SCSI Platten

satix500

Lieutenant
Ich habe eine Frage zu SCSI Platten.Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass SCSI Platten(ich weiß nicht, ob alle) 2 Lese/Schreibköpfe pro Magnetscheibenseite haben.Normale IDE/SATA Platten haben oberhalb und unterhalb der Magnetscheibe jeweils eine Lese/Schreibeinheit.Wenn also eine 500GB SATA Platte 5 Platter a 100GB hat, dann sind es 10 Lese/Schreibeinheiten, bei 4 Plattern a 125GB wären das dementsprechend 8 Lese/Schreibeinheiten.Bei SCSI Platten müssten es jeweils 2mal so viele sein.Kann das sein?

SCSI Platten unterscheiden sich in ihrer Konstruktionsweise nicht wesentlich von "normalen" Platten. Wie viele Plattern verwendet werden ist Herstellerspezifisch und nicht auf den Anschluss umzumünzen. Auch gibt es keine Lese- und Schreibköpfe in Mehrzahl bei SCSI Platten.

Zwar gab es mal Platten, die mit mehreren Lese- und Schreibköpfen ausgestattet waren, diese waren glaube ich aber nur Prototypen und sind nie in der Öffentlichkeit aufgetaucht. Die Technik war einfach zu kompliziert und zu teuer.

Ich sehe du hast 2 Maxtor-SCSI Platten.Kannst du vlt im everest oder sisoft sandra nachschauen, wieviele Lese/Schreibköpfe bei dir angezeigt werden?

@satix500:

Wenn du wissen möchtest wieviele Scheiben und Köpfe in deinen SCSIs verbaut sind, dann guck mal in die Spezifikationen rein die die Hersteller zum DL anbieten, da kann man das nachlesen. Also zumindest bei Seagate und Hitachi, dort finden sich auch die Specs zu früheren IBM Ultrastars.

Conner hatte mal ein Modell mit zwei Aktuatoren entwickelt, aber wie STFU-Sucker schon sagte - zu kompliziert, zu teuer. ;)

Bye,

Zurück
Oben