SCSI HD streikt - Leute, helft mir es - es ist zum heulen...

Netsnake

Newbie
Ich könnt ko....

ASUS Board CUSL-LS
4 SCSI IBM Platten
OS = Windows XP Professionell

Gestern abend so mir nichts dir nichts beim Reboot diese ominöse Meldung im
SCSi Bios Setup
Bootfestplatte kommt mit folgender Fehlermeldung:
Slot 00
Ch A
ID 0
Vendor IBM
Product T18350N
Sync: ASYN
Bus 8
HD# Unit Request failed !!!!

Das spezielle SCSI Setup sagt, nach dem Scannen aller ID´s und bei Aufruf
der Funktion "Verify Disk Media"

Target SCSI ID: 0
SCSI CDB Sent: 03 00 00 00 0E 00 70 00 02 00
SCSI Controller Status: 00h No SCSI Controller Error
Target Staus: 02h - Check condition
Sense key: 02h - Not ready
+Sense code: 40h
+Sense code Qualifier: 85h

Was ist der Fehler, was kann ich tun? Ist das vielleicht ein Virus der sich
den Bootsektor der Platte unter den Nagel gerissen hat?

Bitte, bitte helft mir auf der Platte sind noch ein Teil ungesicherter Daten
die ich um Gottes willen benötige.

1000 Dank Euch im Voraus

Netsnake

Das klingt irgendwei nicht nach virus , sondern eher nach einem ernsteren defekt.Daß du die daten dadrauf noch retten kannst wünsch ich dir zwar aber ich glaubs nicht unbedingt.Wenn es ibm platten sind dann lad dir mal das programm drive fitness test , ist direkt von ibm.Das kann dir beim auffinden von der ursache helfen und gibt dir dann einen fehler code zurück.Den kannst du dann telefonisch bei ibm erfragen und die sagen dir wie du dann weiter verfahren kannst.

Den DFT von IBM bekommst Du auch hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hgst-drive-fitness-test/ ist aber nur für IBM Platten. Wenn Du XP oder 2000 drauf hast, solltest Du die Diskettenversion nehmen. Ein Tool zur Rettung der Daten ist auch dort zu finden: https://www.computerbase.de/downloads/ ob es allerdings mit XP oder 2000 läuft mußt Du der Anleitung entnehmen. Wenn Du noch eine Stardiskette von 98 SE hast (original MS) sind dort Treiber für SCSI Controller enthalten. Starte mal damit und Du kannst evtl noch auf die Daten zugreifen, wenn kein NTFS Dateisystem installiert ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen anderen Controller zu testen, würde ich das auch mal versuchen, bevor ich die Daten ganz verliere. Kabelverbindungen testen, kann ja sein, Du hast mal was im Gehäuse gemacht und eine Verbindung sitzt nicht mehr korrekt. Versuchen solltest Du auch mal im BIOS Setup des Controllers auf "synchrone Datenübertragung" zu stellen, richtige Terminierung ist auch wichtig, aber wenn es imer gelaufen hat, schließe ich das aus. Natürlich kannst Du auch mal einen Virenscanner laufen lassen, kann ja wirklich auch ein Bootsektor Virus sein. Wenn die anderen Platten noch i.O. sind, installiere doch mal auf einer anderen Platte (als Bootplatte) und versuche danach noch an die Daten zu kommen, wenn Du die ID der Platte änderst. IBM gibt auf SCSI Platten bis zu 5 Jahre Garantie, liegt daran ob es eine OEM oder nicht ist. Hier hast Du noch eine Adresse bei IBM, wo Du mehr Infos, auch zu den angegebenen Fehlern bekommst. http://www.storage.ibm.com/hdd/support/

Zitat

HD# Unit Request failed !!!!

zitat-ende

Klingt für mich nach falsch gesetzten ID`s...Kontroller sollte (oder ist) imer ID 0, danach sollten die Platten und dann CDRom/DVD usw. kommen..wenn es auch nicht hilf, lass die Platte doch mal alleine am Kontroller laufen

Es ist eigentlich egal welche ID der Controller hat, es hat ja auch vorher gelaufen. Andere Controller hatten z. B. als ID die 7, es dürfen nur nicht 2 gleiche ID´s vergeben werden und es ist auch egal welche ID, CD oder Brenner haben, nur für Brenner ist die ID 3 vom Werk voreingestellt. Es kann an anderen Dingen, die ich oben beschrieben habe, eher liegen. Es kann sogar schon Komplikationen geben, wenn extern noch ein Scanner angeschlossen ist, da Scanner nur den asynchronen Modus beherrschen und dann entstehen beim Brennen Probs und die Datenübertragung von Platten wird langsamer.

Zurück
Oben