• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SCSI Platte wird nicht gefunden

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hab mir ne alte SCSI2-Ultra-Wide-Platte mit 80MB/s geleistet und natürlich Kabel, Terminator und Karte direkt dazu besorgt. Jetzt hab ich das alles eingebaut und es läuft aber nicht. Man findet viel zum Thema, aber irgendwie gibt's Niemanden der richtig Ahnung hat.

So hab ich also schonmal rausgefunden, dass mein Problem wahrscheinlich mit falscher Verkabelung/Terminierung oder Jumpereinstellung zu tun hat. Die SCSI-Karte hat ein eigenes BIOS, das auch Platten booten kann, findet aber nur den Adapter, sonst nichts. Es ist bestimmt wichtig zu sagen, dass die Platte keinen gewöhnlichen 50- oder 68-Pin-SCSI-Anschluss hat, sondern einen ganz großen, wo die Stromversorgung mit drin ist (ich glaube das heißt SCA mit 80 Pins).

Ich fand mit Google heraus, dass diese Slots nur in Servern gebraucht werden und man sich einen Adapter zulegen muss. Gesagt, getan - der Adapter hat jetzt aber selbst nochmal Jumper für die ID. Außerdem folgende Jumpermöglichkeite: LED (war geschlossen), SYN (offen/kein Jumper), DLY (offen), MTR (offen) und schließlich ID3-0, wobei 0 gejumpert war. Auf der Platte sind 6 Jumper und zwei Diagramme. Beide besagen, dass der Jumper rechts-außen 1 bedeutet, der daneben 2 und so weiter. Bei einem der beiden Diagramme ist der vorletzte Jumper RES und der ganz linke dann wahrscheinlich eine LED - dort ist ein Diodenzeichen gezeichnet. Das andere Diagramm bezeichnet den ganz linken Jumper als NC, den zweitlinken als CND und den rechts daneben mit einem Diodenzeichen. Kein Jumper ist gesetzt oder gar mitgeliefert.

Die SCSI-Karte ist: BD144 Exsys Ultra2 Wide SCSI Controller EX-2240U2 LSI LSA0008 LSI53C895 PCI
Die Platte heißt: Seagate Cheetah 15k4.
Computer: Pentium 3 850Mhz, 768MB RAM
Adapter ist der hier

Unklarheiten hab ich auch mit diesem achso wichtigen Terminator. Wenn die immer schreiben "Festplatte mit Abschlusswiederstand", meinen die dann ich soll das Ding an den nächsten Anschluss nach der Platte dranmachen? Wenn's "wie ne Wasserleitung" ist, müsste doch an jeden freien Anschluss ein Terminator, um alle Löcher zu stopfen. Im Moment sieht die Verkabelung bei mir so aus:

SCSI-Adapter---SCSI-Platte---Terminator---Leerer-Abgriff---Leerer-Abriff---Leerer-Abgriff.

Mein Kabel hat 5 Abgriffe und nur eine Platte. Die letzten drei Anschlüsse haben also keinen Terminator. Ich hab keine Seite gefunden, wo dieses einfache Szenario als Beispiel angeführt war. Vermutlich fangen normale SCSI-Nutzer überhaupt erst mit 4 Festplatten, zwei Brennern und drei Scannern pro Leitung an, bevor sie überhaupt den Rechner zuschrauben.

Is'n bißchen viel Text geworden jetzt. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
 
badpitt schrieb:
Unklarheiten hab ich auch mit diesem achso wichtigen Terminator. Wenn die immer schreiben "Festplatte mit Abschlusswiederstand", meinen die dann ich soll das Ding an den nächsten Anschluss nach der Platte dranmachen? Wenn's "wie ne Wasserleitung" ist, müsste doch an jeden freien Anschluss ein Terminator, um alle Löcher zu stopfen. Im Moment sieht die Verkabelung bei mir so aus:
Nein. Der kommt nur ans Ende. An den freien Ports steckt ja nichts dran.
 
Hallo,

ums einfach zu erklären: SCSI ist ein Bus der an beiden Enden terminiert werden muss.

Die Controller haben meisst eine Terminierung eingebaut, so dass bei dir das Scenario so aussehen dürfte:

SCSI-Controller (terminiert) --- Platte 1 --- nix --- nix --- nix --- Abschlusswiederstand (Terminator)

An die freien Anschlüsse in der Mitte kannst du noch beliebig Geräte ohne Terminierung anschließen.

Gruß,
d2boxSteve
 
Zunächst ich bin da schon Jahre raus aber hier ist was ich noch weiss:
Die ID-Jumper (0-3) vergeben dem jeweiligen Gerät Laufwerks-IDs (0-15) binär über die der Controller die Geräte identifiziert. Wenn Jumper 0 gesetzt ist müsste deine Platte die ID1 haben.
Normalerweise hat der Controller per Default die ID7, das kann man aber ändern. Wäre der Controller jetzt auf ID1 würde er die Platte nicht "sehen". Da hättest du schon einen möglichen Fehlergrund.
Steck den Terminator ans Ende von dem SCSI-Kabel, man terminiert das Ende des Busses, das bringt dir keine Nachteile.
Schau auch nach ob der Controller terminiert ist (entweder per Jumper oder im BIOS).
Vielleicht hilft die das schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter (an dem die SCA-Platte angeschlossen ist) hat je einen Jumper bei ID0 und LED. Das SCSI-BIOS zeigt mir, dass die Karte ID7 hat. Den Terminator hab ich jetzt auf den letzten Anschluss des Kabels gesteckt. Zwischen Platte und Terminator sind jetzt drei freie Anschlüsse. Die Platte selbst hat gar keinen Jumper gesetzt. Von dem BIOS hab ich Screenshots angefügt. Es gibt einen Punkt "Termination Control", der auf "Auto" steht, sich aber auch nicht ändern lässt.
 

Anhänge

  • SCSI-Bios.jpg
    SCSI-Bios.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 487
Die ID der Platte musst Du am Adapter Jumpern, das steht doch auch im Angebotstect:

Jumper Option für 16 SCSI IDs
Das sind die 4 untereren Jumper auf dem Bild:

22000445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich es ja richtig gemacht haben. Die Hdd hat im Moment gar keinen Jumper und der Adapter steht auf ID0 (wird für Boot-HDDs auch generell empfohlen). Im Anhang sind nochmal Fotos, damit man's besser versteht.

SCSI-Jumper.jpg
Ergänzung ()

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die Platte überhaupt anläuft. Zwar leuchtet an der Vorderseite ne grüne LED. Ich kann aber weder was hören noch Vibrationen beim Anfassen fühlen. Stromstecker hab ich schon gewechselt.

Auf der Seagate-Seite hab ich außerdem dieses Diagramm gefunden.


219031-2.jpg

Da steht was von "Delay motor start" könnte das was damit zu tun haben? Hab's von dieser Seite.

"80-pin LC model settings are governed by the host bus adapter", trifft ja auf mein Laufwerk zu. Meine HDD hat die Endung LC. Ich versteh da nur nicht die Jumper-Bezeichnungen. "Jumper positions 2-6 are recommended only for special cases", schreiben die. Vielleicht brauch ich das ja. Frage ist nur, wo sind die? Wenn Jumper 1 für die ID1-15 ist. Man kann doch mit einem Jumper nicht zwischen 15 IDs wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 15K.4 würdest du definitiv hören. :)
Probier' mal, einen Jumper auf MTR am Adapter zu setzen, dann sollte der HDD-Motor starten, sobald Spannung anliegt (und nicht erst, sobald ein Start Unit vom HBA kommt).

Der linke Teil der Jumper-Abbildung auf dem Etikett bezieht sich iirc auf eine Pinleiste auf der Unterseite der HDD, das sind aber in der Tat kaum benötigte Funktionen (und die Pinleiste ist noch mit kleineren Jumpern), die Pins an der Vorder- und Rückseite der HDD brauchst du eigentlich auch nicht zu beachten, da das alles am Adapter mit eingestellt wird. Das vermeidet zumindest lustige Fehler, wenn du später mal Platte oder Adapter wechseln solltest.
 
Hab den Jumper am Adapter jetzt von LED auf MTR gewechselt. Kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar hilfreich, wenn Du uns schreibst, welche Jumper es gibt, wichtig wäre es aber auch zu wissen, welche gerade gesteckt sind.
 
Die Hdd hat im Moment gar keinen Jumper und der Adapter steht auf ID0

Der Adapter (an dem die SCA-Platte angeschlossen ist) hat je einen Jumper bei ID0 und LED

Was verstehst Du daran nicht?

Ein Blick auf das letzte Photo gibt ebenfalls Auskunft:

SCSI-Jumper.jpg

Oben links ist der Adapter mit aktueller Einstellung zu sehen. Unten rechts die Festplatte ohne Jumper. Auf dem SCSI-Adapter gibt es gar keine Jumper, deshalb hab ich ihn auch nicht photografiert.
 
badpitt, es nutzt nichts dass Du schreibst was Du meinst wo die Jumper sind, wenn wir beide nicht sicher sein können, ob Du da falsch liegst. Du hast ja offenbar nicht nicht mal alle Jumper an der Platte gefunden. Lies also besser selbst mal in die Cheetah 15K.4 Installation Guide ganz genau durch und stelle dann alle Jumper richtig ein.
 
Die Platten hättest du nehmen sollen. Die SCA-Platte ist eine Ausführung für Hotplug-Wechselrahmen. Diese brauchen auch ein LVD/SE-Kabel mit einem aktiven Terminator.

Entweder taugt auch Adapter, Kabel oder Terminator nix. ;)
 
Yo, danke für die Anleitung - hab ich noch gar nicht gefunden. Ja, mögliche Probleme mit dem Adapter sind auch auf dieser Troubleshoot-Seite erwähnt, die ich hier zuvor schon angegeben habe. Da aber auf dem Adapter außer einem Wiederstand und den erwähnten Jumpern sonst keine elektronischen Bauteile sind, halte ich das doch für weniger wahrscheinlich. Schließlich läuft ja der Motor nicht an - das sollte doch auch dann passieren, wenn die gar nicht gefunden wird.

Mit den Jumpern - wie kommst Du darauf, dass ich da welche übersehen hätte? Hinten sind die, die auch in der Anleitung sind. Vorne (neben dem Stromanschluss, der bei mir fehlt) sind gar keine - da ist nur dieser 80-Pin-SCA-Anschluss - sonst nichts. Auf der Unterseite sind auch keine Minijumper, wie zuvor von irgendwem erwähnt. Es gibt nur zwei Jumperleisten: Eine an der Platte und eine am SCA-Adapter, den ich auf die Platte gesteckt habe, um das Kabel anzuschließen.
 
badpitt schrieb:
neben dem Stromanschluss, der bei mir fehlt
Wieso fehlt der Stromanschluss? Die Platte wird ohne Strom nicht funktionieren!
 
Wieso fehlt der Stromanschluss? Die Platte wird ohne Strom nicht funktionieren!

Weil der Strom aus dem SCA-Anschluss kommt. Scroll noch mal hoch und schau Dir das Photo vom Adapter an. Da ist ein Stromanschluss dran.

Im Anhang nochmal ein Bild von der Plattenunterseite, sowie vom SCA-Anschluss. Ich glaub nicht, dass ich da Jumper übersehen habe.SCSI-Platte-Board.jpg
 
Dann ziehe mal beide Jumper auf dem Adapter. Der bei LED dürfte sowieso falsch sein, denn da dürfte ja wohl eine LED drauf gehören und mit den auf ID0 setzt Du eine andere ID als auf der Platte selbst. Keine Ahnung ob das zu Problemen führt, aber helfen wird es wohl auch nicht. Ansonsten sind das halt eine Menge Baustellen und wer weiß, ob die Platte überhaupt funktioniert. Das ist ja alles alte HW und die hast Du wohl kaum jetzt neu gekauft.
 
Nene, ich glaub auch die Platte ist hinüber. Es könnte halt noch der Adapter sein. Aber wie gesagt, ist da nicht viel was kaputt sein könnte, weil da weder Chips noch andere Teile drauf sind. Trotzdem Danke für die große Hilfe. Wenn die Ersatzplatte kommt werd' ich ja wissen, ob's der Adapter ist oder nicht. Der Vorbesitzer hat direkt reagiert und will mir freundlicherweise 'ne andere Platte schicken. Dank der vielen Tipps hier, wird der Einbau dann hoffentlich kein Problem mehr sein.
 
badpitt schrieb:
Schließlich läuft ja der Motor nicht an - das sollte doch auch dann passieren, wenn die gar nicht gefunden wird.
Stimmt nicht so ganz, wie erwähnt, sollten SCSI-HDDs im Normalfall auf ein Startkommando vom Controller warten. So kenne ich das zumindest auch von meinen Platten.

badpitt schrieb:
Auf der Unterseite sind auch keine Minijumper, wie zuvor von irgendwem erwähnt. Es gibt nur zwei Jumperleisten: Eine an der Platte und eine am SCA-Adapter, den ich auf die Platte gesteckt habe, um das Kabel anzuschließen.
Oh, hoppla, die Pinleiste auf dem PCB gibts ja tatsächlich nicht. Dann war das eine andere Serie, wo es die Pinleiste gab, gesehen habe ich sowas definitiv schonmal bei SCA-Platten von Seagate.

Aber wie du schon schriebst, da scheint noch irgendetwas anderes im Argen zu sein als nur die Jumper-Einstellungen.
 
Die Ersatzplatte ist gekommen und.......funktioniert auch nicht :mad: Jetzt muss ich nicht nur eine der beiden Platten wieder zurückschicken sondern bin auch nicht klüger als vorher. Soll es jetzt also wirklich am Adapter liegen? Hab mir bei Ebay noch andere Adapter angeguckt. Die sehen alle genau gleich aus! Wie soll ich jetzt weitermachen? Am Ende hab ich da zwei Platten, zwei Adapter und immernoch kein laufendes SCSI.
 
Zurück
Oben