alle Platten außer eine entferne und dban via Boot-USB-Stick drüber laufen lasse, bekomme ich nach dem Löschvorgang eine Info über die Größe des bereinigten Laufwerks, die aber absolut nichts mit der Kapazität der Festplatte zu tun hat. Ich vermute dass es am Festplattencontroller liegt, der beim Boot von dban nicht "verstanden" wird..

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit zu überprüfen, ob die Platten sauber sind oder nicht.

Windows 7 x64 installieren hat nicht geklappt, weil bei der Installation keine Festplatten gefunden werden und ich nicht weiß, welche Treiber ich einspeisen müsste, damit sie gefunden werden.

Kennt vielleicht jemand eine Simple Methode, um die Festplatten zu überprüfen und ggf. zu löschen, ohne Berge zu versetzten?

danke und freundlichen Gruß!

Zu erst solltest du prüfen ob es sich ggf. ein Raid handelt? Falls dem so ist, melden die Disks oder der Controller oft ominöse Größen zurück. Wenn du das RAID via Controller dekonstruiert hast, solltest du die Platten reinigen können. Oftmals ist es möglich, die RAID Anordnung (bei Software RAID) durch das Neuschreiben des Disklabels zu zerstören. Du kannst die gesamte platte mit uRandom eines Unix Systems überschrieben. Oder einfacher und schneller mit dem zero Device.

von ner KNOPPIX-Live CD Booten
- für die erste SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sda
- für die zweite SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
- für die dritte SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sdc
- für die vierte SCSI-Platte: dd if=/dev/zero of=/dev/sdd

Um zu messen wie lange der dd-Befehl läuft schreibt man folgendes:
time dd if=/dev/zero of=/dev/sda
für andere Festplatten entsprechendes. Nachdem der dd-Befehl fertig ist, wird die Zeit ausgegeben, wie lange die Ausführung gedauert hat.

Zufallszahlen statt Nullen:
Anstatt Nullen kann auch mit Zufallszahlen überschrieben werden. Dies soll noch sicherer sein, laut c't reicht aber einmaliges Überschrieben mit Nullen. Der Befehl zum Überschreiben der IDE Festsplatte lautet:
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda
Für andere Laufwerke ist der Befehl entsprechend anzupassen, natürlich kann auch hier time verwendet werden.

Hoffe war verständlich genug :rolleyes:

danke schon mal für die schnellen Antworten!

wobei es evtl. leichter sein dürfte die Smart Start Cd von HP selber zu nehmen

wenn ich davon Boote kommt bloß eine Eingabeaufforderung:

oder so ähnlich. Ich weiß nicht was ich dort eingeben soll.

Ich versuche es jetzt mal mit der Knoppix-Live CD!
Ergänzung ()

Wenn ich mit der Knoppix-Live CD boote kommt Folgendes:

Attempting Boot from USB DriveKey(C:)
Syslinux 4.05EDD 2011-12-09 ... ...

Error! No configuration file found
No DEFAULT or UI configuration

Wenn ich "dd if=/dev/zero of=/dev/sda" eingebe kommt auch ein fehler.

Da scheint etwas nicht zu funktionieren.

Mann ist das kompliziert auf einem Server eine Festplatte zu plätten -.-

Das darf doch nicht so kompliziert sein!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das RAID Platten sind, braucht man nur das Array auflösen. Dazu musst du ins BIOS des SCSI/SAS-Controllers.

Oder: Raid 0 einrichten, WipeDisk mit BartPE erstellen, Das Raid wipen lassen mit Gutmann oder so, raid löschen, platten nochmal vertauschen im Cage, fertig.

Wer sich da die Mühe macht, die Daten wiederherzustellen (oder es zu versuchen) dürfte laaange zu tun haben...

@amdpc: die Daten sind ganz einfach nicht wieder herstellbar.

Wir benutzen für sowas übrigens Blancco.

Kostet halt Geld, aber die PC Edition sollte reichen.

computernerd schrieb:
HP ProLiant DL380 G4 Server mit 4 Festplatten in die Hände bekommen und würde den gern verkaufen.
Allerdings muss ich dazu die SCSI Festplatten vorher Platt machen.

Um die Platten zu löschen würde ich gern dban oder ein ähnliches Programm benutzen.

Kennt vielleicht jemand eine Simple Methode, um die Festplatten zu überprüfen und ggf.
zu löschen
, ohne Berge zu versetzen?

Wenn Windows installiert ist...
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
Unter HP ProLiant DL380 G4 Server Windows ausführen !

Alternativ:
http://www.heise.de/software/download/wipedisk/48164

Löschtool...
Die Hinweise des Herstellers beachten!
Erst die weiteren Festplatten nach und nach auswählen und löschen,
als letztes die Systemfestplatte
wäre eine Empfehlung.

Allgemein
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/
Festplatte mittels Windows Vista Installations-DVD unwiderruflich löschen
funktioniert auch mit der Windows 7 DVD.

dban...?
http://www.abendblatt.de/ratgeber/w...1087/So-loescht-man-Festplatten-mit-DBAN.html

computernerd schrieb:
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit zu überprüfen, ob die Platten sauber sind oder nicht.
Kennt vielleicht jemand eine Simple Methode, um die Festplatten zu überprüfen und ggf. zu löschen?

Ich nutzte zuletzt LLF 4.25 Version und zur Sicherheit auch die WIN 7 DVD Variante.
Der "sicherste" Weg ist natürlich die HDD´s auszubauen.

computernerd schrieb:
Ich vermute dass es am Festplattencontroller liegt, der beim Boot von dban nicht "verstanden" wird..

Das ist möglich.
Auch hier hat dban nicht funktioniert.
Fehler bei der Erkennung der HDD.

computernerd schrieb:
Windows 7 x64 installieren hat nicht geklappt, weil bei der Installation keine Festplatten gefunden werden und ich nicht weiß, welche Treiber ich einspeisen müsste, damit sie gefunden werden.

Es kommt halt auf die Bioseinstellungen an.
Treiber findet man auf der Mainboard-Herstellerseite, ggf. Markenhersteller.
Wenn man den passenden Treiber auf einem USB Stick (entpackt!) und kopiert, sollte bei der WIN 7 Installation der Treiber auf dem USB Stick erkannt werden.

Zur Info!
Nie versucht...nur eine Option.
Kenne mich mit Server Systemen nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben